Curlz erste Nachzuchten (C. violascens)

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Unfassbar!

Beitrag von Curlz »

gestern war Schneckenhaus-Wechsel-Tag bei den Einsiedlerkrebsen.

In deren Schneckenhaus-Truhe fand ich zwei längliche Häuser wo keiner der EKs mehr reinpasst. Die habe ich dann zu den Mini LEKs gelegt. Eigentlich nur so, da sie wirklich um einiges grösser sind als die die sie anhaben und die dort im Terra liegen...

Und was sehe ich eben? Da liegt eine der Häuser auf dem Fussabtreter-Steg... und die läuft! :)



So leid es mir für den Kleinen tat, aber ein paar schnelle Fotos musste ich machen. Das Haus ist 2 cm lang, die Hausöffnung vorne ca. 7 mm. Und es ist ein recht schweres Haus. Von einer Cerithium Schnecke.

Wenn er sich ins Haus einzieht sieht man garnix. In seinem vorherigen (grössten) Haus sah man ihn schon nicht, als er eingezogen war:

Bild


hier im neuen Haus:
Bild

Sein Rückenschild ist ca. 2 - 2,5 mm breit:
Bild

Damit ist der mit dem vorherigen längsten Haus (aus dem vorherigen Bericht ) nicht mehr der mit dem längsten.... Haus ;)



.
Dateianhänge
miniganzgrossa.jpg
miniganzgross1.jpg
miniganzgross.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

Boah... wohnt der kleine ind diesem Haus ???? Auf Bild 1 ? :hui:

lg
kessy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nein, wie ich schrieb, war das auf Bild 1 sein vorheriges Haus.
Das hat er abgelegt und trägt nun das untere doppelt so lange, grosse und schwerere Haus .....

Das ist übrigens immer noch Rechenkästchen Papier mit 5 mm Rechenkästchen. Zur Grössenvorstellung.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nattrun
LEK-Larve Z1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 19:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nattrun »

der kleine neigt ja n bischen zu größenwahn...
aber bewundernswert das er das riesenhäuschen durch die gegend schleppt, wo er es ja bei der großen öffnung kaum festfalten kann.

einer von meinen clypeatus hat auch mal so ne aktion gestartet und als ich ihn mir dann mal genauer angeguckt hab, ist er mir fast vorne aus dem häuschen rausgerutscht ^^
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Das die 'Großen' manchmal gerne übertreiben wusste ich ja schon. Aber das sie schon von Kindesbeinen an großenwahnsinnig sind.... *g*

Aber der Kleene hat das Haus wieder abgelegt. Freundlichweise in die Muschelhälfte wo die anderen Häuser liegen ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

Ich meinta ja in der Miniaturansicht das 1. Bild Denn im dunkleren Haus sehe kein Krebs :rolleyes2: habe gedacht das wäre logisch

Ich werde mal zum Logopäden gehen für Schriftübungen...

Ständig werde ich falsch verstanden, oder ich bin die einzigste, die logisch denkt.. :idea:

Nichts für ungut, werde mich bei dir dann nur besser ausdrücken ;)

lg
Kessy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Keine Ahnung was die Anspielungen mir nun sagen sollen, ich ignorier das jetzt mal.


Die Überschrift zu Bild 1 lautete: "Wenn er sich ins Haus einzieht sieht man garnix. In seinem vorherigen (grössten) Haus sah man ihn schon nicht,".
In den Posting darüber ging auch um diesen LEK (der Grösste der Minis) in diesem Haus. Dachte es wäre klar, dass da drinne jemand lebt.


Bild
Aber man sieht ihn, allerdings muss man da schon genau hinschauen. ;o)

Vielleicht ist es für Aussenstehende auch nicht nachvollziehbar. Solche Minis sind extremst selten. Da fällt es schwer sich das vorzustellen. Ich seh sie ja jeden Tag.



.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Kessy
LEK-Larve Z5
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 17:58

Beitrag von Kessy »

@ Curlz

Keine Anspielungen...
habe den kleinen darin nicht egsehen, oder nicht drauf geachtet...

Wie ich irgendwo schonmal schrieb, ich hatte mich für meine leider manchmal direkte Art entschuldigt...
Also, bitte alles nicht persönlich nehmen was ich schreibe, aber ernst *gg*
nein, bitte... ich komme aus einer Familie, die es beliebt zu scherzen und somit habe ich einen Grund, bin da ja erblich vorbelastet *gg*

Also ... nichts ist böse gemeint... Friede ? ;)

lg
Kessy
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo Curlz, ich wollte mal wieder nachfragen: was machen die Minibagger?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:) @ Amber. Danke der Nachfrage.

Sie werden scheuer. Habe ich zumindest im Gefühl. Es sind immer mal wieder verschiedene zu beobachten. Geschätzt aber 'nur' noch 10. Allerdings kann ich das nich genau sagen.
Viele haben sich, wie oben berichtet, ein grösseres Haus genommen und sind vermutlich zur Häutung weg.
Sie verhaaren auch nie lange an einer 'Schlafstelle', sondern sind auch tagsüber noch recht aktiv.

Mit den neuen Häusern sind sie auch wieder gewachsen. Aber kaum merklich.

So richtig nenneswert viel ist also nicht passiert :)




der Link oben zum 'grössten' der Kleinen funktioniert ja nicht. Habe eh das falsche Video hochgeladen ;o)
Als Ausgleich ein kurzes Video vom zweitgrössten. Obwohl das Haus über 2 cm lang ist, krabbelt er als wäre nix....selbst auf der unwegigen Erde oder der Korkwand

alles kein Problem


.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ein paar Schnappschüsse konnte ich machen :)


Ein close-up von dem LEK aus dem Bericht hier vom 30.06.:
[ externes Bild ]


Ich berichtete ja schon, sie erklettern alles. Hier konnte ich ein paar auf einen Streich knipsen:

Links am Kork, auf dem künstl. Mango Blatt, rechts danaben am Kork und ganz rechts auf dem Saugnapf:
Bild

Hier ist der eine links am Kork und 3 Stück am und auf dem Blatt:
Bild



.
Dateianhänge
5stueck.JPG
4stueck.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

schön :) wie immer tolle bilder.
Antworten