Curlz erste Nachzuchten (C. violascens)

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf jeden Fall. Selbst auf dem Papier hat die Grössendarstellung nicht so hingehauen wie ich das wollte. Zum einen weil ich kein echtes Rechenkästchen-Papier da hatte und zum anderen weil die Kamera Perspektive immer eine andere war...

Stell Dir einfach ein "Käsekästchen" auf Rechenpapier vor: 5 x 5 mm :D


.
Dateianhänge
5mm.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

total goldig :)
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Ich kann mich einfach nur wiederholen: Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn! Bis zu diesem Stadium schon mal herzlichen Glückwunsch, und ich hoffe, dass es weiterhin so gut läuft!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke @ Amber04 :)



Eben konnte mein Männe einen ersten Hauswechsel beobachten. :)

Ganz ohne Hektik hat er sich ein Haus angeguckt, rumbuxiert und dann in aller Seelenruhe seinen doch recht langes Abdomen (!) in das neue Haus gehievt. Das sieht man bei Minute 1:27. Leider kann man nicht sehen ob es ein Weibchen oder Männchen ist.

Links daneben liegt ein Gammarus / Bachflohkrebs ;)

Das ist auf jeden Fall einer unserer beiden "Kleinsten". Weil sie seit ihrem Landgang noch ihr erstes Haus trugen. Es könnte also "Chuck" sein ;)

Kleinst-Hauswechsel



.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier ein paar Momentaufnahmen.
Dateianhänge
viele-wald.JPG
kokos-close.JPG
an-Sepia.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Immer diese Suchbilder. ;)

Klasse Video!!! Das macht so viel Spaß, es "fast" live mitzuerleben, wie die Kleinen sich entwickeln! :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;)@Suchbilder. In 'echt' müssen wir noch mehr 'suchen'. Man kann sich nicht vorstellen wie klein die sind...


Ich hoffe natürlich so viel wie möglich über die Entwicklung miterleben zu können. Da es diesbezüglich so gut keine Informationen gibt.

Wir sind nun bei Tag 91 insgesamt.

Da sie erst nach der finalen Häutung als Landeinsiedlerkrebse gelten, weiss ich leider nicht wie alt die Mini LEKs nun exakt sind. Da ich nicht weiss, wann exakt deren erste Häutung war.

Vor 50 Tagen kam der erste an Land. Am Tag 53 hatte z.B. einer die Häutung nicht geschafft. Wenn wir also ca. 1 Woche draufrechnen, waren alle ab Tag 57 'voll entwickelte LEKs'.

D.h. sie sind jetzt 34 Tage alt. Also etwas mehr als ein Monat.

Allerdings sehen sie noch nicht ganz 'voll entwickelt' aus. Sie sind immer noch bisschen durchsichtig. Die inneren Fühler noch nicht ganz ausgebildet. Die äusseren Fühler noch nicht besonders lang.

Mal sehen wie es einen Monat weiter aussieht.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Curlz, gibt es etwas Neues beim Nachwuchs? Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

huhu Elke, danke der Nachfrage ;)

nee, eigentlich nicht. Tag 102 und sie sind immer noch viel unterwegs. Sie sammeln sich (noch?) nicht tagsüber zum pennen, sondern man sieht sie immer und überall.
Sie rennen immer noch weg wenn sie am fressen sind. (Sie fressen gut und viel.) Sie sind schreckhaft, aber kommen schnell aus ihrer Starre und wandern weiter.

Gewachsen sind sie bestimmt, man sieht es nur nicht. Sie sind auch immer noch nicht ganz 'ausgebildet'. Sind also noch nicht so kompakt. Das Rückenschild / der Rücken - also da wo die Augen dran sind *gg* - ist noch irgendwie flach. Auch sind sie noch immer durchsichtig. Sehen also noch nicht ganz wie die grossen aus.

Einer hat sich ein relativ grosses Haus (schon fast 1,5 cm lang) genommen. Allerdings ist die Hausöffnung sehr klein. 3 mm oder so.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Curlz, deine letzte Information vom Nachwuchs stammt vom 22.04.2012. Hat sich irgendetwas getan? Ich warte so sehr auf neue Informationen! Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

huhu Amber, das ist lieb von Dir ;)
aber viel gibt es nicht zu berichten. Sind jetzt beu Tag 111 oder so? Also um die 4 Monate alt. Und immer noch gaaaaaanz klein. :) :hermitwalk:

Ein paar mehr haben sich nun grössere Häuser gesucht (1,5 cm Länge). Ein oder zwei haben sich rötliche Häuser genommen. Die sind aber nicht besonders gross, haben nur breitere Öffnungen.
Wobei sie selber nicht erkennbar gewachsen sind. Sind teilweise sogar immer noch bissi durchsichtig.

Momentan sehen wir nur wenige draussen - vielleicht zum häuten weg, um sich den neuen Häusern anzupassen?

Ansonsten unverändert. Fressen, klettern, trinken und erkunden wie die Grossen. Sie sind aber (noch!?) agiler. Und haben (noch?!) keinen erkennbaren Tag- und Nachtsrythmus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

... trotzdem vielen Dank für die Infos. Schönes Wochenende!
Antworten