Geschlechtsbestimmung / Ein Tier sexen

Vom Ei bis zum Landeinsiedlerkrebs: Alles rund um die Zucht
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Ich kann mich zwar beim besten Willen nicht daran erinnern, das je so gesagt zu haben, aber falls dies doch der Fall sein sollte und bevor ich deshalb meinen Rücktritt bei Hubix einreichen muss, kann ich "reinen Herzens" sagen, dass soetwas ein Fehler von mir gewesen wäre.

Grüße

Erik

Ach so, Abdominalextremitäten (Pleopoden) sind in diesem Fall die kleinen Schwimmbeinchen am Hinterleib von z.B. Flusskrebsen. Bei männlichen Flusskrebsen ist das erste bzw. die beiden ersten dieser Beinchenpaare zu den erwähnten Gonopoden umgebildet.
Weibliche Landeinsiedlerkrebse besitzen an einer Abdomenseite noch einige Pleopoden, an die sie ihre Eier anheften. Den Männchen fehlen sie. (Was bei einem Hauswechsel auch zur Geschlechtsbestimmung herangezogen werden kann.)
Decapod anatomy - Wikipedia, the free encyclopedia
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

ah danke! Jetzt weiss ich was gemeint ist.

Genau, wenn man ein Häuserwechsel beobachten kann und diese "kurzen Beinchen, die scheinbar ohne Funktion sind" sieht, ist es ein Mädchen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die Mädchen mit den Pleopoden (die die Eier halten können) haben in Höhe der Pleopoden eine dünne Wulst-Linie auf der Abdomen-Oberseite. (Muss ich mal ein Bild von suchen)



@Erik: es gab Unstimmigkeiten im Lexikon... länger her, weiss nur noch, dass ich die Artikel ändern musst.

und hey, hier wird niemand gebannt... wir lassen hier niemanden gehen! Hast nen Knebelvertrag unterschrieben bei der Anmeldung ;)

*fies kicher* und einer muss ja die hochkomplzierten Biologisch-Chemisch-Phsyikalischen Wissenschaftsberichte lesen :p
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Die Beratung über pdf geht hier weiter: pdf Konvertierung / Facharbeit
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

weitere Bespiele: Geschlechtsmerkmale:

Luise, C. brevimanus
[ externes Bild ]

hier noch mal das männliche Gegenstück:
Louis, C. brevimanus
[ externes Bild ]

Hermine, C. purpureus
[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hier ein C. compressus Mann.
Deutlich zu sehen: keine kreisrunde Löcher an den Ansätzen der letzten Laufbeine

[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
gracy
XS-LEK
Beiträge: 329
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 12:17

Beitrag von gracy »

Zum Thema Geschlechterbestimmung ist mir mal was eingefallen, weiß nicht ob soetwas schon mal hier beschrieben wurde......aber..........kann es nicht auch sein, dass LEK sterben, weil sie die Eier nicht absetzen können...Legenot z.B.....
Bei anderen weiblichen Tieren kommt es ja auch vor und sie sterben daran.. Dafür müsste man das genaue Geschlecht wissen und dann mal sagen ob es hauptsächlich mannliche oder weibliche Tiere sind, die sterben...
Viel mir nur grad mal so ein....

Gracy
Wenn das Leben Dir in den A.... tritt, nutze den Schwung um weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das ist bei Einsiedlern aber eher unwahrscheinlich, denn die Eier sind ziemlich klein und sie legen sie auch nicht erst, wenn sie am Meerwasser angelangt sind.
Irgendwer hatte auch mal ein Bild eingestellt, wo man das sieht, wie ein Weibchen die Eier/Larven auf dem Hinterleib mit sich trägt. Die werden dann einfach im Meer abgeladen. "Gelegt" hat das Weibchen die Eier schon vorher, trägt sie eben mit sich rum, bis sie was passendes findet. Daher gibt es auch ab und an mal Berichte über Larven im Wassernapf, weil eben keine andere Möglichkeit vorhanden war.

edit: Ich habe eben mal was nachgeschlagen und eine Internetseite eines amerikanischen Händlers gefunden, der dort recht gute Bilder und Beschreibungen (auf englisch natürlich) drin hat. http://www.hermitcrabpatch.com/Hermit-C ... -a/152.htm
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Hey Leute, nun brauche ich mal eure geübten Augen. Sonst erkenne ich es recht schnell welches Geschlecht ein Krebs hat, aber bei einem meiner neuen Violascens bin ich mir nicht sicher.

Ist es ein Männlein oder Weiblein? Ich würde mal sagen Männchen, oder? Hach man, das ist nicht meine Uhrzeit, da wollen die Augen nicht mehr so :D

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Viele Grüße,
Isabelle
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

hoffe Du hast ihn nicht allzulange so gehalten....

die betreffende Stelle am ersten / untersten Glied des Beines sieht man nicht ganz so gut, trotz der sehr guten Aufnahmen.
Auf dem ersten Bild meine ich aber erkennen zu können, dass dort keine Löcher sind. (wenn man es vergrössert, sieht man dort auch keine Schatten oder dergleichen. DIe Löcher sind eigentlich sehr markant und würden erkennbar sein...)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Curlz hat geschrieben:hoffe Du hast ihn nicht allzulange so gehalten....

die betreffende Stelle am ersten / untersten Glied des Beines sieht man nicht ganz so gut, trotz der sehr guten Aufnahmen.
Auf dem ersten Bild meine ich aber erkennen zu können, dass dort keine Löcher sind. (wenn man es vergrössert, sieht man dort auch keine Schatten oder dergleichen. DIe Löcher sind eigentlich sehr markant und würden erkennbar sein...)
Um Himmels willen, nein, der arme Krebs :D Hab die Fotos sofort nach dem Auspacken der Krebse gemacht, ich fang die für sowas nicht extra ein, das wäre ja Stress pur. Der hängt in Wirklichkeit auch nicht Kopfüber runter, die Bilder sind nur gedreht. Ich hatte Vergleiche mit anderen Fotos gemacht und vergessen die Fotos wieder in die richtige Position zu bringen.

Danke für deine Hilfe :) Jetzt wo ich die Bilder ausgeschlafen sehe, finde ich auch das er sehr männlich aussieht.
Hab also drei Violascens Burschen, na toll XD
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich konnte ein weiteres clypeatus Mädchen ausmachen: (Glasterrarien mit Korkrückwand sind echt praktisch)

[ externes Bild ]
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Gast7835

Beitrag von Gast7835 »

Ot zurück: Kein Problem :) Ja, hatte sie wieder runtergenommen, da meine Frage ja beantwortet worden ist.
Antworten