Wichtig: Was muss/sollte eine User nach dem Umzug kontrollieren/einstellen?

Aktuelles und wichtige Infos vom Landeinsiedlerkrebs-Forum.de-Team
Antworten
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2107
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 C. brevimanus, 5 + 22 (eigene dtNZ) C. clypeatus, 1 C. rugosus, 4 violascens, 3 C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wichtig: Was muss/sollte eine User nach dem Umzug kontrollieren/einstellen?

Beitrag von Dany » Samstag 8. September 2018, 16:11

Die Menüführung hat sich ein wenig verändert.
Damit hier jeder klar kommt:

- In der Regel findet ihr oben rechts im Menü den Link zu den "Private Nachrichten", daneben ist ein Menüpunkt "Benachrichtigungen", wo auch auf eingegangene PNs hingewiesen wird.
Daneben wiederum steht euer Username. Wenn ihr auf den Pfeil daneben geht, klappt ein Menü auf, über welches ihr in den "Privaten Bereich" gelangt. Das ist das selbe wir früher das "Kontrollzentrum" im alten Forum.

- Im "Privaten Bereich" könnt ihr alles mögliche einstellen. Im Grunde ist es dort selbsterklärend aufgebaut. Ihr könnt sogar eure eigenen Beiträge herunterladen, wie es die neue Datenschutzverordnung vorschreibt!

- Wichtig wäre, dass ihr dort eure Signatur kontrolliert!
  • Einige User haben darin Links, die auf Forenbeiträge hinweisen. Durch die Umstellung wurden diese Beiträge aber anders codiert und der alte Link führt ins Nichts. Eure Beiträge sind im Forum noch enthalten, da müsstet ihr sie nur suchen und neu verlinken.
    Wenn ihr beim Menü "Schnellzugriff" (oben links) auf eigene Beiträge geht, dann könnt ihr euch alle eure Beiträge anzeigen lassen und findet das Thema so hoffentlich rasch wieder.
  • Bei externe Links gibt es keine Änderung, die sollten normal dargestellt werden.
  • Grafiken, die nicht hier auf dem Webspace liegen, werden automatisch nur noch als Link dargestellt, um Trafficklau zu verhindern. Solltet ihr z.B. Smilies in der Signatur haben, die von externen Seiten stammen, so steht da jetzt [ externes Bild ]. Entweder nutzt ihr eines der hier verfügbaren Smilies oder ihr löscht das vorhandene ganz.
  • Manche von euch haben farbige Schrift in der Signatur. Ich versuche zwar noch die ganzen alten BB-Codes hier einzufügen, aber wenn ihr da einen Code seht, der noch nicht von diesem Forum umgewandelt wird, dann könnt ihr den natürlich ändern. (BB-Codes sind die Beitrags-Codes, die ein Forum umsetzt.)
Wenn ihr möchtet, dass eure Signatur immer unter Beiträgen angezeigt wird, dann könnte ihr das im "Privaten Bereich" unter "Einstellungen" -> "Nachrichten erstellen" einstellen. Einfach den Punkt bei "Meine Signatur standardmäßig anhängen:" auf JA stellen und speichern (Absenden).

- Im Profil ("Privaten Bereich") findet ihr auch wieder zwei Punkte, wo ihr eure LEK-Anzahl oder die Arten, die ihr haltet, eintragen könnt. Leider wurden diese Punkte nicht vom alten Forum übernommen.

- Neben dem "Schnellmenü" (für PC-/Laptopnutzer) stehen die Board-FAQ und dann das neue Lexikon. Bis auf wenige Beiträge, habe ich schon alle alten Lexikoneinträge eingefügt. Daneben findet ihr nochmal die Forenregeln. Smartphone-/Tablettnutzer finden das alles im Schnellmenü!

- Beim Menü oben rechts, werdet ihr auf neue Beiträge in euren Themen und neue Nachrichten von anderen Usern hingewiesen.

- In der Fußzeile des Forums, stehen Links zum Kontaktformular, der Teamseite (zum neuen Team gibt es bald noch einen separaten Hinweis), zur Datenschutzrichtlinie, die Mitgliederliste und der Link, über den ihr alle eure Board-Cookies löschen könnt.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen oder übersehen.
Bei Fragen zum Menü oder wo ihr jetzt was findet, schriebt hier eine Antwort rein. Gebt dabei bitte an, ob ihr per PC/Laptop oder per Smartphone/Tablett auf der Seite unterwegs seid, denn die Darstellungen sind dann leicht anders.
So verschieden sind das alte und das neu Forum zwar nicht, aber da dieses mehr mit der Zeit geht, gibt es einige Funktionen mehr, die eben entdeckt werden wollen. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Bitte teilt eure Fragen mit allen im Forum!

Antworten