Seite 1 von 1

Algen und anderes 'natürliche' Futter

Verfasst: Dienstag 12. Oktober 2010, 20:30
von Dany
Calcinus elegans:
Gehen so ziemlich an alle Algen. Wenn sie die Wahl haben, bevorzugen sie grüne Algen und lassen rote Algen stehen.
Ich meine jetzt damit Großalgen und kleine Algen.

In meinem aktuellen Aquarium halte ich (nicht nur im Filter) Halymenia, Codium Spongiosum und Caulerpa taxifolia.

Die Caulerpa taxifolia wird ab und an angefressen, wenn wenig kleine Algen zum abgrasen da sind.
An Codium sind die EKs bisher nicht ran, ebenso wenig wie an die Halymenia.

Ab und an fressen sie sogar Braun- oder Goldalgen, die sich bei mir leider noch ab und an bilden, weil eine Urlaubsvertretung kein Destilliertes Wasser nachgeschüttet hatte. :rolleyes2:

Die durch ein Gestein eingeschleppte Bryopsis spec. wird regelmäßig abgegrast, wächst bisher leider aber immer nach. Aber die EKs bleiben dran, sobald sich das Abgrasen lohnt, sitzen sie auf dem entsprechenden Stein.


edit: nicht Pflanzliches Futter: Leider hat sich einer meiner schonen Azurriffbarsche auch als Futter geeignet. Aber keine Panik, die EKs haben ihn nicht gejagt, der war schon tot. Hatte den Rifbarsch noch beobachtet, weil er plötzlich kränkelte und als ich eine Stunde später nochmal nach sah, fand ich ihn nicht mehr. Zumindest, bis ich dann den größten EK mit einem riesigen blauen Futterbrocken in den Zangen sah. Naja, schade um den Barsch, aber ich habe ihn den EKs gelassen. Nach einem Tag war nichts mehr übrig.

Clibanarius spec.:
Beschreibe ich später noch genauer. Die Tiere habe ich ja nur ein paar Tage. Werde aber ihre Futtergewohnheiten genau beobachten.

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 08:35
von Nobbinase
Setz doch bei Gelegenheit mal Bilder Deiner Clibanarius rein.
Super beobachtet ..... können andere EK-Besitzer viel von lernen.

Nobbi