Paarung oder Mobbing??

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Mein Terrarium ähnelt im Moment auch eher einem Partyzelt;).

Es wird gezirpt, gekrabbelt, gestürzt und am Glas geklappert...ich kontrolliere auch die Salzwasserschale mehrmals täglich und bin sehr gespannt, was in den nächsten Wochen noch passiert:crabby:.
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Oha, Landesweite LEK Parties ;)

Konntest Du denn auch wieder dieses Gejage und Bedrängen beobachten?

Was ich nur seltsam finde, das Gejage fand zu der Zeit statt in denen die Weibchen schon Eier trugen. Das war bei den rugosus und bei den violascens so. Also kein Vorspiel.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

*g* Bei mir ist auch Partyzeit im Terrarium. Allerdings konnte ich noch keine Paarung beobachten. Und wenn sich mal zwei LEKs näher kamen, dann waren es leider unterschiedliche Arten.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Deine Terras samt Übergang sind so riesig, da siehste die bestimmt nur nicht ;)

Kann Dir da auch leider keine Tipps geben. Dieses Verhalten konnte ich auch erst richtig miterleben, als der Meerwasser-Teil eröffnet wurde und da pflegte ich schon 2 Jahre meine LEKs.

Vorher ist nur einmal der brevimanus Louis der purpureus Lilly hinterher gestalkt.


@TanteWu: hast Du das Verhalten erneut beoachten können?
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Curlz hat geschrieben:Deine Terras samt Übergang sind so riesig, da siehste die bestimmt nur nicht ;)
Oder sie finden sich nicht, weil es zu weitläufig ist. ;) OK, in der Natur schaffen sie es auch und die ist noch größer, also weiter hoffen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Ja, eigentlich zeigt die Chaos Bande das gleiche Verhalten, wie zur letzten Paarungszeit.
Zeitweis sitzen 2 enger beieinander, oder aufeinander.
Verfolgungen gibt es auch wieder - die sind um einiges "lauter" als im letzten Jahr.
Da die Krebse, die ich seit der letzten Saison habe, um einiges größer sind, als die ersten, kommt es mir vielleicht nur etwas "ausgelassener" vor, als letztes Jahr;).
Ist schon ein Unterschied, ob eine "Kirsche" ihr Ziel verfolgt, oder ein kleiner "Tennisball" vehement versucht, seinen Plan durchzusetzen:crazy:.

Ich kann schon mal sagen...sooooo robust ist die Efeutute wohl doch nicht:mrgreen:.

Da ich im Moment ein wenig im Bau - Stau bin, muss das nächste Lek Beken noch ein wenig warten (120x60x60). Noch steht es in der OVP hier und wartet.

Ich bin noch dabei 2 Geckos Terrarien fertig zu basteln und seit knapp einer Woche habe ich einen kleinen neuen Mitbewohner;) Eine kleine Chromatopelma cyaneopubescens:ente:, aber wenn ich das alles fertig habe, befasse ich mich auch mal mit einem Meerwasserteil im zweiten Lek Becken...
@Curlz: Dann habe ich bestimmt noch die eine oder andere Frage an dich;)
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Oha ... Tennisball Verfolgung! ;)

Wilder war es ja bei mir auch. Es war allerdings auch schlagartig wärmer als letztes Jahr. Meine ich zumindest.

Auf jeden Fall denke ich mittlerweile das es wirklich Paarung ist und kein Mobbing.
Bzw. keine direkte Paarung, weil die Mädels ja schon Eier trugen. Sondern Paarungszeit.


OT: hui da bin ich gespannt! @ neues Becken. Kannst gerne fragen! :)

oohh Spinne! Irgendwie weiss ich nicht, ob ich mit solchen Tiere anfreunden könnte....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Mist!!!

Heute war es soweit und ich habe es verpasst.
Heute morgen ist mir noch nichts aufgefallen, als ich eben nach Hause kan, wimmelte es im Becken voller toter LEK Larven:( Da war ich eindeutig zu spät!!


OT: Ja, ich habe mir die Spinne auch eher zur Selbst Therapie angeschafft;) Ist ja auch noch klein....ganze 2 cm;)
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

OT: *gg* Selbsttherapie kenne ich ich bei Spinnen. Mein Sluggy war bei der Anschaffung ähnlich groß - vor 6 Jahren. Jetzt ist sie.... "etwas" größer. ;)

So wie es derzeit bei mir im Becken rumpelt und rumort, bin ich mal gespannt, ob ich nicht auch bald Larven finde.^^
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich verpasse das auch immer! Aber so nach und nach scheinen wir ja den Verhaltensweisen näher zu kommen.

Bei schwülwarmen Wetter, nach auffälliger Aktivität, inklusive Jagen und 'auf Häuser aufsitzen' folgen Larven.


Eben habe ich dieses 'auf Häuser aufsitzen' bei zwei clypeatus gesehen. Erst waren die beiden seitlich zusammen und das Mädchen sehr weit aus dem Haus. Es könnte eine Paarung gewesen sein, dann drehte sie sich so, dass sie auf seinem Haus sass und dann war es auch schon vorbei. Sie ging weiter.
Ein compressus Päärchen läuft hier wie wild rum (jagen?).
Soll also heissen, bei mir 'rumpel't es auch weiter ;)

@Dany: meine Däumchen, alle Scheren und alle Krallen sind gedrückt ;)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Curlz hat geschrieben: Was ich nur seltsam finde, das Gejage fand zu der Zeit statt in denen die Weibchen schon Eier trugen. Das war bei den rugosus und bei den violascens so. Also kein Vorspiel.
Hier sind die Bilder dazu. Das deutliche blauere Weibchen. Mrs. Zoidberg (trug vermutlich zu dieser Zeit Eier). dicht gefolgt vom etwas kleinerem, dunklerem Männchen, Milhouse. Es ging die Korkwand entlang.
Teilweise klammerte er sich an ihr Haus, wie auf dem ersten Bild:

Bild

weiter gings
Bild

bis runter zum Strand
Bild

und auch wieder zurück.... bis ins andere Becken... und wieder zurück...



.
Dateianhänge
drei.JPG
zwei.JPG
eins.JPG
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

So eine wilde Verfolgunsjagd konnte ich nicht mehr beobachten. Jedoch kann ich seit mehreren Tagen beobachten, dass Milhouse (violascens, männlich) wieder hinter Mrs. Zoidberg (violascens, weiblich) hinterher ist. Entweder direkt bei oder sogar auf ihr.

Wie hier versteckt zu sehen:
[ externes Bild ]

Seit dem vor kurzem auch das zweite violascens Mädchen, Krusty, draussen ist, wird auch sie belagert.
Zwar auch nicht so doll, wie auf den Bildern im vorherigen Posting, allerdings schon merklich.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten