Der Nachwuchs / Die Nachzuchten

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Curlz hat geschrieben:
Ein weiterer - leider noch ohne Foto - hat sich ein über 2 cm (!) langes Haus genommen. Er behielt es auch an, tat sich aber extrem schwer damit zu klettern. Aber nur die Harten kommen auf den Kork ;)
Hier isser in seinem extrem langen Haus :eek:. Leider ohne direkten Grössenvergleich. Aber am Krebs selber sieht man wie lang das Haus ist:

Bild

Bild


Einfach abhängen, das tun sie oft. Egal wie hoch.
Bild


Hm Lecker Mehlwurm. (Leider bisschen unscharf, da Scheibe dreckig)
Bild


.
Dateianhänge
hangover.JPG
essen-wurm.JPG
langeshaus2.JPG
langeshaus.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier einer der grösseren Minis.
[ externes Bild ]

So langsam wird's was :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Der Augenform nach kann man jetzt zumindest Brevis und Clypies sicher ausschließen. Mal sehen, wann man wirklich die ersten Merkmale erkennt, was es genau wird. Wobei ja schon sehr die Vermutung nahe liegt, dass es Violascens sind.
Oh, nee!!! Deren Jungtiere musst du ja als Pseudorugosus bezeichnen! ;) *Schalk aus dem Nacken entferne*
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:D
Oh, nee!!! Deren Jungtiere musst du ja als Pseudorugosus bezeichnen! ;) *Schalk aus dem Nacken entferne*
Och Mensch, jetzt hast Du es verraten. Ich wollte sie als weltweit erste echte pseudorugosus verkaufen.... ;o)

hm noch sind die Augen selber eher rund, aber wie man an seinem linken Auge sieht, es entwickelt sich :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ich bin immer noch total fasziniert von den Kleinen!!!
Danke für die neuen Bilder ;).
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

Hi..

Ich finde es auch sehr interessant...
Wie lange hat es gedauert bis sie an Land gekommen sind und wie groß sind sie jetzt aktuell ?

lg
Kessy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das seht eigentlich genaustens hier dokumentiert. ;)
Hab das nimmer richtig im Kopf. Glaube ab dem 44. Tag.

Grösse? Kann ich nicht genau sagen. Da sie immer noch sehr winzig sind. Siehe weiter oben. Die Häuserlängen sind zwischen 5-7 mm und 2 cm. Die Hausöffnung zwischen 2-5 mm.

Ich messe nur wenn wieder einer grössere Häuser aussucht hat, um einen Vergleich zu haben und zu dokumentieren (Siehe Rechenkästchen Bilder). Möchte sie nicht unnötig stressen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

Sorry curlz...

ich lese diese berichte ja, nur alles behalte ich nicht immer.*g*

wie niedlich mensch...

lg
Kessy
Benutzeravatar
Nattrun
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nattrun »

also die rechenkästchen bilder find ich auch klasse. wie schnell die wachsen!

und dann kann man ja dank der genauen dokumentation was die häuschengröße angeht vielleicht später auch altersabschätzungen bei andren krabblern anstellen, oder?! so wenigstens pi mal daumen... das fänd ich super :D
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So ist der Plan! Denn das fänd' ich auch super :)

Bis ins Kleinste kann ich das natürlich nicht. Möchte ich auch nicht. Denn dafür müsste ich die ständig stören.

Leider kann ich auch überhaupt nicht sagen welcher welcher ist. Kann nur raten, dass der mit dem momentan grössten Haus und der auch am meisten ausgebildet wirkt, auch der erste war der an Land ging...

Ausserdem weiss ich auch nicht, wie oft sie schon gehäutet haben. Die Minis haben ja nur eine kurze Häutungsdauer. Und auch unterschiedliche 'Zeiten'.
Meine Vermutung ist: So wie sie reihenfolge-mässig aus dem Wasser kamen, gehen sie auch Häuten.

Aber auf jeden Fall hoffe ich, dass sie sooooo lange fit und gesund bleiben, dass die Jahrzehnte nennen kann :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nattrun
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nattrun »

klar geht das auch nicht bis ins kleinste und auf den tag genau,
aber wenn man sagen kann " so, jetzt in dem alter haben alle muscheln an mit so ca. 1 cm durchmesser was die muschelöffnung betrifft"
(so groß war mein kleinster als ich ihn vor nem jahr gekriegt hab)

dann kann ich z.B. sagen wie viel mehr meiner gewachsen ist seitdem ich ihn hab... das kann doch auch anderen schon bei der groben altersbestimmung helfen
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

der grösste Mini zeigte sich eben wieder (vermutlich war er Häuten). Und wir finden, dass man bei ihm mittlerweile deutlichere Details sieht: (Riffel konnte ich bei keinen der Minis bisher erkennen.)

Bild

Hier hat er mich im Close Up in seinen Zwickern! (Ich konnte es sogar spüren *kicher*)
[ externes Bild ]


Ein weiterer zeigte sich heute kletterfreudig. Wir sehen öfters die Minis die Rückwand hochklettern und dann in den Plastikbambus klettern. Das scheinen sie zu mögen. Hoch über dem Strand. In ca. 15 cm Höhe :)


Das ist der der auf den letzten Bildern den Mehlwurm frisst:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]



Ein kleines Video konnte ich auch von ihm drehen. Leider bekommt meine Kamera die Makro-Videos immer noch nicht gut hin und beim Hochladen verlor das Video leider auch noch etwas Qualität.

Video: Dschungelfeeling - Mini Klettermaxe ganz nah

*unten rechts kann man die Qualität auf HD schalten, was den Film leider nicht wirklich besser macht... ;)





.
Dateianhänge
groesster062012.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gesperrt