Curlz erste Nachzuchten (C. violascens)

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das Kinderzimmer ist fertig und läuft nun ein. Hier also die Mini-Version meiner grossen Becken.


Bild
Die Rückwand mit Terrassen. Links und rechts offen. Damit wir gucken können.

Bild
Diese Fussabtreter helfen im grossen Becken sehr gut. Bei den Minis wohl nicht nötig, aber wer weiss ;)

Bild
Mit Einrichtung. 3 echte Pflanzen sind mit Topf im Boden drin. Der Rest ist künstlich.

Bild
Mit Einrichtung

Bild
Der "Waldteil"... naja der Teil mit der Erde.

Bild
Der "Strand" noch ohne Wasser. (Dafür such ich noch was gutes)

Bild
Momenten stehen beiden Becken noch nebeneinander. Wenn das Kinderzimmer eingelaufen ist, kommen sie nach und nach rüber. Dann steht das Übergangsbecken so lange unter Beobachtung bis es sicher ist, dass alle drüben sind. Danach wird das Übergangsbecken neu gemacht....


Unter dem Übergangsbecken steht das Aquarium mit dem Anzuchtkreisel. In der Hoffnung ihn erneut nutzen zu können ;)




.
Dateianhänge
beide.jpg
strand.JPG
wald.JPG
kinderzimmer3.JPG
kinderzimmer2.JPG
abtreter.JPG
kinderzimmer1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Weiter geht es im Nachwuchs-Tagebuch ;)

Die Bastelarbeiten aussen an den Lüftungsgittern sind nun auch abgeschlossen. Wie in den grossen Vollglasterrarien haben wir auch bei den kleinen die Lüftungsgitter oben und unter den Türen um 80% abgedichtet.
Das Lüftungsgitter unter den Türen ist senkrecht, nicht waagerecht, daher konnten wir eine Konstruktion mit Einstell-Optionen basteln. Es wurden rechts und links kleine Schiebe-Elemente eingebaut, so das wie je nach Witterung die Luftzufuhr vergrössern oder verkleinern können.

Bild
Schieberegler

Das Becken läuft nun seit 6 Tagen und die Paramter sind konstant. Die Werte sind wie im Übergangsbecken. Tagsüber bei 25-26°C und nachts bei 21-22°C. Die Lüfteuchtigkeit bei tagsüber 75% und nachts bei 85%

Heute Abend werden die ersten rübergesetzt. Es wurden immer noch bis zu 12 Stück gezählt. Bald werden wir es genau wissen. :)
Soviel ich in Erinnerung habe waren es am Ende noch 17 Megalopa und später 14-15 Stück an Land. Zwischenzeitlich wurden 13 Stück gezählt. Aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben.

Das Übergangsbecken wird nachts mit unserer Infrarot-Kamera beobachtet, damit wir sehen können ob noch wer dann noch rumläuft. Das ganze wir sich sicherlich noch ein bis zwei Wochen hinziehen.
Soviel ich in Erinnerung habe waren es am Ende noch 17 Megalopa und später 14-15 Stück an Land. Zwischenzeitlich wurden 13 Stück gezählt. Aber das kann sich ja mittlerweile geändert haben.


Anbei noch ein paar Aufnahmen von gestern. Darunter auch mein 'roter Freund'. Der Kleine hatte sich als erster ein grosses rötliches Haus genommen.

Bild
Der hat zwar nicht die längste, aber dafür das grösse Haus :). Damit man sieht wie klein er ist, habe ich ihn vorsichtig auf meine Hand gesetzt.
Er ist auf jeden Fall nicht so ängstlich wie die grossen. In aller Gemütlichkeit krabbelte er wieder auf die Kokosnusshälfte zurück :)

Bild
Hier noch einer in einem lustigen Haus. Das Haus ist halb so gross der auf dem vorherigen Bild.

Bild
Nochmal der Lustige.


Video: viele Hürden für einen Winzling ;)
wie immer kann unten rechts die Qualität erhöht werden. Allerdings ist das Video nicht so scharf, da es Makro Videos sind


Hier noch ein älteres Video vom 04.03.2012: 4 Kleine unterwegs
wie immer kann unten rechts die Qualität erhöht werden. Allerdings ist das Video nicht so scharf, da es Makro Videos sind



.
Dateianhänge
mini3003-2.JPG
mini3003.JPG
gross3003.JPG
schiebe.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Wie das nun mal so mit neuen Becken ist, es wurden noch ein paar Bastelarbeiten verfeinert und korrigiert.

Sie werden also erst morgen oder so umziehen ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crabfan123
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 17:51

Beitrag von crabfan123 »

hallo,danke für die tollen Bilder und die genaue Dokumentation! Bin sehr gespannt wie groß und zutraulich die werden!!! Ich hab da noch ne Frage, würde das nicht theoretisch mit birgus latro funktionieren (wenn die weibchen larven aussetzen würden)? Da würde man ja fast reich werden können bei einem Preis von 500-1000 Euro pro Stück =)

mfg:crabfan123
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke! :)

Das würde mit jeder Coenobita Art funktionieren. ;)
Aber ich hoffe das war nur als Scherz gemeint. Denn meiner Meinung nach sollten Palmendiebe ncht als Haustiere gehalten werden.

Und da deren Wachstum bekanntlich sehr lange dauert, wird man damit also auch nicht reich. Würde man das, hätten sich garantiert genügend Leute dran versucht! Wo schnelles gutes Geld lockt, sind schnell viele dabei...


Mein Nachwuchs war ein Zufalls-Projekt. Da ich mehrfach Larven hatte, habe ich es halt immer weiter probiert. Mehr nicht.
Der Meerwasserteil war zur Belustigung der Krebse und für mehr Bademöglichkeit gedacht. Weil mein grösster LEK ein 11 cm langes Haus hat. Da wurde es selbst in der 1,5 liter Schale eng. Wäre der Meerwasserteil nicht angekommen, hätten wir den wieder abgebaut. Das es so ein Erfolg wurde und sie 4 mal Eier ablegten, war natürlich umso schöner :)

Ich bezweifele das sie zutraulich werden. Meine kleinere LEKs waren die erste Zeit auch immer weniger ängstlich, das legte sich nach ner Zeit und mittlerweile sind alle recht scheu. Es ist halt deren Natur. Da kann man auch mit Nachzuchten vermutlich nichts dran ändern. We will see.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
crabfan123
LEK-Larve Z2
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 17:51

Beitrag von crabfan123 »

Hallo!

Natürlich war das als Scherz gemeint.
Wie groß ist denn der Wasserteil in deinem Terrarium?
Ich überlege schon seit einiger zeit mir ein Nano Meerwasseraquarium nur mit Einsiedlern zuzulegen...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
Siehe Album: Terrarien Stand März 2012

Leer sind es ca. 20 Liter. Aber abzüglich der Steine und dem Bodengrund sind es ca. 16 Liter. An Fläche nimmt es 20 x 55 auf dem Bodengrund und 38 x 55 an der Oberfläche in Anspruch.

Beitrag: Terrarium Umbau - Wasserteil
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Die Volkszählung

Beitrag von Curlz »

Eine erste Volkszählung ist durch. Wir konnten 15 Stück in die "Puppenstube" setzen :)

Für die Kleinen muss man echt Feingefühl habe. Die Häuser sind so leicht und immer noch winzig.

[ externes Bild ]

Als Anschauungsmaterial und zu Dokumentationszwecken habe ich alle sichtbaren nacheinander auf ein Rechenkästchen-Papier im Übergangsbecken gesetzt und geknipst. Soweit wie ging, wurde jeder einzeln fotografiert und dann ins neue Terrarium gesetzt. Dort dann auch noch mal kurz geknipst ;)

Im Gegensatz zu ihren grossen Kollegen verhielten sie sich relativ ruhig. Sobald sie auf dem Papier und dann im neuen Terrariun sassen, wurde losgekrabbelt. Aber längst nicht so panisch!
Drüben in ihrem neuen Reich, dauerte es nicht lange und alle erkundeten die neue Gegend. Und erstaunlich wie schnell und wie viele die Rückwand entdeckt und erklommen haben.

Bilder dazu folgen morgen.

Das Übergangsbecken steht, wie gesagt, so lange unter Beobachtung bis wir sicher sein können, dass alle drüben sind.
Es waren ja 17 die mit Haus vom Kreisel ins Übergangsbecken gesetzt wurden. 15 Stück sind nun im kleinen Terrarium. Einer war ja bei der Häutung gestorben. Und ich meine es müsste noch einer in einem rötlichen Haus rumlaufen, wenn der nicht gewechselt hat.... mal sehen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auch wenn das neue Terrarium echt klein ist (60x40x40) ist es immer noch sehr schwer die Kleinen direkt zu erkennen :eek:

Hier sind die versprochenen Bilder kurz nach ihrem Einzug.
Auf Bild 1 sind 4 zu sehen.
Auf Bild 2 sind 6 zu sehen. Dazu gibt es eine 'Suchhilfe' ;)
Auf Bild 3 sind 5 versteckt. ;)

heute morgen konnte ich auf die Schnelle 9 Stück zählen. Sie sassen im Essen und turnten eigentlich quer im Terrarium rum. Auf und an der Rückwand. Vorne und hinten auf dem Boden. Auf Ästen und unter Kokosnüssen.....



.
Dateianhänge
erkunden3.JPG
erkunden2-h.JPG
erkunden2.JPG
erkunden1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

schön, das ist ja ne gute anzahl!
na, die kleinen haben da aber wirklich ein richtiges paradies :)

ach ja: wie siehts mit dem wasser im neuen babybecken aus? schalen reichen bei der größe der tiere aus, oder?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die reichen locker. Sie können auf jeden Fall komplett untertauchen.

Im "Wald-Teil" steht eine ZooMed Repti Schale (14 x 9 x 2,5 cm; Wasserstand ca. 1 cm). Und auf dem "Strand" steht ein Blumentopfuntersetzer mit 8 cm Durchmesser und 1 cm Höhe (glaub ich!).

Im Anhang siehst Du wie 'gross' die Schalen im Vergleich zu den jetzigen LEKs sind.
(Wenn sie wachsen bekommen sie natürlich grössere.)


.
Dateianhänge
wassererde.JPG
erde.jpg
wassersand.JPG
sand.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

schon immer wieder erstaunlich, die relation zu sehen^^
Antworten