Habe heute Larven entdeckt !

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Pyro
LEK-Larve Z4
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 24. Mai 2011, 22:46

Beitrag von Pyro »

Hallo!
Viel Ahnung von der Zucht habe ich nicht, jedoch habe ich gerade das mit dem Nano Becken gelesen, und wollte nur schnell loswerden, das man Nanobecken nicht unterschätzen sollte! denn umso kleiner das Becken ist, umso eher kippt das Wassser um! Und das gilt bei Salzwasser noch stränger als bei Süßwasser.
Zum Them Filter: (ich weiß nciht ob das eine hilfe ist) ich habe mal unfreiwillig albinowelze gezüchtet,... die sind wie schwimmende Fussel. Habe da auch keinen Filter verwendet sondern jeden Tag etwas wasser (besonders vom Boden) abgesaugt, und frisches wasser rein (waren auch insgesamt nur 3-5cm Wasserhöhe, umso größer die Tiere werden, umso mehr Wasser). Ich kann mir gut vorstellen das man auf die wasserdichte achten muss bei den Krebsen... also wenn man viel kalk etc. in der leitung hat, lieber mal destiliertes wasser anreichern. bzw es vermischen. Garnelen sind mit sowas auch sehr empfindlich. (sie können sich dann nicht Häuten)

Zum Thema Algen: Hier ist absolute vorsicht geboten! Wenn man nicht hunderprozentig weiß was es für eine Alge ist! Algen enziehen dem Wasser ebenfalls Sauerstoff. Außerdem haben sich mal in einer kleine Garnelen verfangen... und es ist mir ein Rätzel wie man ein Tier von 2mm größe "befreien" soll.

Hoffe das konnte ein wenig inspiration bieten. Will an dieser Stelle nur noch mal unterstreichen das es sich dabei um Süßwasser erfahrungen handelt! Und allg. halte ihc nicht viel von Nano Becken... Das Wasser kippt einfach zu schnell um! Vorallem wenn man unerfahren ist, sollte man damit enorm vorsichtig sein!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Pyro hat geschrieben:Algen enziehen dem Wasser ebenfalls Sauerstoff.
Wie kommst du darauf? Unter normalen Bedingungen sollte eine Alge wie eine (andere) Pflanze mehr Sauerstoff produzieren als verbrauchen.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hier mal eine kleine Ergänzung:

Ich habe heute beim sprühen lebendige Larven im Salzwasser gefunden!:crabby:

Im ersten Moment konnte ich die kleinen kaum erkennen, außerdem sind sie ganz schön schnell. Ich dachte ich hätte es mit irgendwelchen "Wassertierchen" zu tun - aber nach langem "starren und glotzen" bin ich jetzt sicher, dass es Larven sind.

Dummerweise ist mein Cube noch in keinster Weise eingelaufen...:(
Trotzdem habe ich gedacht, es ist besser als die Muschel in der sie waren und habe sie in den Salzwasserwürfel gegeben.

Danach habe ich keine einzige Larve mehr gesehen (was nicht wirklich überrascht) - aber *immer positiv denken* ich bin einen Schtitt weiter und habe lebendige Larven aus dem Terrarium geholt:hermitwalk:.

Weiter geht es dann hoffentlich in den nächsten Wochen.
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Da geht's ja richtig rund bei dir.
Hmm, hast du irgendeine Apparatur im Aquarium, welche die Larven eingesaugt haben könnte? Vielleicht war aber auch nur der plötzliche Wechsel des Salzgehaltes zu viel für die Larven. Wenn es dunkel ist, könntest du eine Taschenlampe oder etwas vergleichbares in eine Ecke des Beckens leuchten lassen. Die Larven werden vom Licht angezogen und evtl. gibt es ja noch einige Überlebende.

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
TanteWu
XS-LEK
Beiträge: 424
Registriert: Montag 28. September 2009, 22:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TanteWu »

Hey Erik,

danke für den Tipp mit der Taschenlampe - aber wie bereits vermutet scheint da nichts mehr zu leben.
Den Filter hatte ich vorher ausgemacht, aber vielleicht war es doch der Wasser-/Salzgehaltwechsel?!
Wie du dir sicher vorstellen kannst, kontrolliere ich die Salzwasserschalen im Terrarium jetzt fast stündlich;)

Lieben Gruß
Liebe Grüße
TanteWu


Mein Bestand:
1 C. cavipes
1 C. perlatus
2 C. purpureus
6 C. clypeatus
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Den Filter hatte ich vorher ausgemacht, aber vielleicht war es doch der Wasser-/Salzgehaltwechsel?!
Wenn eine Motorpumpe im Becken ist, so wird sowieso kaum ein Tier überleben können. Wenn du das Becken aber mit einer einlaufen lässt und diese danach abschaltest, so wird die das Becken über kurz oder lang kippen.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Bennü hat geschrieben:Wenn eine Motorpumpe im Becken ist, so wird sowieso kaum ein Tier überleben können.
Weshalb genau nicht? Einsauggefahr? Strömung?

Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Bennü
S-LEK
Beiträge: 809
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 17:23
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Bennü »

Ersteinmal brauchen die Tiere strömungsarme Gebiete, damit sie überhaupt an Nahrung kommen (in einem normalen Meerwasserbecken also nicht realisierbar). Wenn die Larven dann noch eingesogen werden, dann würden sie je nach Pumpenmodell evtl. sofort geschreddert werden, und wenn nicht, so wird ihnen der Ausflug in die Pumpe trotzdem nicht alzu gut kommen... Also wenn schon einen Filter, dann einen kleinen Luftheber mit einer 100er Membranpumpe, oder ganz auf Pumpen verzichten.
Um trotzdem Wasserbewegung zu bekommen gabs mal in den Triops-Zuchtkästen so ein solarbetriebenes Wasserrad, evtl. gibts sowas auch gesondert.

Wichtig wäre es außerdem die Wasserwerte mal zu überprüfen.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ich habe zwecks Wasserumwälzung den Motorblockteil eines kleinen Aquarienfilters im Meerwasserbereich. Habe ihn mit Filtermatte "umzäunt", damit nichts als Wasser eingesogen wird. Ein Schlauch führt von der Ausströmöffnung durch die Filtermatte, macht einen Knick und geht wieder durch die Matte zurück zum Filter. Über einen Schlitz oben im Schlauch und eine Öffnung im Knick habe ich eine leichte Strömungsbewegung im Wasser, von der ich glaube, dass Larven damit klarkommen würden. Zu den Fütterungszeiten würde der Filter dann einfach für einige Zeit abgestellt werden.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
papaver
LEK-Larve Z3
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 13:39

Beitrag von papaver »

Hallo!

habe hier ein Bild von einem LEK mit eiern gefunden und Links zu Paarungsvideos, vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.

http://hermitcrabdirectory.deviantart.c ... 0#/d3k4fxp
Antworten