Paarung

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Paarung

Beitrag von Curlz »

... auch wenn es nicht mein Bericht ist, aber ich wollte nicht das folgendes untergeht :)


[User]Lilalatzbux[/User] hat neben den ganzen schönen Bilder auch eine tolle Aufnahme einer Paarung machen können!

Hier sind zwei C. perlatus zu sehen:

Bild
Bildunterschrift:
Lilalatzbux hat geschrieben:Zwei meiner Perlatus beim Paaren. Man sieht schön, wie er sich mit seinen Beinchen hinten ins Haus des Weibchens einklinkt. In dieser Stellung verharrten sie mehrere Stunden... Es ging alles total zärtlich und einfühlsam vonstatten... Man muß nachts eine Menge Geduld haben um so eine Aufnahme hinzubekommen! Fotografiert mit Stativ und offener Blende!


In der Galerie begann schon eine Diskussion darüber, die füge ich mal ein:


Beetz hat geschrieben:oh wow!
ich denke, dass das recht revolutionär ist in der haltung von leks, zumindest was hier die gemeinde angeht.
ich habe noch nie gehört, dass sich leks in gefangenschaft definitiv gepaart haben. oft, wenn sie eier ablegten waren die weibchen schön trächtig als sie ankamen.
machst du dir auch gedanken wie du mit den larven umgehst sofern die paarung "erfolgreich" war?
Lilalatzbux hat geschrieben:Nein, ich habe regelmäßig Larven...
Einmal im Monat ist keine Seltenheit. Ich habe das in einem früheren Beitrag schon mal gepostet, nur war ich schon lange, lange nicht mehr da...
Ein Sorte sitzt die Larven geschlüpft aus. Ich habe noch nicht rausgefunden welche Sorte das ist.
Ich habe auch noch andere Fotos und Videos von Larven.
Kann ich bei Wunsch hochladen.
Die Larven sterben ab. Es ist mit normalen Mitteln nicht möglich diese durchzubringen...
Da bedarf es Meerwasserexperten und jede Menge finanzielle Unterstützung. Auch bei frischem Meerwasser sterben sie spätestens nach 3 Tage. Tut mir auch immer wieder leid, aber leider kann man da nichts machen.
Beetz hat geschrieben:richtig, ich erinnere mich, dass ich als ich mich hier angemeldet habe über die suchfunktion bereits fotos deiner c. perlatus gesehen habe.
es ist ein wirklich beachtlicher bestand an krebsen und der nachwuchs deutet auf eine wirklich korrekte pflege hin!
ich finde das ganze sehr sehr faszinierend!
Dany hat geschrieben:WOW, wirklich ein klasse Foto! Vielen Dank dafür.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wenn du so oft Larven hast, ob du die nicht an jemanden angeben würdest, der ein funktionierendes Meerwasserbecken hat? Ich erinnere mich an ein paar Beiträge, wo es um Ideen zur Nachzucht ging. Falls jemand in deiner Nähe wohnt, der es versuchen würde, könntet ihr euch doch mal absprechen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es gleich bei den ersten Versuchen klappt, so könnten dann doch alle hier von den Erfahrungen profitieren.
Annika hat geschrieben:@ lilalatzbux:

Mich würde mal interessieren, ob die LEKs bei der Paarung Geräusche von sich geben und wie sie sich in etwa anhören?!

Ich konnte nämlich eine ähnliche Szene bei meinen Krebsen beobachten (allerdings ein rugosus und ein clypeatus) und hielt es aufgrund der unterschiedlichen Arten auf jeden Fall für einen "Kampf". Das Bild allerdings bringt mich ins Grübeln, ob es nicht doch auch Paarungsverhalten war.

LG, Annika
Lilalatzbux hat geschrieben:Nein, hab da nichts vernommen... Todesstill...!
Ein Rugosus und ein Clypeatus riecht eher nach Kravall... Ich guck mir mal Dein Häuschen an und so weiter.... Kampf würde ich nicht sagen, so etwas gibt es unter den Jungs nicht wirklich und wird überbewertet! Obwohl Clypeatus schon gerne mal rumstänkern, aber eher um rumzuschnusen!

Das Aufziehen im Meerwasser ist mehrere Male gescheitert. Ein Freund von mir hat einen Meeresaquariengroßhandel und viel Erfahrung... Die brauchen Gezeiten, Strömung und was weiß ich nicht und schlag mich tot...
Für den Normaluser nicht umsetzbar! Und alleine schon bis ich die jemanden zukommen lassen würde, wären die schon lange tot! Die machen nach 3 Tagen die Biege, wenn nicht alles 100% stimmt! Das macht echt keinen Sinn für den Heimanwender!
Curlz hat geschrieben:... irgendwie sieht das Mädel aus als wäre es eingezogen... wie kam er dann an die Löcher!? spannend! :)

Klasse Foto und klasse Beitrag. Ich werde daraus einen Forumsbeitrag machen, sonst geht dieser tolle Schnappschuss unter!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Tolle Bilder und Bericht Curlz. Sollte in der Tat nicht untergehen. Waere schade bei dem Seltenheitswert eines solchen Ereignisses.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Na, das hört sich doch wunderbar an.

In den zwei Lexikonbeiträgen zur Larvenaufzucht (siehe Wissenschaft) werden die Larven einzeln bzw. in Gruppen gehalten und zwar in kleinen Plastikbehältern in denen den Larven zwischen 20 und 75 ml Wasser zur Verfügung stehen.

Außerdem werden sie täglich mit Artemien gefüttert.

Mit sauberem Wasser (Filterung und Wasserwechsel?), Nahrung und stabiler Meersalzkonzentration scheint es also nicht allzu schwierig zu sein die Biester groß zuziehen.

@ Lilalatzbux

Kannst du noch etwas zu deinen Haltungsbedingungen sagen?
Also Temperatur, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Tageslänge, Nahrung, Anzahl der Tiere pro Art...

Viele Grüße

Erik
Benutzeravatar
Scherox
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 20:50
Wohnort: Düsseldorf

Meine Theorie

Beitrag von Scherox »

Hallo zusammen!
Ich hab da eine (zumindest für mich) gut klingende Theorie:
Die Larven werden wahrscheinlich nicht im Meer, sonder in irgendwelchen,selbstgegrabenen ,,Pfützen'' groß.
Das bedeutet, dass sie in Becken, die größer als ca. 3Liter sind, nicht überleben.
(Ist bloß eine Theorie, denn bei ,,Triops'' ist es das gleiche, obwohl andere Lebensbedingungen)
Gruß
Scherox:hermitwalk:
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

@ Scherox

Nein, die Eier werden von den Weibchen ins Meer entlassen wo sie sich auch weiter entwickeln.

Grüße

Erik
Benutzeravatar
Scherox
Megalopa
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 20:50
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Scherox »

:rolleyes2:Ok,OK,ich ergebe mich.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ich weiss' grad nimmer welcher Beitrag es war. In einem der wissenschalft Berichten hatte ich gelesen, dass sie Gezeiten brauchen (ausnutzen?). Und auch den Mond ... Ebbe und Flut hat ja mit den Mondphasen auch zu tun.

So dunkel erinner ich mich, dass in diesem Zug auch genannt wurde, dass sie sich beeilen die Eier abzuschmeissen um vor der Flut wieder an Land und in Sicherheit zu sein.

Andere Arten wiederrum schmeissen ihre Eier ins Meer, wobei sie an Felsklippen hängen. Vermutlich auch zu Ebbe Zeiten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nobbinase
M-LEK
Beiträge: 2888
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 13:54
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Nobbinase »

Jep Curlz, und eine Publikation dazu haben wir auch.

Nobbi
Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in
reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.:schaf:
Antworten