Curlz erste Nachzuchten (C. violascens)

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Sunlight
Megalopa
Beiträge: 142
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 04:53
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Sunlight »

ein super Bericht und Glückwunsch zu diesem Mega- Erfolg.. Wahnsinn das ist so schön zu sehen wie sie es geschafft haben ! Viel Erfolg weiterhin *ich werde am Bericht dranbleiben...*
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Mal wieder tolle Bilder!!
Ich bleibe auch dran und bin gespannt, wann es wieder Neuigkeiten gibt;)!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

es gibt leider gar nichts Neues. Naja, bis auf das sie ein bisschen gewachsen sind.

Wir sehen leider nur vereinzelt welche. Geschätz sind es um die 10 Stück. Sie scheinen sich mittlerweile gerne zu verstecken. Allerdings sieht man sie auch tagsüber mal rumkrabbeln.
Wenn sie Schatten bemerken, bzw. wir uns nähern ziehen sie sich sofort ein. Sind auf jeden Fall ängstlicher geworden.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Heute zeigten sich einige der Minis. Daher nutzten wir die Chance für eine Volkszählung. Und siehe da, es sind tatsächlich 2 mehr als 'geschätzt'.

12 Stück konnten wir zählen. Der besseren Übersicht wegen, haben wir sie kurz auslagern müssen. Mache ich zwar nit gerne. Aber so konnten wir sie zusammen knipsen und haben eine Übersicht in welchen Schneckenhäusern sie momentan unterwegs sind.

Bild

Richtige Wachstumsschübe gab es keine, aber sie wachsen stetig. Sind auch alle in etwas gleich gross. Nur die Häuser nicht.


Meiner Beobachtung der letzten Wochen nach, müssten es aber noch zwei weitere sein. Wenn ich nicht ein falsches Haus im Kopf habe, dann vielleicht sogar noch drei. Was bedeuten würde, dass alle 15 noch leben....

Nachtrag: als ob er mitgelesen hätte, eben haben wir Nummer 13 entdeckt. Er trägt ein sehr eckigeres, glattes Elfenbeinfarbenes Haus:

Bild



nach der Volkszählungen setzte ich sie wieder zurück. (*weia* die sind so klein und wirken so zerbrechlich...)
Sie sind Wieselflink und, wie schon mal erwähnt, leider auch sehr ängstlich geworden.

Konnte noch kleine Videos machen:
Die große Flucht nach der Volkszählung Part 1

Die große Flucht nach der Volkszählung Part 2



.
Dateianhänge
nr13.JPG
KleineAugust2012.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ahhhh! Wie knuffig! Und ich bekomme nur so einen alten, fetten Brevi von dir. ;) NEIN, L(o)uise ist natürlich auch ganz knuffig und vielleicht erklärt sie ja meinen LEKs, wie das mit der Paarung bei deinen anderen so funktioniert!^^

Was die Kleinen betrifft: Ich finde, dass sie jetzt schon sehr nach Violascens aussehen! Die Augenstile, die große Schere,...
Und noch immer 13 oder gar zwei mehr ist doch super! Da scheint also alles zu stimmen und wenigstens die ganzen ersten Häutungen verlaufen gut. Das macht Hoffnung, dass sie jetzt aus dem gröbsten raus sind, selbst wenn sie noch so klein und zerbrechlich wirken. Immerhin müssten der Landgang und die ersten Häutungen das Schwierigste sein, abgesehen von Fressfeinden in der Natur, die es bei dir wohl kaum gibt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*hahaha* @ Dany :p

heeee L(o)uise ist nicht alt! ;)

Ich weiss nicht wieviel Louise davon mitbekommen hat. Sie war immer verbuddelt. Aber ich habe Iir gesagt, dass wenn sie bei Dir nen brevi Kerl trifft sie gerne das machen darf, was meine hier tun ;o)

Dany hat geschrieben:Immerhin müssten der Landgang und die ersten Häutungen das Schwierigste sein, abgesehen von Fressfeinden in der Natur, die es bei dir wohl kaum gibt.

Also bis jetzt konnte ich meine Besucher immer davon abhalten sie mit Knoblauch in die Pfanne zu schmeissen :D


Aber ich denke auch, dass die beiden Umwandlungsphasen das schwierigste waren. Ab jetzt ist wie mit den adulten. Bei jeder Häutung bangen. Wenn jedoch alles 'stimmt' sollte nichts passieren.


und jepp, ich bin mir auch fast sicher, dass es C. violascens sind. Kommt auch mit den Beobachtungen hin.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Oh nein wie süüüß!!!

Versteckt sich der Zwerg unter einer normal großen Sepiaschale??

Meine Finger würden bestimmt total zittern, wenn ich die Babys hochheben müßte :crazy:!!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja das ist eine normale Sepiaschale ;)

Zittrig bin ich nicht, aber ich habe immer Angst, dass sie runterfallen. Oder ich sie zerdrücke, wenn sie auf einmal rauskommen :hermitsit:. Das tun sie nämlich sehr schnell. Egal ob sie gerade hochgenommen, gerade hingesetzt der festgehalten werden. :eek:
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Sehen wirklich knuffig aus.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Danke schön :)

Zwischendurch zeigt sich der ein oder andere mal für Schnappschüsse.

Mini vor dem RIESEN Wurzel BERG ;)
[ externes Bild ]

Badespass!
[ externes Bild ]

Und dann ging er tatsächlich baden. Leider war er so schnell, dass ich mit der Kamera nur noch den Ausstieg filmen konnte.
Der lief nach dem Motto ab: "warum einfach, wenn es schwierig auch geht" ;)

Pool Geschichten

*die Qualität lässt sich unten rechts einstellen.


.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ich weiß, ich habe das bestimmt schon gesagt:

Aber die sind soooo süß:kiss:!!

Das sich nur der letzte Teil einer interssanten Aktion filmen lässt, kenne ich nur zu gut:crazy:.
(Unbezahlbarer Traum: Auf jedem Terrarium eine Kamera. Die ist dann immer griffbereit und natürlich läd sich das Ding ganz automatisch:D)
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) :)

Meine liegt immer bereit. Aber bis die auf Video umgestellt ist dauert es ... dann kommt bei guten Aktionen der Faktor Curlz und Murphys Law dazu. ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten