Curlz (erster erfolgreicher Versuch) Larven im Meerwasserteil

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Curlz (erster erfolgreicher Versuch) Larven im Meerwasserteil

Beitrag von Curlz »

So, fast einen Monat später versorgen mich meine LEKs mit einer neuen Aufgabe!

Gestern Abend gegen 22 Uhr krabbelte Mrs. Zoidberg (meine grössete C. violascens Dame) über den Strand. Da wunderte ich mich, weil sie es lange nicht mehr tat - obwohl schon länger von der letzten Häutung zurück.
Ich dachte noch "hm ob sie in Stimmung ist? .. aber hm es gab keinen Wetterumschwung oder so".
Da aber ausser Ihr nur ein C. compessus aktiv war, habe ich den Gedanken verworfen.

Tja heute morgen bei der Kontrolle und dem Durchzählen der Einsiedler und der beiden Schnecken, sah ich dann, dass ich erneut 500 und mehr Schützlinge habe ;)


Der Anzuchtkreisel wurde vorgestern erst fertiggestellt (!). Gestern gereinigt und erfolgreich getestet.

Heute morgen war dann Hektik angesagt. Pumpe aus. ( Und natürlich haben wir den Ausströmstein, den wir für solche Ereignisse dann einsetzen wollten, noch NICHT eingebaut :rolleyes2: )

Vor der Arbeit schnell Salzwasser gebraut. Artemia Eier aufgesetzt.

Und heute Abend werden 100 Stück rübergesetzt.....



Edit by Curlz
:
Picasa hat seine Technik geändert, seit sie zu Google+ geworden sind. D.h. alle verlinkten Videos in diesem Thread sind nicht abspielbar.
Zu finden sind alle Video aber weiterhin in meinem Webalbum: Larvae Project No 4 - Larven Versuch Nr. 4
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
briefmaus
S-LEK
Beiträge: 560
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:15

Beitrag von briefmaus »

Glückwunsch...und auf ein Neues!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

sau cool, bin wiedermal gespannt!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ich finds auch toll das sie dich wieder mit Arbeit versorgen.:D
Konntest du eigentlich mal so was wie ein Balz oder Paarunsverhalten beobachten?
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich bin auch gespannt ;)
Ciscus hat geschrieben:..
Konntest du eigentlich mal so was wie ein Balz oder Paarunsverhalten beobachten?
Christine
Bisher nicht ein einziges mal! Habe allerdings auch schon lange nimmer Nachts die Kamera angehabt. Wer weiss was die da treiben *gg*
Was ich meine immer vorher gehört zu haben, ist das Zirpen. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Und eben das Besuchen des Wasser zu untypischen Zeiten. (also tagsüber und / oder Abends vor 23 Uhr)

------------------------------------------------------------------------- Ohne grosse Meerwasserbecken werde ich wohl nie richtig vorbereitet sein können. Selbst eine dauerhafte Artemia-Brut würde nichts nützen. Denn nur frisch geschlüpfte Artemia (nicht älter als 3h) werden benötigt....


Auf Rat von Erik und mit Hilfe erfolgreicher Züchter (Garnelen, Einsiedler, Meerwassertiere) versuchen wir es diesmal mit einem nackten Anzuchtkreisel.

Masse (muss mal genau nachmessen): 20 cm Durchmesser und ca. 25-30 cm Länge. Oben eine Öffnung zum reingreifen.

Wasser: Destilliertes Wasser mit Tropic Marine Pro Reef Salz (ähnliche Salz-Daten wie im Meerwasserteil)

Wasserbewegung durch minimale Luftzufuhr. (per Luftpumpe und Schlauch werden wenige Luftblasen an den Kreiselrand geleitet und dadurch wälzt sich das Wasser um). So gibt es auch keinerlei Ansaugung und die Larven bleiben in Bewegung.
Sämtliche Gefahren (Fressfeinde, Keime, Bakterien usw.) werden so minimiert.

Der Anzuchtkreisel wird in das kleine Aquarium gestellt. Dort wird aussen Wasser eingefüllt und das Aussenwasser wird beheizt. So ist der Heizstab nicht mit im Kreisel.

Es werden nur wenige LEKs separiert, nicht alle. Denn sonst bekommt man die Futterdichte nicht hin.
Also kommen nur 100 Stück ind en Kreisel (so leid es mir für die anderen tut... hab nur einen Kreisel)

Gefüttert wird mit Hilfe eines Futterautomaten. Der wird alle 3 Stunden eine gewisse Menge Artemia Eier ins Wasser geben. Damit ist gewährleistet, dass alle 3 h frische Artemia schlüpfen. Erfahrungegemäss schnappen sich Larven diese frisch geschlüpften Artemia.
Diesmal verwenden wir qualitativ hochwertige Artemia Eier. Die auch recht klein sind (INVE AF 430) und ene weitere kleine Art "Artemia persimilis".
Zusätzlich wird PhycoPure ins Wasser getan.

Das Wasser wird (muss) täglich mind. 50%-80% gewechselt werden, um die toten Larven, die Eierschalen der Artemia und die zu alten Artemia abgesaugt

so ist der Plan
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
johann_master
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 17:03
Wohnort: Feldafing

Beitrag von johann_master »

Wow das ist ja ein Riesen aufwand was du da betreibst. RESPEKT
Aber es wäre echt besser wenn es NZ gibt :)
Ich hoffe du bringst vielleicht ein Paar durch


MfG Johann
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Toi toi toi ... und vielen Dank im Voraus schonmal für die spannenden Berichte!!!
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Na dann, auf ein neues!
Hoffen wir dieses mal auf einen Erfolg :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es sind wohl mehr als 100 geworden. Sie zu zählen ist unmöglich, sie zu schätzen schon schwer genug.
Vermutlich haben wir immer noch zu viele im Anzuchtkreisel... wir werden sehen.

sie fressen auf jeden Fall die Artemia Nauplien aus dem Glas. Und auch frisch geschlüpfte Artemia.
Und hier muss ich sagen, dass die qualitativ hochwertigen Artemia Eier wirklich super sind. Heute morgen um 7:40 Uhr aufgesetzt. Um 19 Uhr rum zappelten schon die ersten durchs Wasser, eben um 22 Uhr richtig viele. Die Schlupfrate ist also wirklich sehr hoch und es geht schneller als die Fertigmixe!

Zu den Bildern:
1.) der Anzuchtkreisel im leeren Aquarium.
2.) der Anzuchtkreisel mit Meersalzwasser gefüllt.
3.) das Aquarium bis 3/4 mit normalem Wasser gefüllt. (Das wird durch den Heizstab erwärmt und wärmt den Kreisel von aussen mit)

4.) Ein wilder Haufen Larven, kurz vor dem sammeln - noch im Meerwasser-Teil.

.
Dateianhänge
larv012012.JPG
kreisel-wassera.JPG
kreisel-wasseri.JPG
kreiselneu.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

abgespaced ... hoffentlich wird deine Mühe belohnt!!!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hier noch ein Video. So sieht das ganze bei der Arbeit aus:

Anzuchtkreisel bei der Arbeit

an der Luftzufuhr arbeiten wir noch. Da kommt eventuell noch eine zweite rein. Die Larven werden manchmal von den Luftblasen getroffen. Ob das os gut ist, weiss ich nicht.

we will see ...


weitere Larvenbilder wird es wohl auch nicht geben, denn durch Glas und durch Acrylglas knipsen ist zwar möglich, aber das gibt keinen. Nicht ein Larvenbild ist scharf, auf keinem etwas zu erkennen. Aber Ihr wisst ja nun wie sie aussehen ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Die sehen so wahnsinnig drollig aus :D
Antworten