Curlz (erster erfolgreicher Versuch) Larven im Meerwasserteil

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

:)

Als Zoae konnte ich ja wirklich eine Häutungsphase erkennen und knipsen. Bei der Umwandlung zur Megalopa leider nicht.


Momentan sind sie nicht alle gleich weit entwickelt. Einige noch ganz hell und un-detailliert. Manche schon mit mehr Details. Und eben den Kerl den wir heute morgen knipsen konnten...

Einige sassen mind. 3 Tage im Moos. Das würde ja bedeutet, dass sie sich dort gehäutet haben. ...

Stimmt wenn alles umpanzert ist, kann nix wachsen.

ok ich lasse sie mal weiter entwickeln und poste fleissig weiter. Laut Dokumentation von Brodie waren sie im Laborversuch ab dem Tag 56 "juvenile LEK".


*seufz* wo ich als Kind schon so ungeduldig war.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

naja, also wenn sich die tiere zur häutung vergraben laut dokumentation, kann es auch theoretisch sein, dass sowas im feuchten moos passiert. die gegebenheiten sind ja nicht groß anders und genug feuchtigkeit usw. ist ja auch da.

aber es ist ja schon sehr interesannt, wie unterschiedlich fortgeschritten die entwicklung von tieren aus einem wurf sein kann.. konnte und kann ich bei mienen krabben auch immer wieder sehen :)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

auf jeden Fall interessant @ Beetz

es gab die ersten die sich zur Megalopa umwandelten. Dann ein ganzer Schwung und ein Nachzügler.
Dann der erste der sich ins Haus traute. Dann immer mehr, ein ganzer Schwung und ein bis zwei letzte die einfach noch nicht ins Haus wollten.
Und zum Schluss ein erster der an Land ging, gefogt von ein paar anderen mutigen, dann folgten ganz viele an Land. Bis auf ein bis zwei Nachzügler.

Und das erkennt man auch an der Farbe und den Details.


Edit: ich habe Mrs. Brodie (USA Laborversuch, Brodie und Harvey) angemailt, vielleicht ist sie so nett und bringt Licht in mein biologisches Dunkel ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auch auf die Gefahr hin so langsam zu langweilen.... aber für mich ist es immer noch sehr aufregend.

Vor allem weil ich ja dachte "mensch, die fressen ja gar nix"... aber, ha!, sie fressen doch. ;)

Meine grossen bekamen eben paar Leckerchen in die Terras gestreut (rote Mückenlarven). Und da dachte ich "ach, tu'ste denen auch mal was von rein. Schadet ja nicht".

und siehe da, es hat wirklich keine Stund gedauert und der erste sass dran. Der lief aber wech. (Wie die Grossen ;) )
Aber der nächste blieb sitzen und liess sich filmen!

Vielleicht mochten die auch keine Krebse und Garnelen mehr sehen!

hmmm yummy Mücken!

wie immer kann unten rechts die Qualität auf 720p HD gesetzt werden. Wobei die Aufnahme mit Marko eh schon nicht besonders ist..



.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

geil ... und die der mampft ;) ...
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Ahh ist das drollig, ich bin total entzückt!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

@Jake LaMotta: Er will ja auch mal so groß wie seine Mami werden. ;)

@Curlz: Du langweilst hier niemanden! Wer das nicht lesen oder sehen will, muss den Beitrag ja nicht anklicken. Doch ich glaube, dass bei über 8000 Hits schon so einige weiter etwas von dem Aufzuchtprojekt hören wollen.
Also: Weiter so! [ externes Bild ]
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben:...Er will ja auch mal so groß wie seine Mami werden. ;)
Das will ich auch! :)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Hoppel
Megalopa
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2009, 17:38

Beitrag von Hoppel »

Wow...Echt super :bravo: die Bilder sind auch total toll :)
Benutzeravatar
Jake LaMotta
Megalopa
Beiträge: 234
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Trier

Beitrag von Jake LaMotta »

ich generiere am Tag auch mindestens 4 Hits ;) ... aber nur bei dem Thema hier ;) ... coole Bilder, coole Videos, coole Berichte ... fast so, als würde man es selbst erleben. Besser als jede "Daily Soap" :-D

So Professor Curlz, immer weiter so!!! ;)
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

@ Curlz

Der Birgus auf dem Foto ist falsch beschriftet worden, im Originalbericht aus dem das Foto stammt wird er als Glaucothoe (also als Megalopa) bezeichnet.

(LARVAL GROWTH OF THE COCONUT CRAB BIRGUS LATRO WITH A DISCUSSION ON THE DEVELOPMENT MODE OF TERRESTRIAL HERMIT CRABS; Wang et al. 2007)

Brody und Harvey bezeichnen das Scherenpaar der Megalopa bei C. compressus als identisch. Wenn man das auch auf deine übertragen kann und die eine Schere größer ist als die andere (auf dem Bild sieht es ja so aus), dann hat sich das Tier gehäutet und wäre als fertiger Jungkrebs zu definieren. Bevor ich aber damit anfange dir unter die Nase zu reiben dass ich Recht hatte und Nachzuchten durchaus möglich sind warte ich aber noch ein bisschen ab, vielleicht verstärken sich die Merkmale ja noch und wir können ganz sicher sein ;)
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Erik hat geschrieben: Bevor ich aber damit anfange dir unter die Nase zu reiben dass ich Recht hatte und Nachzuchten durchaus möglich sind warte ich aber noch ein bisschen ab, vielleicht verstärken sich die Merkmale ja noch und wir können ganz sicher sein ;)
Wenn man weiss wie, geht alles.... !
Reden ist immer einfacher als letztendlich machen. Und mein Problem ist halt, dass ich einfach nicht immer alles glaube was behauptet wird.

Also was möchtest Du lesen? ;)

*aufsteh* ERIK hatte Recht, man kann LEKs nachzüchten und (ich wiederhole mich) er hatte auch Recht, dass sie besser in einem seperaten Behälter mit Artemien aufgezogen werden müssen. *hinsetz*

:P :P
Nachtrag: ich hab es aber bis kurz vor der Umwandlung zur Megalopa immer noch nicht geglaubt....


ich warte trotzdem was Mrs. Brodie mir antwortet, wenn sie das überhaupt tut.
Und ich warte noch weiter ab, und erst wenn ich sicher bin, dass es kleine vioalscens sind, dann lad' ich mein elend langes Tagebuch zu Versuch 4 hoch.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten