Häuserwechsel

Aktuelles und wichtige Infos vom Landeinsiedlerkrebs-Forum.de-Team
Antworten
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Häuserwechsel

Beitrag von Eliah.G »

:neutral: Hi,ich bin Eliah.
Ich habe ein kleines Problem mit meinen 6 landeinsiedlerkrebsen.
Ich habe 1 Männchen, und 5 Weibchen.
Alle der Gattung coenobita brevimanus.
Ich habe VIELE ersatzhäuser drinnen jedoch wollen sie ihr Haus einfach nicht wechseln .
Und sie sind nicht sehr aktiv.
Wie kann ich das ändern ?Kann ich ihnen helfen ?
LG Eliah
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 337
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von Lyshalia »

Zu den Schneckenhäuschen: Sind denn die Häuschen momentan überhaupt zu klein? Wenn die den LEKs noch passen, sehen die überhaupt keine Notwendigkeit diese zu wechseln. Wenn du alternative Häuschen anbietest, sollten die natürlich grösser sein als die vorhandenen. Am besten unterschiedliche Typen von Schneckenäuschen, wobei ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen kann das bei Brevimanus Wellhornschneckenhäuschen am beliebtesten sind. Alles andere wurde (im wahrsten Sinn des Wortes) mit dem Arsch nicht angeguckt :D

DIe Aktivität ist auch immer sehr schwankend, es gibt immer Aktivitätsphasen und Ruhephasen. Die sind bei mir teilweise monatelang. Mal habe ich wochenlang Action und dann wieder wochenlang gar nichts, das ist völlig normal.
Wie sind denn deine Haltungsparameter? Wie hoch ist die Temperatur (tagsüber/nachts)? Ist der Boden ausreichend feucht? Hast du Süsswasser UND Salzwasser bereitstehen? Ist der Bodengrund ausreichend hoch? WIe hoch steigt die Luftfeuchtigkeit? Usw.
Helfen kannst du eigentlich immer, und zwar im dem du das Terrarium optimal gestaltest das die Tiere sich entsprechend ihrer Art am wohlsten fühlen.
Eliah.G
LEK-Larve Z4
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 08:48
Landeinsiedler in Pflege: 6
Geschlecht:

Re: Häuserwechsel

Beitrag von Eliah.G »

Ok vielen Dank :)
Antworten