Willkommen im neuen Forum! Umzug und Informationen!

Aktuelles und wichtige Infos vom Landeinsiedlerkrebs-Forum.de-Team
Antworten
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2107
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 C. brevimanus, 5 + 22 (eigene dtNZ) C. clypeatus, 1 C. rugosus, 4 violascens, 3 C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Willkommen im neuen Forum! Umzug und Informationen!

Beitrag von Dany » Mittwoch 5. September 2018, 15:36

:hermitwalk: Offenbar hat der Umzug funktioniert! :hermitwalk:

Wie schon angekündigt nutzen wir jetzt eine andere Software.
Ich werde in der nächsten Zeit noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber das meiste sollte so laufen wie bisher - und besser!
:mrgreen:

- Vielleicht bemerkt ihr hier und da, dass Anhänge nicht mehr da sind. Leider gab es, wie schon zu vermuten war, ein paar die nicht mit umziehen konnten. Die meisten Anhänge dürften aber zu sehen sein.

- Links, die auf andere Seiten verweisen führen teilweise ins leere, da beim Übertragen die Pfade geändert wurden. Ich bemühe mich so schnell wie möglich bei den wichtigen Beiträgen die Links anzupassen!

- Hier und da gibt es auch ein paar Textfehler, wo Umlaute nicht richtig umgewandelt wurden. Wenn ich einen entdecke korrigiere ich ihn. Bis ich alle Beiträge kontrolliert habe, wird es etwas dauern. Schaut einfach mal auf die Anzeige unten, wie viele Beiträge wir schon haben, dann versteht ihr es hoffentlich. ;)

- Was jetzt viel besser funktionieren sollte, ist die Darstellung auf Tabletts, Smartphones und Co. Auch hier gilt, eventuelle Fehler bitte melden.

- Wer ein anderes Design haben möchte: Im Profil könnt ihr zwischen drei verschiedenen wählen!

- Die Kategorien könnt ihr zusammenfalten. Besonders nützlich, wenn man beim Smartphone nicht alles scrollen mag.

- Einige Kategorien und Foren habe ich ein wenig anders geordnet. Ich würde das Forum generell gerne ein wenig kompakter haben und mache mir noch Gedanken dazu, wie es am besten passen würde.

- Ein Lexikon wird es in Kürze auch wieder geben. Die Einträge muss ich aber manuell übertragen, das dauert also ein wenig.

- Unsere Geburtstagsliste habe ich aus rechtlichen Gründen erstmal entfernt. Es könnte bald eine Möglichkeit geben, diese nur den Nutzern sichtbar einzustellen, dann werde ich wohl dazu übergehen.

- Es gibt eine Datenschutzerklärung (nach DSGVO) für neue Forenmitglieder, welche diese bestätigen müssen. Unter dem Forum im Fußbereich findet ihr einen Link dort hin. Es wäre überaus sinnvoll sie wenigstens einmal zu lesen!

- Nach einem Kalender und einer guten Galerie sehe ich mich noch um. Da gibt es verschiedene und ich teste sie derzeit in einem separaten Testforum durch.

Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2107
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 C. brevimanus, 5 + 22 (eigene dtNZ) C. clypeatus, 1 C. rugosus, 4 violascens, 3 C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Forum! Umzug und Informationen!

Beitrag von Dany » Freitag 14. September 2018, 18:11

So, es gab noch ein paar Ergänzungen, auf die ich gerne hinweisen möchte:

- Wir haben nun eine Portalseite. Wer vom PC oder Laptop lieber eine ähnliche Ansicht hätte, wie im alten Forum, hat diese nun. Das Forum selbst bleibt aber ohne Seitenspalten, das macht es übersichtlicher.
Bei Mobilgeräten werden die Seitentabellen vom Portal unten dargestellt, sieht auch nett aus.
Wer das Portal nicht mag, geht einfach über den Forenlink rein, da ist das klassische Forum.

- Wir haben auch wieder einen Foren-Chat. Wer einen großen Bildschirm hat, kann ihn anwählen und auf Popup klicken, dann läuft er im separaten Fenster, während man im Forum oder anderswo unterwegs ist.

- Einen Kalender habe ich ebenfalls wieder eingerichtet. Wie beim alten Forum, können da Termine für Börsen, Messen, etc. eingetragen werden.

- Derzeit erweitere ich noch ein wenig die Smilies. Einige neue gibt es schon, ein paar folgen noch.

- In Kürze gibt es auch ein Forenupdate, bei dem laut phpBB-Infoseite einige Fehler behoben sein sollen, die uns gerade betreffen. Wie zum Beispiel Anhänge nach der Umwandlung vom alten Forum in dieses hier. Sobald die deutsche Version da ist, lade ich das Update hoch, dann sollten die Anhänge alle normal angezeigt werden. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Bitte teilt eure Fragen mit allen im Forum!

Antworten