Paarung oder Mobbing??

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Paarung oder Mobbing??

Beitrag von TanteWu »

Hallo,

seit heute morgen sitzen 2 meiner Krebse aufeinander.
So weit, so gut....allerdings bin ich mir nicht sicher, was das soll?!
Mobbing oder Paarung? (Leider kenne ich die Geschlechter nicht)
Wenn die Häuser nicht im Weg wären, würde ich von einer Paarung sprechen. Wie seht ihr das? Wie stehen/sitzen die Tiere, wenn sie sich paaren?

Das Geschehen läuft ganz still ab - kein Zirpen o. Ä.. Nach ca. 5 Stunden konnte ich mich nicht mehr beherschen und habe die beiden mal gestört.
Nachdem sie kurz auseinander geschreckt sind, hängen sie jetzt wieder aufeinander.
Da ich heute das zweite Mal in kürzester Zeit Larven entdeckt habe, wäre eine Paarung gar nicht sooo abwegig - aber gesehen habe ich so etwas noch nie.

Ich habe auch ein wenig Angst, dass es sich um eine böse Mobbing Aktion handelt..aber wäre dann nicht vielleicht ein Zirpen da??
Ich bin ein wenig unsicher - vielleicht habt ihr eine Idee?!
Eher Mobbing oder eher Paarung?!

Merkwürdig ist, dass beiden Krebse seit heute morgen dort sitzen. Ich sehe die Tiere zwar auch tagsüber - aber nieee so lange am Stück und an der gleichen Stelle!
Dateianhänge
23.06.2011 123.jpg
23.06.2011 122.jpg
23.06.2011 061.jpg
23.06.2011 064.jpg
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

tja das einzige Paarungsbild kam bisher von Lilalatzbux. (Siehe Galerie und Beitrag dazu)

Dort sah man schon deutlich den unteren LEK auf dem Rücken liegen, bei der Paarung.

So ein aufeinander sehe ich bei meinen tagtäglich. Da Du aber Eier im Becken hast / hattest könnten das natürlich auch Paarungsrituale sein. Kann man nur raten...



Nachtrag: es zirpt nicht jede Art. Manche können das gar nicht.
Wenn meine aufeinandertreffen und über andere klettern müssen - oder draufsitzen - hörte ich das Zirpen nie.
Bisher hörte ich das Zirpen nie bei direktem LEK zu LEK Kontakt! Daher kann ich das Zirpen nur bedingt als "Warnsignal" deuten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus »

Ein stundenlanges aufeinander hocken kenne ich von meinen Krebsen nicht.
Wenn der "untere" Purpureus sich gemobbt fühlen würde ,würde er sich meiner Meinung nach einziehen.
Da beide recht "entspannt" auf den Fotos aussehen ,tippe ich eher auf ein Paarungsverhalten,was agressives kann ich da nicht erkennen.
Schöne Bilder.
Christine
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

solange sie keine 'Aktion' zeigen, können wir eh nur raten ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

bei dir ist ja richtig was los ;)

also ich kenne das nur in abgewander form:
ein c.clypeatus hat immer die c. perlatus "bedrängt", sich auf die gesetzt usw.. aber auuch gedreht, der c. perlatus war im haus evrschwunden udn hat gezirpt.. muss nix damit zu tun haben..

ist das öfters?
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

So,

mitllerweile haben die Krebse sich nach fast 20 Stunden getrennt.
Ein "auf den Rücken drehen" konnte ich nicht beobachten (ich war aber auch nicht die ganze Zeit da).

Meine Krebse sitzen nie aufeinander - und wenn, dass ist es eher ein übereinander laufen, an Engstellen im Terrarium. Ein richtiges aufeinander hocken, wie das hier, habe ich noch nie beobachten können.

Lautäußerungen können beide Krebse von sich geben, dass habe sie schonmal bei einem vereitelten "Hausklau" gezeigt.
Vielen Dank für den Tipp Curlz!! Ich gehe direkt mal auf die Suche nach dem Foto;o)

Ja, Beetz, im Moment ist hier wirklich was los:D. So kann es gerne noch eine Weile bleiben!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

als ich meine 'älteren' Fotos durchgeguckt habe, fiel mir dieser Bericht von TanteWu's wieder ein.
Denn auch ich habe 'komische' Beobachtungen gemacht, die mit einigen Punkten hier übereinstimmen! Nur hatte ich sie vor lauter Meerwasserbecken-Aufbau ganz vergessen...

@TanteWu: ich hoffe ich darf Deinen Beitrag für meinen Beobachtungsbericht missbrauchen.
Gleichzeitig verschiebe ich den Beitrag in die Kategorie: "Haltungsberichte (Landeinsiedlerkrebs-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Landeinsiedlerkrebse.)"



Mitta August lief der Meerwasser-Teil seit etwas über 2 Monaten. Und schien den ein oder anderen Krebs zu animieren. Zumindest drei rugosus. Die waren im August 2011 sehr aktiv. Und fiel vor allem auf, dass mindestens immer 2 zusammen hingen. Oft 3 Stück zusammen.

Anfang August konnten wir dann beobachten, dass das kleine rote rugosus Mädchen "Schussel" immer extremer bedrängt wurde.

Bild
Hier dachten wir erst, dass der eine rugosus auf dem Schneckenhaus von Schussel sitzt. Aber als wir genau gucken, sahen wir das Schussel auf dem Rücken lag!
Und auch da bemerkten wir, erst dass der rugosus der oben drauf sass, komisch weit aus seinem Haus rausguckte...Das Spielchen ging recht lange. So lange das wir Fotos und auch Videos machen konnten.

Da sich Schussel nicht aus dem Haus reckt, ist das wohl nur ein Paarungsversuch.
Fast den ganze Tag wurde Schussel dann von den beiden anderen rugosus' weiter bedrängt. Jedoch ohne weitere solcher Handlungen.

Ein Tags später konnten wir beobachten wie Schussel auf das grad besprühte Moos lief und komische Bewegungen machte. Erst dachte ich, sie macht ihr Haus sauber. Aber das was rauskam sah schleimig aus. *iihh*

Bild
Nahaufnahmen dieser schleimigen Substanz zeigten, dass es Eier sind. Eier mit Larven die kurz vor dem schlüpfen stehen.

Sie nahm vermutlich das Moos, weil nes wirklich sehr feucht war und der Weg zum Meerwasser immer noch gesperrt. Da der Meerwasser-Teil noch in der Einlaufphase war.
Da sie einen Tag vorher also schon Eier trug, vermute ich, dass sie für die Männchen vielleicht immer noch 'attraktiv' war. Aber wegen der bereits vorhandenen Eier kam es nicht zur erneuten Paarung.

LEKs tragen ca. 1 Monat ihre Eier. Die Paarung muss also im Anfang Juli gewesen sein. Haben wir nicht mitbekommen.

Aber damit war es noch nicht getan. Die arme Schussel wurde weiterhin von den beiden rugosus Jungs verfolgt.

Bild
Sie wurde wieder bedrängt. Ich weiss nicht genau ob wieder vom gleichen.

Bild
Hier mal in nah. Aber auch hier ist Schussel eingezogen. Also auch keine Paarung. Sondern nur 'Vorspiel'?


Bild
Es gab danach nur noch wilde Verfolgungsjagten. Es kam zu Streitereien ....

Bild
....und Scheren-Greiflichkeiten.

Bild
Das ging so weit, bis Schussel auf einen "Baum" flüchtete.


Bei meinen C. violascens habe ich derartige Verhaltensweisen nicht mitbekommen. Ich gehe ja davon aus, dass mein Nachwuchs C. violascens sind.


Nachtrag: gezirpt wurde bei den beschriebenen Aktionen nicht. Wohl aber ca. 1 Monat bevor die Eier ins Wasser abgeschmissen wurden. Also als meine Zuchtversuche anfingen.



.
Dateianhänge
eier-rugosus.jpg
jagen.JPG
streit2.jpg
streit1.jpg
paaren2.jpg
paaren.JPG
paarung1.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hey Curlz,

das ist ein interessanter Bericht! Danke für die Bilder.

Bin schon hibbelig, weil bald wieder Paarungszeit ist;)!
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hm, also bei mir war einmal zu diesem Zeitpunkt (August 2011) bei den rugosus' "Paarungsstimmung".

Und dann im September. (Im Oktober waren die ersten Larven im Meerwasser-Teil). Danach zweimal im November. Wer sich dabei gepaart hat, weiss ich leider nicht.
Das letzte mal war im Dezember. Das waren C. violascens (zumindest gehe ich stark davon aus)

ob es relevant für die Arterhaltung / Paarung relevant ist, weiss ich nicht. Aber die beiden schönen purpureus von TanteWu sind in etwas gleich gross. (zumindest wenn ich mir die tollen Fotos ansehe). Meine drei rugosus hier im Techtelmechtel sind auch gleich gross.
Zwei meiner violascens sind fast gleich gross. Hier aber eher das Haus. Das Männchen ist irgendwie 'dünner' und noch nicht so wuchtig wie das Weibchen. Zumindest ist er so gross, dass "es passt" ;)


Es scheint bei ja auch bei TanteWu ein Verhalten gewesen zu sein, was sehr auffällig war. Wer also ähnliches beobachtet hat, immer her damit!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

ist wirklich sehr sehr interesannt.
ich hab sowas noch nie bemerkt, gestern nacht wurde ich durch lautes zirpen geweckt, aber ich konnte keine tiere bei einem konflikt, bei einer paarung oder überhaupt einer interaktion beobachten..
aber natürlich "leg ich mich weiter hin auf die lauer" ;)
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Auf YouTube gibt es ein Video zu einer Paarung. Sieht zumindest so aus.

Crabs Mating Again
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Bei mir geht es in den Terras gerade ab. Mrs. Zoidberg (weiblich, violascens) klettert die kompletten Terrarien entlang. Dicht gefolgt von Milhouse (männlich, violascens).
Teilweise hängt er an Ihrem Schneckenhaus und sie klettert ungerührt weiter.
Diese penetrante Verfolgung geht nun schon seit über 2 Stunden. Und das in echt schnellem Tempo. Also ganz anders als sie normalerweise durchs Terra kraxeln.
(Meine 4 rugosus spielen dieses Verfolgungsspielchen auch die ganzen Tage schon, aber nicht so extrem. )

Mrs. Z war auch eben kurz im Meerwasser. Sie stürmte fast schon ins Wasser. Auf jeden Fall so schnell, dass wir ein leichtes Platsch hörten und die Luft aus dem Haus nach oben blubberte. Milhouse - der Verfolger - war aber nicht dabei.


Das klingt doch wie die Beobachtung die TanteWu am Anfang Ihres Beitrags hier berichtete.

Meine 4 rugosus spielen dieses Verfolgungsspielchen auch die ganzen Tage schon, aber nicht so extrem.

Ich weiss nur nicht, ob Mrs. Zoidberg wegrennt (weil sie vielleicht schon Eier trägt) oder ob es zum Paarungs-Spiel zu tun hat.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten