Seite 1 von 1

Regeneration eines Einsiedlerkrebses - Clibanarius tricolor

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 11:58
von Curlz
DANKE an Schnubbel für die Bilder und den Bericht (Genehmigung liegt vor]


Schnubbel hatte in Ihrem Riffbecken mal einen ziemlich "geschredderten" Einsiedler (Clibanarius tricolor). Irgendein Tier hatte ihn komplett "entbeint", inkl. Scheren und die Augen.
Er wurde aus dem Riffbecken genommen und in einArtemia-Becken gesetzt. Dieses Artemima Becken wird mit dem 25°C warmen "Abwasser" aus dem Riffbecken betrieben.

So sah er aus:
Bild
Es bekam das Futter vorgesetzt. Das Fressen klappte glücklicherweise noch.

Nach gut 10 Tagen sah er schon so aus:
Bild
(Schnubbel entschuldigt sich für das veralgte Artmemia Becken ;) )

Später sah er dann schon so aus:
Bild

Die Beine waren am schnellsten wieder da. Dann zunächst eine Schere. Die zweite Schere hat noch weitere 2 Häutungen gebraucht, bis sie wieder da war. Die Augen wurden mit jeder Häutung besser.

Er lebt jetzt in einem 17-Liter-Algenbecken. und er wirkt wohl kleiner als vor dem "Unfall". Die Beine wären kleiner nachgewachsen als sie es vorher waren.



.

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 12:07
von Jake LaMotta
Wow. Schade dass die Landeinsiedler nicht so gut ein Backup von sich einspielen können. Aber trotzdem sehr faszinierend!

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 12:35
von Curlz
:) Können sie schon. Nur etwas langwieriger.

und leider scheint es meistens so zu sein, dass LEKs schon geschwächt sind und dann kaine Kraft mehr für die Häutung haben.


aber ich find das auch absolut *wow*. Deswegen hab ich sofort nach der Genehmigung gefragt ;)

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 17:17
von ivel-divel
Kann ich mich nur anschliessen - WOW - ein Wunder der Natur :redhermit:

Re: Regeneration eines Einsiedlerkrebses - Clibanarius tricolor

Verfasst: Freitag 16. November 2012, 00:38
von TanteWu
Wirklich faszinierend!!