Häuserkampf oder Wie kommt man an neue Häuser?

Forum über marine Einsiedlerkrebse: Haltungsberichte über Einsiedlerkrebse: Einsiedlerkrebse-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Einsiedlerkrebse. Und alles, was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Häuserkampf oder Wie kommt man an neue Häuser?

Beitrag von Curlz » Montag 2. Juli 2012, 17:16

Pfiffige kleine Hermit Crabs! Wie kommt man an neue Häuser? Man klaut sie......

Bei einer Meerwasser-Doku konnte BBC diese lustigen Aufnahmen machen:

Giant Horse Conch and burglar Hermit Crabs - Blue Planet - BBC

Nebenakteur: die grösste Schneckenart der Welt. Giant Horse Conch (werden bis zu 60 cm lang)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 700
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 9
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 4 Clypeatus ,3 Violascens ,1 Brevimanus,1 Rugosus
Geschlecht:

Beitrag von Ciscus » Dienstag 3. Juli 2012, 08:08

Krasses "Gekloppe",so was hab ich ja noch nie gesehen.:D
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist,das sie nie bei sich selbst anfangen.

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Dienstag 3. Juli 2012, 08:23

ich auch nicht!

Vor allem finde ich es so geil, dass die sich so lange jagen, bis das Schneckenhaus von der Horse Conch 'ausgeschissen' wird.... und ein mutiger schon reinschlüpft als es noch im Hintern hängt *ggggg*

und fliiiiiitzzz weg isser mit dem neuen Haus. Echt klasse Aufnahmen.


Und wie riesig diese Horse Conch Schnecken sind... hammer
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hausbeschaffungskrimi - Video

Beitrag von Hazel » Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:14

Auf der Suche nach einem passenden Tritonshornhaus für meine Dardanus-Lady habe ich von einem Schneckenhaushändler diesen Videolink bekommen, grad kurz vorm Ende wird es megainteressant:
Giant Horse Conch and burglar Hermit Crabs - Blue Planet - BBC - YouTube

Die große Schnecke im Video ist eine Charonia (Tritonshorn), die sich von anderen Schnecken ernährt, als Nebeneffekt gibt es frisch geräumte, saubere Schneckenhäuser...
Lieben Gruß
Karen

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Mittwoch 5. Dezember 2012, 14:29

Ist echt ein klasse Video. Das hatte ich hier auch schon gezeigt
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Benutzeravatar
Hazel
Megalopa
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 12:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hazel » Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:26

:redface: oh wie peinlich! Das hatte ich im Sommer glatt übersehen und hab das tolle Video erstmal verpaßt, aber doppelt muß ja nicht sein, dann kann doch das Thema hier gelöscht werden oder?

Aber witzig ist der Kreislauf -außer für einige der Beteiligten- , die Tritonshornschnecke saugt quasi die Schnecken aus den Häusern und läßt dann das leere Haus, was sie im Vorderfußbereich gehalten hat, fallen, sodaß die kleinen Einsiedler es bekommen. Und irgendwann ist auch die große Schnecke verstorben, Beute, was immer und ihr Haus wird von z.B. Dardanus-Einsiedlern genutzt.
Lieben Gruß
Karen

Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 8
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel » Mittwoch 5. Dezember 2012, 16:05

Cooler Clip - der mutigste gewinnt :hermit: , ist schon ziemlich beeindruckend wie die Krebse auf einmal alle zur Stelle sind, die Wohnung war ja noch nicht mal zur Vermietung frei :lol:
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren

Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7277
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz » Mittwoch 5. Dezember 2012, 16:25

@Hazel: macht doch nix.

Der Clip ist echt klasse, den kann man nicht oft genug zeigen.

(habe die Beiträge zusammengefasst)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog

Antworten