Curlz (erster erfolgreicher Versuch) Larven im Meerwasserteil

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

[ externes Bild ]Dann wollen wir doch endlich mal offiziell zur Nachzucht gratulieren! [ externes Bild ]

Und Curlz: Für alles was du an Zeit, Geld und Nerven in das Projekt gesteckt hast: [ externes Bild ]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
johann_master
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 17:03
Wohnort: Feldafing

Beitrag von johann_master »

von mir ebenfalls herzlichen glückwunsch zu den mini-krebschen :hermitwalk:
da hast du noch Blumen:) :blumen:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

*Blumen den Minis ins Terrarium leg*

Danke Euch ;)

@Dany: wenn man die Minis rumlaufen sieht, sind all die 'harten' Tage vergessen, [ externes Bild ] so albern das klingt ...

Wobei ich echt froh bin nun etwas Ruhe zu haben. Da seit mehr als 2 Tagen keiner mehr im Wasser war, gibt es kein Futter mehr IM Wasser. Also brauchen wir und das morgen- und abendliche Futter rauspipettieren schon mal nicht mehr machen.
Nun stehen 'nur' noch die üblichen Dinge an. Futter, Wasser, Haltungsparameter prüfen und Fotos machen ;)


Heute morgen sahen wir ein 1 cm langes Schneckenhaus rumwandern. Bisschen holprig, aber es ging. Dessen Hausöffnung müsste so bei 3 mm liegen und er geht darin total unter ;)

Bild

Bild

Bild


Sie fressen auch viel und ausgiebig. Mückenlarven, Kokosnuss und Pellets. (Allein von einem Pellet könnten alle eine Woche oder länger fressen *gg*)

Bild

Bild

Bild




und noch ein Video wie die Grossen unterwegs


UPDATE: eben 14 Stück gezählt die unterwegs sind. Wenn sich der mit dem roten Haus in der letzten Stunde kein neues genommen hat, wären es 15.






.
Dateianhänge
Futter3.JPG
futter2.JPG
futter1.JPG
1cm3.JPG
1cm2.JPG
1cm.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch!!! Auf ein gutes Leben ;) ...
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Eben einen riesen Schreck bekommen.

Wir dachten da wäre noch ein Stück Krill im Wasser und fischten es raus. Er bewegte sich nicht, daher wurde er nicht direkt als LEK identifiziert. Aber es war einer der Minis ohne Haus!

Er wurde auf die Sepia gesetzt, samt dem Haus (das noch im Wasser lag). Er nahm sich das Haus auch wieder. Und wir waren wieder bissi beruhigt.

Als wir nach dem Kleenen geguckt hatten, ragte irgendwas durchsichtiges raus. Ich dachte an ein Stück Moos oder Dreck oder whatever.

Bei der nächsten Kontrolle der nächste Schreck! Da lag alles voller Beinchen-Glieder. Und ein sich krümmender 'zerstückelter' LEK wand sich da rum.
Sein Haus in Beschlag eines weiteren LEKs. (der wurde erst mal vorsichtig weg gesetzt)

Und dann konnte ich es sehen: der zerstückelte Häutet sich und was sich da bewegt, ist ein durchsichtiger LEK der mit den Resten des Exoskeletts kämpft. Das so schnell nicht abgehen will.
Helfen kann ich ihm nicht. Nun müssen wir warten *seufz*

Direkt die erste (?) Häutung oberirdisch ist nicht schön :(

Hier die Bilder. Die Videos sind nicht gut geworden und sind auch nicht schön anzusehen :cry:. Daher lass ich es bei den Bildern.


Als er wieder das Haus anhatte und wir etwas durchsichtiges sahen:
Bild

ein anderer guckt sich das nun freie Haus an. (Obwohl er das gleiche schon anhat)
Bild

ein zerstückelter LEK. Man sieht leider auch ein Bein mit Schere dran :(
Bild


Update / Edit: nun sitzt ein anderer Mini am sich häutenden Mini. Und scheint ihn zu fressen. Habe mit einem Holzspiess das Haus berührt, aber er hält den häutenden Mini fest. Da kann ich nichts mehr machen. Wir hätten ihn separieren sollen, aber zu spät dran gedacht. :(




Dafür noch was schönes von eben: ein Gruppenbild auf Blatt im Schneckenhausmeer
Bild




.
Dateianhänge
viele.JPG
haut3.JPG
haut2.JPG
haut1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

hi,

also.. von mir auch nochmal einen herzlichen glückwunsch, dass es so weit geklappt hat.

leider sind, wie du am besten von uns allen grad weist, verluste bei sowas normal..
es hat ja auch nur ein bruchteil dieses stadium erreicht.. und häutungen sind es dann sehr oft, die es "entscheiden".. aber das weist du ja.

ist so, da kann man halt nix machen, hauptsache die andren entwickeln sich weiter so prächtig.
wirklich großartig zu sehen, dass sich sooo viel mühe bei dir dann wirklich gelohnt hat!

und weiterhin vielen dank für die tollen fotos ;)
Benutzeravatar
BEASTIEPENDENT
LEK-Larve Z2
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 19:37
Wohnort: Ruhrpott – ävver jebore un opjewachse in Kölle!
Kontaktdaten:

Beitrag von BEASTIEPENDENT »

Curlz hat geschrieben:Feedback von Mrs. Brodie bekommen.
Siehste! ;-)

Naja, es wird noch mehr Verluste geben, das ist leider normal. Wenn Du 2 oder 3 groß bekommst, ist das schon eine gute Quote. Mehr wäre… sehr gut. Beim nächsten Mal (jaja, da willst Du jetzt noch nicht dran denken, ist auch okay, erstmal an den vorhandenen freuen) machst Du ein paar mehr. ;)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie/BEASTIE

ca. 40 Becken mit KRABBEN, anderen Krebstieren und Wirbellosen, Minidrachen (Zwergbartagamen), Schlangen…
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) @ Beastie.

Tatsächlich und sie ist sehr nett und findet es auch total toll. :)


nööö das will ich nicht lesen. Ich möchte nicht noch mehr Verluste. Böööhhhh.
Im Laborversuch haben es 9 Stück geschafft. Das möchte ich auch, und eigentlich möchte ich das mindestens die 13 es schaffen!

:hermitwalk::hermitwalk::hermitwalk::hermitwalk: :hermitwalk::hermitwalk::hermitwalk::hermitwalk: :hermitwalk: ....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Renae Brodie schrieb mir noch mal, dass Sie auch einige Megalopa bei der ersten Häutung verloren hat. Die Mini haben es nicht aus dem Exoskelett geschafft. Genau wie meiner (letzten Bilder)
Mrs. Brodie hat geschrieben:Molting is a dangerous time for hermit crabs, especially during the
molt from megalopa to first juvenile crab. I've had many die half-way
emerged from their old exoskeleton
Aber gestern konnten wir wieder 12 Stück zählen. Ein nächster hatte ein grösseres Haus an. Wir können nur weiter beobachten und hoffen
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
BEASTIEPENDENT
LEK-Larve Z2
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 19:37
Wohnort: Ruhrpott – ävver jebore un opjewachse in Kölle!
Kontaktdaten:

Beitrag von BEASTIEPENDENT »

Naaah, was heißt hoffen! Bisher läuft es doch mehr als gut. Eine Katastrophe wird jetzt auch nicht mehr kommen! ;)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie/BEASTIE

ca. 40 Becken mit KRABBEN, anderen Krebstieren und Wirbellosen, Minidrachen (Zwergbartagamen), Schlangen…
Benutzeravatar
johann_master
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 17:03
Wohnort: Feldafing

Beitrag von johann_master »

es sind mitlerweile schon 3 Tage vegangen :)
Gibts was neues?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

nein. Alles 'beim alten'.

Sie fressen, krabbeln rum, nehmen sich andere Häuser.

Zwischen 9 und 11 werden immer mal gezählt
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten