Verletzung

Aktuelles und wichtige Infos vom Landeinsiedlerkrebs-Forum.de-Team
Antworten
Miamorphosis
LEK-Ei
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 27. April 2024, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 7

Verletzung

Beitrag von Miamorphosis »

Hallo zusammen,
mein kleiner Bob hat sich längere Zeit verbuddelt und ist nun vor wenigen Tagen wieder aufgetaucht. Jedoch leider mit einer ziemlich großen Verletzung an der großen Schere und eine weitere Verletzung am Bein. Die Wunde sieht ein bisschen eitrig und entzündet aus und auch ziemlich tief. Ich Frage mich was passiert sein könnte und vor allem, ob ich etwas tun kann. Ich vermute das ein anderer Krebs ihn verletzt haben könnte oder er sich nach der Häutung irgendwo geschnitten haben könnte. Beide Verletzungen liegen im zurückgezogen Zustand an der Schneckenhausöffnung frei, daher habe ich überlegt die Wunde mit Salzwasser oder vielleicht auch mit stark verdünnten Kamilan zu spülen. Oder denkt ihr, die Wunde wird mit der nächsten Häutung verschwinden. Ich habe Sorge, dass die Wunde infektiös ist und Bob seine große Schere verliert.
Was würdet ihr empfehlen oder hattet ihr schonmal ein ähnlichen Fall?
Dateianhänge
IMG_20240427_094201_870~2.jpg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 336
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Verletzung

Beitrag von Lyshalia »

Hallo,
wenn du dir Sorgen machst kannst du den Krabbler ja tatsächlich mal ordentlich abspülen und säubern, dem Foto nach hast du das ja schon gemacht. Danach mal darauf achten das die Stelle gut trocken wird, bzw. nicht gleich wieder Erde dran klebt.
Sollten die anderen LEKs ihn belästigen kann du ihn ja vielleicht ein paar Tage separat halten.
Ansonsten denke ich nicht das du dir Sorgen machen brauchst. Mit den Häutungen werden auch komplette Gliedmaßen regeneriert also nach der nächsten Häutung wird von der Stelle nichts mehr zu sehen sein.Auch wenn er die Schere komplett verloren hätte wird die dann nachgebildet.
Antworten