Paarung oder Mobbing??

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Na dann heißt es wieder Daumen drücken!!
Bei mir ist zwar im Moment auch ein wenig mehr los als sonst, aber Eier/Larven gab es bisher keine mehr;-(

Eigentlich gibt es insgesamt nicht viel neues...

Dafür habe ich jetzt mal etwas "exotischeres" Futter geholt: Seemandelbaumblätter- und granulat und Bananenblätter getestet - wenn absehbar ist, wie es angenommen wird, gebe ich natürlich nochmal gesondert bescheid;)!

Außerdem war ich ganz :rolleyes2:*böse* und hab mir 2 cavipes bestellt (du kannst es dir denken...) - bin mal sehr gespannt, ob/was das gibt! Im Moment ist es (noch) zu kalt für den Versand - aber ich bin schon seit Ende Januar seeeeehr hibbelig.
Auch zu diesem Thema melde ich mich natürlich, sobald sich etwas neues ergibt! Aber mit viel Glück, ist wenigstens ein Weibchen dabei - meiner ist ja ein Kerl.
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also hier sind einige unterwegs. Und wie gesagt, die violascens seit über einer Woche, wenn nicht sogar schon länger sehr aktiv. Hängen bei einandern oder, wie auf dem Bild, aufeinander. Leider nicht SO aufeinander, dass es Eier gibt ;)

OT:
Solche "Spezialitäten" biete ich auch immer mal wieder an. Die Banenblätter wurden ignoriert. Die Seemandelblätter kommen gut an. Nicht so gut wie bei mir Chips, aber gut ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ob es Paarungverhalten ist oder Mobbing, weiss ich nicht. Allerdings hält sich unser 'neuer' H3rl-3 deutlich oft an und auf Mrs. Zoidberg auf:

[ externes Bild ]
(hier klettert H3rl-3 oben leider schon weg, weil die Kamera näher kam)

Da es Männlein und Weiblein ist, sie beide die gleiche Größe haben, gehe ich von Paarungsverhalten aus.



Deutliches Mobbing könnte das sein:

[ externes Bild ]

Der 'dicke' Brick sitzt auf einem kleinen clypeatus. Hier in einem Pflanztöpfchen in einer Pflanzen-Halterung. Der Kleine scheint Flüssigkeit aus der Erde zu saugen.
Heute morgen sass er an anderer Stelle auf dem Kleinen und hielt ihn fest.

Der Kleine ist entweder Torque (der wie Brick von Stephan zu uns kam) oder es ist Balduin. Beides auf jeden Fall Männchen...


Eben tat er es schon wieder. Er hielt ihn fest. Der Kleine scheint allerdigs keine 'Angst' zu haben. Befühlert Brick (Antennen deutlich nach Hinten)

Bild

zwei Video zu diesem komischen Verhalten findet Ihr in meinem Picasa Album (beiden letzten Videos): Album: Crabz
(Die Qualität kann unten rechts geändert werden)

.
Dateianhänge
brick-und.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Den Brick sehe ich mehrfach am Tag hinten an Balduins/Torques Haus hängen.

Ein Video davon ist im folgenden Album zu finden (letztes Video): LEKs Webalbum

Der untere ist definitiv ein Männchen, davon konnte ich mich gestern noch überzeugen. Bei Brick war es eigentlich auch eindeutig.
Aggressivität in dem Sinne zeigt er nicht. Er hält ihn einfach nur fest. An den beiden Weibchen die unterwegs sind, zeigt er keine Interesse.





H3rl-3 hingegen zeigt deutliches Interesse an den Weibchen. Vorgestern war es Mrs Zoidberg (siehe oben) und gestern Krusty. Die Verfolgung dauerte eine ganze Weile. Er klebte an ihr solang es ging.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Für mich sieht das auf jeden Fall wie Vorspiel aus. Wobei ich das Verhalten auch gesehen habe, als das Weibchen Eier trug.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Am Wochenende ist mein rotes C. rugosus Weibchen wieder aufgetaucht und irgendwie schienen die C. rugosus Männchen plötzlich 'komisch' zu werden.

Ich konnte beobachten, dass sich sehr oft die Männchen hinterherliefen. Immer mal ein anderer. Allerdings ohne Interaktion. Nur halt auffällig oft bei einander. Wie hier zum Beispiel:
[ externes Bild ]

Später dann sass ein Männchen direkt bei dem Weibchen. Es sah erst nach Streit aus. Er sass 'drohend' recht lange vor ihr:
Bild

.....allerdings passierte nichts weiter. Dann dachte ich, der Kerl wollte nur über Schussel drüberklettern. Das tat er aber auch nicht. Kurze Zeit später sassen sie nur so nebeneinander.
[ externes Bild ]

Es scheint nicht der selbe C. rugosus zu sein, der hier im Beitrag schon mal mit Schussel interagiert hat.


Auffällig auch, dass ich am WE desöfteren mal wieder das "Zirpen" hören konnte.

Es könnte also wieder C. rugosus Paarungszeit sein. Was mich natürlich sehr freut. Da steigt die Hoffnung mal wieder Eier zu bekommen. Nächsten Monat würde auch zeitlich in meine Pläne passen ;)


.
Dateianhänge
schussel-fry040414.jpg
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Seit meinem letzten Thread konnte ich die ganze Zeit aktives Hinterherlaufen der C. rugosus beobachten.
Bei einer Tragedauer von ca. 30 Tage, hätte das rite C. rugosus Mädchen schon Eier legen müssen... vielleicht hat sie, nur wenn dann leider nicht im Meerwasser Pool.

Da das Treiben aber weiterhin zu beobachten ist, gehe ich davon aus, dass noch keine Paarung stattfand.


Anders als bei den C. violascens.
Da kann ich nur Paarungsverhalten beobachten, wenn das Weibchen Eier trägt.
Dann werden die Männchen sehr anhänglich und verfolgen das Weibchen extrem auffällig. Die Männchen krallen sich häufig oft an das Haus des Weibchens und halten es fest. Egal wohin das Weibchen läuft, der Kerl läuft mit...also kein normales Hinterherlaufen mehr. Sondern aggressive Verfolgung.


H3rl-3 (Männchen) hält Krusty (Weibchen) fest im Griff. Das geht über Stunden...
Bild

Verfolgung quer durch die Terras
Bild
Dateianhänge
paarung2.JPG
paarung.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es ist echt schade, dass ich bisher nur eine 'eventuelle' Paarung beobachten konnte.

Mit ist aufgefallen, dass H3rl-3 - das momentan einzige adulte C. violascens Männchen - alle Weibchen bedrängt - jedoch scheint es als würde einzig Mrs. Zoidberg ihn abblitzen lassen.
Er hängt sehr oft und länger an Krusty (mit der er bermutlich die zweiten Nachzuchten produziert hat), an Selma und auch an Patty. Manchmal spielen sie lange fangen, manchmal hält er die Mädels lange im Griff.

Ausser bei Mrs. Z. Die stößt ihn scheinbar vehement von sich. Und er lässt schnell ab. Das tut er bei den anderen nicht.
Da frag ich mich, ob sie eventuelle monogam sind? Milhouse - der Vater der ersten Nachzuchten - lebt ja leider nimmer.

Ich glaube unser nächstes Projekt sind Kameras rund um die Terrarien! ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Leicht OT: Ich habe neulich in einem Laden bei uns eine recht günstige Kamera für entdeckt, die eigentlich ins Auto soll. Also vorne per Saugnapf an die Scheibe, damit man man die Fahrt aufzeichnen kann.
Und ich dachte nur: Scheibe! Super!
Jetzt teste ich das Ding an verschiedenen Positionen und über verschiedene Funktionen aus. Hält bei mir auch super auf Plexiglas und ich kann sie sogar über den PC steuern.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

mit leicht OT:
klingt nicht schlecht. Mal sehen :)
Wir haben momentan eine schwenkbare, per PC und Smartphone steuerbar. Reagiert auf Bewegung und so Kram.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten