Korallenzerstörer?

Forum über marine Einsiedlerkrebse: Haltungsberichte über Einsiedlerkrebse: Einsiedlerkrebse-Halter berichten über ihre Erfahrungen & Beobachtungen mit Einsiedlerkrebse. Und alles, was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Korallenzerstörer?

Beitrag von Wasserratte »

Hi, ich habe gestern bei Zoo und Co drei weitere eks gekauft. Sie sind etwas hyperaktiv und haben heute zum dritten mal auf meiner Koralle rumgeturnt. (hab sie runter gesetzt) Die eks sind schwarz mit vielen Blauen ringen um die Glieder. Ist das normal für diese art?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Leider gibt nur sehr weniger EKs Halter hier...


meinst Du diese Art: Calcinus elegans


Ich selber halte keine EKs. Aber wenn sie an die Korallen gehen, vermute ich, dass sie sich dort Mineralien holen die ihnen im Zoohandel fehlten. Das käme dem Verhalten der LEKs und der Sepia-Schale sehr nahe...

Aber wissen tue ich das nicht...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

Jep das ist die Art. Ich werde in nächster Zeit meine Eks beobachten. Vielleicht legt sich die Sache wieder.

lg Wasserratte
Benutzeravatar
ortax
Megalopa
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:13
Wohnort: Basel - CH

Beitrag von ortax »

Hi,

ich habe in beiden Meeresbecken c.elegans drin. Sie turnen auch gerne mal auf Korallen rum, aber hinterlassen dabei keinen bleibenden Schaden. Auch wenn die Koralle im Moment etwas beleidigt ist, öffnet sie sich wenig später wieder.

Meine sitzen auch gerne in Korallen um sich zu häuten. Dann sollte man sie nicht runtersetzen.

LG
Ortax
20 LEKs (purpureus, clypeatus, brevimanus, rugosus, perlatus)
12 Einsiedlerkrebse Meerwasser
1 Knallkrebs Meerwasser
div. Korallengrundeln
4 Goldfische im Teich
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

So ein Zufall! Mein kleiner elegans hat sich heute erfolgreich gehäutet, und die Koralle ist auch wieder in Form:D
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Die EKs sind im Gegensatz zu LEKs eben tagaktiv. Meine turnen auch die ganze Zeit irgendwo herum. Ob das nun Steine sind, Korallen oder Großalgen scheint ihnen reicht egal zu sein. Sie sind immer auf Futtersuche.
Eine Häutung in der Nähe meiner Gorgonie hatte ich vor einer Woche auch. Der EK saß zwar nicht direkt auf der Koralle aber darunter und die Citinhülle, schwebte in Koralle und blieb dort hängen. Sah ziemlich obskur aus.^^
Solange genug Futter für die EKs da ist, sollen sie sich von anderen Sachen fern halten (laut diverser Bücher, bin ja auch Neuling in der EK-Haltung).
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

Danke für den interessanten Beitrag Dany!

off topic:sind du, Ortax und ich eigentlich die einziegen EK-Pfleger in diesem Forum?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

OT: Viele scheint es nicht zu geben, zumindest nicht viele, die auch aktiv Schrieben und regelmäßig ins Forum schauen. Die meisten haben 'nur' LEKs.
So können wir hier noch die ganzen Themen füllen. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Wasserratte
LEK-Larve Z3
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 17:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Wasserratte »

OT: Stimmt, wir müssen noch ein ganzes Forum füllen. Vielleicht werden es mit der Zeit mehr EK-Halter in diesem Forum.
Antworten