Nachzucht Versuch aus den USA

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Nachzucht Versuch aus den USA

Beitrag von Curlz »

Huhu Ihrs,

Dany hat mich eben auf einen Larven-Nachzuchtsversuch aus den USA aufmerksam gemacht. Den möchte ich Euch nicht vorenthalten! Denn der ist wirklich *AWESOME*

Es ist zwar aus einem Themengleichen Forum, aber bei so einem Bericht, gibt es eine Ausnahme-Genehmigung ;)


In diesem USA Larvenversuch erreichten die Larven bereits das Megalopa Stadium. Es wurde kein Kreisel genutzt, sondern ein separater Behälter. Mit Salzwasser, Ausströmer, Schwammfilter. Es gab täglich WW, Fütterung mit Artemia.

Was mich vor allem fasziniert, sind die Bilder! Sie hat klasse Bilder von den Eier Stadien bis hin zur Megalopa! Und ich würde mich sooo freuen, wenn sie sie uns als Anschauungsmaterial für unser Forum hier zur Verfügung stellt.


Hier ist der Beitrag. Der ist seeehr lang: Land Hermit Crab Larven


Dazu gibt es tolle Videos :

Eiablage
Entwicklung der Eier und Larven
Schwimmende Larven
Schwimmende Megalopa



Das ist ein klasse spannender Bericht, finde ich.
Und viele geschilderte Erlebnisse hatte ich auch. Teilweise sogar zu den gleichen Larven-Alter-Zeiten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Vielen Dank fürs finden und einstellen, ihr Zwo .

Scheint wirklich seeehr interessant zu sein, allerdings bin ich gerade erst am Anfang :).
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

huhu TanteWu,

Du bist erst am Anfang? Mit Larven-Nachzuchten oder mit dem Bericht?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@TanteWu: Bitte doch. :) Persönlich lese ich den Beitrag ja schon länger dort mit und verfolge den genauso fasziniert, wie die Berichte von Curlz hier.
Curlz hat geschrieben:Es ist zwar aus einem Themengleichen Forum, aber bei so einem Bericht, gibt es eine Ausnahme-Genehmigung ;)
Es versteht ja auch nicht jeder "Auswärts". ;) Außerdem sind in dem HCA-Forum so einige User, die auch hier registriert sind. Daher betrachten wir es nicht als Fremdwerbung, sondern als guten weltweiten Informationsaustausch zu Aufzucht von LEKs in Gefangenschaft. Und das zu optimieren, damit es mehr Leuten gelingt, sollte wohl über eventuellem Konkurrenzdenken zwischen Foren stehen! :hermitwalk:
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Haha, da hätte ich meine Wortwahl wohl besser bedenken sollen;)

Ich meinte am Anfang des Berichts....aaaber natürlich habe ich mich anstecken lassen und versuche gerade meinen Cube umzubauen...irgendwie hapert es noch an der passenden Halterung für den Kreisel.
Sollten die Krebse schneller sein, werde ich es halt mal mit einem normalen Aufzuchtbecken versuchen. (Wobei mir (d)eine Art von Kreisel schon lieber wäre)

Aber vielleicht wäre es besser, wenn der Herr dort, den Link von hier bekommen würde, denn der "Foren Nachwuchs" von Curlz ist eindeutig weiter als, die Zwerge im anderen Forum *breites Grinsen*!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) @ TanteWu.
oooh, da bin ich gespannt. Kleine Mini purpureus, das wäre doch was

Welchen Herrn meinst Du?
Einige haben erst später registiert, dass das wirklich Nachzuchten sind.

Ich habe den Leutchen dort gestern noch den Link zum Nachwuchsthread gegeben, da ich keine Lust mehr hatt alle Bilder hochzuladen und dort einzustellen *faul* :)


Wir haben ja eine Haltung gebaut, auf dem die Röhre aufliegt. Ist ok, aber beim Wasserwechsel muss man unbedingt beachten, dass man das Wasser Aussen vorher entfernt. Sonst fängt der Kreisel an zu schwimmen. Das ist mir nämlich 2 mal passiert *wwahhh*


Ich hätte lieber quadratische Platten an den Enden gehabt, so das man den Kreisel aufstellen kann |====|
Aber nun ja, er klappt ja auch mit der Halterung.


Raten würde ich auch weiterhin zu einer Art Kreisel. Auch wenn die Entwicklungsstufen wirklich fast wie bei meinen war.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@TanteWu: Der ER dort ist eine SIE. ;)
*g* Komisch, Curlz hielten dort wohl auch einige für männlich.^^

@Curlz: Blöd nur, dass man Bilder hier nur sehen kann, wenn man registiert ist. Also blöd für Außenstehende, persönlich finde ich es besser, als dass jeder alles sehen kann.


Für meine Nachzuchtversuche - *Eier aus den LEKs quetsche, weil die bisher nicht legen wollen* ;) - habe ich mir einen Kreisel gebaut und schon mit Artemien getestet. Nur ist meiner nicht abgeschlossen, sondern hat auf einer Seite ein Netz und wird bei Bedarf in mein Meerwasseraquarium eingehängt. Ich hoffe, dass ich so große Wasserwechsel sparen kann, denn auch die leichteste Konzentrationsveränderung im Wasser könnte die Larven ja schädigen. Fehlen nur noch die Larven zum Testen,.... [ externes Bild ]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

@Dany: beim nächsten Mal bringe ich Dir nen paar :)

ja stimmt. Ich Dummkopf. Aber tausende Bilder hochladen und Links einfügen wollte ich nicht.... *narf*
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das Mädel aus Alaska ist im Urlaub und ihr Mann kümmert sich. Aber es sieht wohl schlecht aus. Aber sie sind hoffnungsvoll, dass es nächstes Jahr wieder klappt und werden dann erneut einen Versuch starten.

In den USA scheinen die Weibchen nur einmal pro Jahr Eier zu haben. Vermutlich Wetter und Klima Abhängig.

Dany hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich so große Wasserwechsel sparen kann, denn auch die leichteste Konzentrationsveränderung im Wasser könnte die Larven ja schädigen.
hm. Zwar habe ich immer die gleiche Menge Wasser (5 L) und die gleiche Menge (175g) vom gleichen Salz genutzt, aber mal stand das Wasser länger, mal was es ganz frisch. Es steht zwar drauf, dass es egal ist. Aber die Werte sind dann schon anders.
Sind also auch leichte Konzentrationsänderungen. Und es hat nicht geschadet. Lieber leichte Salz-Schwankungen als das das Wasser umschlägt. Finde ich.

@Dany
Ja ich finde es auch langsam mal an der Zeit. Dein Kreisel wartet viel zu lange schon. Sooo viele Larven in der letzten Zeit unterwegs! Sag das Deinen LEKs nochmal. ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Umschalgen wird das Wasser schon nicht, denn ich habe ja insgesamt eine viel größere Menge (fast 100 Liter!). Aber klar, muss ich das dann genau beobachten und werde wohl so 10% täglich tauschen. Das mache ich sonst einmal die Woche. Und falls ich merke, dass sich die Wasserwerte ändern, wird eben mehr getauscht.

Fehlen eben "nur" noch die Larven.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich wie die meisten im HCA-Forum, fast nur Clypies habe, die sich schon vermehren könnten. Wenn die das dort nur einmal im Jahr machen, dann kann es ja sein, dass das für Clypies üblich ist(auch in der Natur?), während die asiatischen Arten da andere Legerhythmen haben.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten