Curlz Nachzucht Versuch Nr. 5

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 11 - 21.10.2012
Also heute morgen sahen es wieder viel mehr aus. Vielleicht liegt es am veralgten Becken und der Krümmung. Sie picken auch Sachen am Boden - zumindest sieht es aus.

Im Anhang ist ein Foto von einer Seitenansicht. Allein da zähle ich 60 Stück. Im hinteren Teil sind mind. noch 20 oder mehr. Also könnten es immer noch um die 80 sein.

Lange Rede kurzer Sinn: keine sichtbaren Verluste.

Manche wirken sehr hell und damit größer, manche total dunkel und kleiner. Das könnte mit den akutellen Häutungen und Umwandlungen in Zoea 3 zusammenhängen.


Gestern Abend schwommen viele kleine frisch geschlüpfte Artemia Nauplien herum, heute morgen nur noch ganz wenige. Da die Werte und alles konstant gut sind. die Eier top sind, bleibt nur der Schluss: sie fressen gut und viel.
Dateianhänge
larven21102010-60.JPG
larven21102012-2.jpg
larven21102012-4.jpg
larven21102012-1.jpg
larve21102012-5.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das Übergangsbecken haben wir nun auch generalüberholt. Bzw. neu gestaltet.

Der Wasserbereich ist so geblieben wie er war. Nur der Teil mit dem Sand und der Erde wurde geändert. Sand ist schon drin. (Aquarienkies 0,1-0,9mm Körnung). Die Erde kommt später rechts rein.
Der Bodengrund ist nur noch 3,5 cm hoch und nicht mehr 15 cm. Der Erdteil ist nun genauso gross wie der Sandteil.

Alle potentiellen Lücken, wo sie reinfallen könnten, wurden mit Silikon abgedichtet. Und alles wurde rutschfest installiert.

Unter das Wasserbecken kommt wieder normales Wasser, darin kommt der AquaEl Easyheater 25W. (Für die Larven kein drankommen).
Nicht von den Löchern links irritieren lassen. Da kann niemand reinfallen. Es befindet sich eine Plexiglasscheibe unter der oberen Scheibe mit den Löchern. Die Löcher sind nur 2-3mm 'tief'. (Altlasten aus dem ersten Übergangsbecken)

Später kommt dahinten Moos drauf.
Dateianhänge
Übecken2.JPG
Übecken1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 12 - 22.10.2012
Als ich nach Hause kam, sah es wirklich leer im Kreisel aus. :eek:

So gut wie keine Artemia unterwegs. Ob sie die wirklich soo viel auffressen?
Sie bekamen Hipp Nauplien und die frassen sie auch reichlich.

naja als ich dann die heutigen Fotos durchgeguckt habe und auf einem "Gruppenbild" gezählt habe, waren es locker 80. (Siehe Anhang)

Ausserdem konnte ich gut beobachten, dass sie Kopfüber am Boden picken. Da seh ich sie nicht so gut. Also alles in Ordnung. Scheint also eher meine Paranoia zu sein *hihi*


Nachtrag: eben konnte ich welche beim Häuten beobachten. Ob es eine Häutung in Zoea Stadium 3 oder 4 war, kann ich leider nicht wirklich erkennen. Ich weiss ja nicht mal wie die einzelnen Stadien genau aussehen. Oder wieviele Zoea Stadien violascens durchlaufen. (Wenn es denn welche sind!)
Im Vergleich zum Versuch 4 ist aber alles stimmig. Ausser das keine "Leichen" auf dem Boden liegen
Von den Zeiten her ähnelt die Entwicklung wieder den der C. compressus.


Ansonsten gab und gibt es nix besonderes.
Dateianhänge
viele22102012.JPG
larven22102012-2.jpg
larven22102012-1.jpg
larve22102012-3.jpg
larve22102012-2.jpg
larve22102012-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Menno, jetzt habe ich beim ersten Satz aber einen Schreck bekommen. Wie kannst du nur so was mit uns machen?^^

Hmmmm, auf Bild 4, was machen die da? Synchronschwimmen? [ externes Bild ]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:p ich wollte die Gefühle übermitteln, die Anspannung. Und einfach nicht alleine leiden ;)

*lach* ja das sind ganz große Synchronschwimmer! haben alle die gleichen Sport-Gene von ihren Eltern mitbekommen *gg*


Als kleine Schreckensentschädigung zwei Videos ;)

Schwimmen. Schweben und vor allem Fressen!
Die mit den weissen Punkten unten sich, fressen gerade Artemia Nauplien.


Die Versuche haben die Wissenschaftler in uns geweckt. Mein Freund wollte wissen, ob sie jetzt schon auf Krill reagieren. Da wir keine schwebenden haben, hat er einen aufgetauten Krill an einen Schaschlikspiess gesteckt und angeboten:

Krill Schaschlik
Allerdings verschmähten sie das Angebot.
Aber man sieht gut wie klein sie sind, das ist ein handelsüblicher Holz-Schaschlikspiess.
Und, ab der Mitte des Films sieht man zwei "Flusen" die nach unten rechts abtreiben. Das sind Häutungsreste.

*wie immer kann unten rechts die Qualität geändert werden
** den Sound bitte ignorieren, TV lief noch ;o)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 13 - 23.10.2012

Alles unverändert.
Und ich möchte gerne Dany Schätz-Gabe haben! ;)

Auf einem "Gruppenfoto" konnte ich über 90 zählen und es waren längst nicht alle auf dem Bild.
Also ein schönes Ergebnis bisher :)

Im Zoea 5 Stadium sind sie nicht (im Vergleich zu C. compressus Zeichnung). Ob 3 oder 4 kann ich auch nicht sagen. Aber man kann die Schwanzflosse recht gut erkennen (Bild 2 und 4). Auf Bild 2 weiss ich nicht ob er Häutungsreste am Ende hat, Missbildungen oder Dreck.

Sie sehen aber immer noch gut ernährt aus (kein Wunder wenn sie wirklich all die frisch geschlüpften Nauplien sofort fressen, und auch die Hipp Nauplien. ;)
Und es scheint als Häuten sich wieder oder immer noch welche.


Anbei noch ein Bild für Dany. Extra für Dich haben sie Synchronschwimmen geübt ;)
Dateianhänge
synchronlarven2310.jpg
larve23102012-4.jpg
larve23102012-3.jpg
larve23102012-2.jpg
larve23102012.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Das letzte Bild ist wirklich der Hammer!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hihi* Danke. Ist echt ein guter Schnappschuss geworden. Würde gerne alle mal draufbekommen, aber das geht wegen dem Kreisel nicht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 14 - 24.10.2012

Laut der Foto-Zählung eben sind es immer noch über 90. Da auch diesmal nicht alle drauf waren, können es wirklich noch locker um die 100 sein. (Weiss leider nicht, wie viele wir anfangs wirklich in den Kreisel getan haben)

Viele scheinen mit einer Häutung beschäftigt zu sein. Sie zucken komisch rum und drehen komische Pirouetten :D

Videos:
Piroutten und Zuckungen (ungeschnitten und wackelig)

Weiter gezuckt und gezappelt (ungeschnitten und wackelig)

Ach ja, das Gefäss in dem ich die Larven knipse ist was selbstgebasteltes. Ein kleines Glasgefäss, das recht schmall ist. Darin kann ich ein paar Larven selektieren und besser knipsen. Solche näheren Aufnahmen sind im Kreisel nicht möglich (Das nur mal am Rande falls sich wer wundert.)


Beim 4. Versuch waren sie an diesem Tag auch reichlich am Häuten. (Die nächsten Tage auch).
Und zu diesem Zeitpunkt waren die "Hipp" Nauplie schelcht geworden und ich hatte auch vergessen den Rondomativ neu zu befüllen :eek:
Das ist diesem mal nicht so :) Alles voll, alles noch gut.

Ich schrieb, dass am Tag 14 "nicht so viel ominöse 'Leichenhüllen' auf dem Boden" waren.
Mittlerweile weiss ich, dass es keine Hüllen waren, sondern tote. Tote Artemia Nauplien haben die gleiche Farbe.

Beim reinigen habe ich allerdings auch zwei tote gefunden. Nicht schön, aber irgendwie ein stylishes Foto (sorry makaber, aber naja ;) )
Dateianhänge
larvetot24102012.jpg
larve24102012.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Im IfMN Forum erfuhr ich, dass dieses Zucken und Drehen auf jeden Fall zur Häutung gehört. Triopse zucken wohl auch so.

Das Kreiseln bedeutet bei Garnelen, dass sie anfängliche Häutungsprobleme haben.

Heute Morgen sah auf jeden Fall alles aus wie immer. Beim groben Überfliegen, sind es auch noch genauso viele wie gestern Abend.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Curlz hat geschrieben:Im IfMN Forum erfuhr ich, dass dieses Zucken und Drehen auf jeden Fall zur Häutung gehört. Triopse zucken wohl auch so.

Das Kreiseln bedeutet bei Garnelen, dass sie anfängliche Häutungsprobleme haben.

Heute Morgen sah auf jeden Fall alles aus wie immer. Beim groben Überfliegen, sind es auch noch genauso viele wie gestern Abend.
Huhu,
stimmt, triopse zucken ganz schön, um "aus der Haut zu fahren" :)

es freut mich, dass es scheinbar wieder echt gut läuft.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Tag 15 - 25.10.2012

Sie Zucken und Drehen sich in diesem Fotogefäss extrem. Im Kreisel sieht man es so gut wie gar nicht. Höchstens mal ein Zucken. Vielleicht liegt es an der Enge des Gefäss. Das ist ca. 1cm breit.

Es sind auf Fotos geschätzt-zählt noch immer über 90-100.

Und mir scheint, dass sie nun in Zoea 4-5 stecken. Habe auf jeden Fall einen dabie gehabt der in 4 steckt und einer ist schon in 5 ist. (Siehe Bild 1)
Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man links und rechts neben der breiten Flossenmitte zwei solcher Seitenflossen.

Auf dem zweiten Bild sieht man das der Bauch schon etwas wölbiger ist. Wenn das intensiver wird, stehen sie kurz vor der Umwandlung.

In meinem Versuch Nr. 4 wandelten sich die ersten zur Megalopa ab Tag 20. Also in 5 Tagen. Könnte also passen.
Dateianhänge
larve25102012-2.jpg
larve25102012-1.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt