Seite 1 von 1

Zucht von Einsiedlern

Verfasst: Samstag 11. Juli 2009, 14:03
von Nepomuk
HI! Gibt es denn bei den Meeresbewohnern die Möglichkeit der Nachzucht, oder gibt es hier auch nur Wildfänge? :(

Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2009, 11:18
von ortax
Hi,

ich habe schon Berichte gelesen, dass es (unbemerkt) zu Nachwuchs gekommen ist. Leider ist nicht klar, ob sich die Krebse wirklich vermehrt haben, oder ob ganz kleine Krebse als blinde Pasagiere (z.B. mit Lebendgestein) eingesetzt wurden.

LG
Ortax

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:19
von LordGiszmo
Hallo,

habe gerade zufällig den folgenden Link gefunden:

http://www.the-hermit-crab.com/hermit-c ... eding.html

Hier wird beschrieben was für eine Nachzucht benötigt wird und wie es am besten gemacht wird. :hermit:

Leider steht nicht dabei, ob der Erfasser bereits erfolgreich war....

lg

Laura

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 12:24
von LordGiszmo
Sorry,

falsches Forum/ Thema erwischt :wirr:

Verfasst: Donnerstag 3. September 2009, 22:46
von ortax
Nachtrag:

unter http://www.nachzuchtenregister.de/Garne ... krebse.htm sind erfolgreich einige Nachzuchten von Einsiedlerkrebsen (marine Arten) beschrieben.

Offtopic: Die Aufzucht sollte übrigens für die Landeinsiedler-Larven etwa ähnlich sein. Kann also auch hilfreich für Zuchtversuche von LEKs sein.

LG
Ortax

Verfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 11:00
von Sweet_Chilli
Oh cool, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke für den Link. Ich habe nämlich in meinem Meerwasser kleine Hermits entdeckt. Habe schon versucht Fotos zu machen, aber sie sind noch ganz klein und durchsichtig. Ich versuche es aber weiter mit Fotos und sowie man etwas sehen kann, stell ich die Fotos mal hier rein.
Sie hängen an der Scheibe und flitzen im ganzen Becken rum.
Hoffentlich klappt die Aufzucht. Kleine Häuser hätte ich, die habe ich noch von früher von der Nordsee. Ganz kleine Baby-Muscheln.

@ Dany
Du hast ja viel mehr Ek`s hattest du auch schon einmal Nachwuchs?