Vorstellung und gleich fragen :-)

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Luna
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:43
Wohnort: bei Rosenheim

Vorstellung und gleich fragen :-)

Beitrag von Luna »

Hi,

erstmal ein kräftiges *wink* in die Runde....

Ich bin morgen auf meiner Mission unterwegs mir Landeinsiedlerkrebse zu kaufen, habe allerdings noch fragen.

In der Gruppe halten ist klar nur welche Gruppengröße haltet ihr für angemessen? Ich dachte an 5 oder is gleiche Anzahl der Tiere doch besser? Und zum anderen muß ich da auf die Geschlechterteile aufpassen sprich 1 Männchen und x Weibchen oder nehmen die es nicht so genau?

Das wars vorerst schonmal *g*

Lg Luna
2.1.2 Python regius
0.0.1 Boa constrictor constrictor
1.5 Eublepharis macularis
0.0.3 Coenobita Clypeatus
1.0 Arabisches Vollblut
und noch ca. 100 verschiedene Nager
Benutzeravatar
Strolchi
Megalopa
Beiträge: 188
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 22:34
Wohnort: Nähe Bayreuth

Beitrag von Strolchi »

Hallo Luna,

erst mal willkommen im Forum :lol:

Jetzt mal zu Deinen Fragen. Hier im Forum haben die meisten unterschiedliche Größen. Wobei in meinem Buch steht, man sollte mehr die mittlere Größe nehmen, die findet man normalerweise eh am meisten in den Geschäften. Die Großen gewöhnen sich nicht mehr so leicht ein, weil sie schon ein paar Jährchen auf den Buckel haben. Da es ja leider nur Wildfänge gibt, wohl verständlich. Die kleinen Microkrebse hab ich im Handel noch nie gesehen.
Die Zahl 5 ist völlig o.k. Man kann das Geschlecht so auf Anhieb eh nicht bestimmen. Diese Stelle ist ziemlich weit hinten unten am "Bauch" verborgen- also meistens im Häuschen versteckt. Herausziehen kann man den Krebs nicht (zum gucken :) Eher würde man ihn ein Körperteil abreißen, als daß er freiwillig raus kommt. Da man die Tiere in Gefangenschaft nicht vermehren (Meer fehlt) kann, ist das Geschlecht also ziemlich egal.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo und ein herzliches Willkommen hier, Luna! :)

Wie gross ist denn dein Terrarium für die Landeinsiedler?

viele Grüsse :)
Andreas

PS: :shock: 100 Nager!?!? Bist du Selbstversorger!??! :lol: :mrgreen: ;)
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Luna
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:43
Wohnort: bei Rosenheim

Beitrag von Luna »

Hi Bärbel,

na ich hoffe mal ich habe morgen auch erfolg und bekomme die in dem Geschäft. Is ja leider laufend so das ich genau das was ich haben möchte nicht bekomme :roll:

Das man das Geschlecht nicht erkennen kann wußte ich gar nicht..... aber warum klappt das mit der Verpaarung nicht? Klar ohne Geschlecht wissen ist es ein wenig schwierig, aber gestern hab ich auf einer Site gelesen das man das Süßwasserbecken auch aus dem Grund der Paarung mit reinstellt
:roll:

LG Luna
2.1.2 Python regius
0.0.1 Boa constrictor constrictor
1.5 Eublepharis macularis
0.0.3 Coenobita Clypeatus
1.0 Arabisches Vollblut
und noch ca. 100 verschiedene Nager
Benutzeravatar
Luna
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:43
Wohnort: bei Rosenheim

Beitrag von Luna »

Hi Andreas,

danke :D

hab momentan ein 60x30 rum stehen das die Krebsler dann bekommen sollen...

Jupp ich Züchte meine Futtertiere selber hab momentan irgendwas um die 90 Mäuse da und dann noch 4 Meerschweinchen nd ein Zwergbunny die aber ned zum verfüttern sind *g*

LG Luna
2.1.2 Python regius
0.0.1 Boa constrictor constrictor
1.5 Eublepharis macularis
0.0.3 Coenobita Clypeatus
1.0 Arabisches Vollblut
und noch ca. 100 verschiedene Nager
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Doch doch, das Geschlecht kann man schon bestimmen, ist halt nur schwierig denen an die Wäsche zu gehen ;)
Schau mal hier:

http://www4.tpg.com.au/users/vanessap/h ... ender.html

Hm, also das Süsswasserbecken ist net für die Fortpflanzung von Nöten, eher zur normales Süsswasserversorgung...! Die Landeinsiedler geben in der freien Wildbahn ihre Eier in das (Salzwasser-!?)Meer ab, wo dann Larven sich draus bilden und dann nach 3-4 Larvenstadien erst richtige Krebse sich entwickeln und sie wieder an Land kommen... Deshalb ist die Zucht aus so schwer (falls sie schon überhaupt erfolgreich durchgeführt wurde, ist ein Streitpunkt, ob es schonmal jemand geschafft hat!?), weil man sich das Meer "ins Haus" holen muss!

Denk auch, so 5-6 Landeinsiedler hätten bei dir Platz!!

Hehe, dachte eher daran, ob du Selbstversorger für dich selbst bist, also immer frisches Fleisch in deinem Kühlschrank hast ;) :mrgreen:

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Luna
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:43
Wohnort: bei Rosenheim

Beitrag von Luna »

Hi,

naja gut dann dürfte das in der Tat echt schwierig werden das die sich mal Paaren....

*g* nee ich versorg nur meine Schlängleriche selber, ich weiß auch nicht ich hab so selten Hunger auf Farbmaus :lol:

Lg Luna
2.1.2 Python regius
0.0.1 Boa constrictor constrictor
1.5 Eublepharis macularis
0.0.3 Coenobita Clypeatus
1.0 Arabisches Vollblut
und noch ca. 100 verschiedene Nager
Benutzeravatar
Luna
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:43
Wohnort: bei Rosenheim

Beitrag von Luna »

Sodale :D

ich habs tatsächlich geschafft, habe mir heute die letzten 3 Einsiedler die zu bekommen waren ergattert *freu* und als als Schmankerl obendrauf darf ich ab Donnerstag Probearbeiten *Doppelfreu*

Sind aber wirklich schöne Tiere, den einen hab ich leider noch nicht außerhalb seines Hauses gesehen aber die anderen beiden haben wunderschöne rote Beinchen und lilane Scheren....

Werd ich bei gelegenheit mal Fotos machen

LG Luna
2.1.2 Python regius
0.0.1 Boa constrictor constrictor
1.5 Eublepharis macularis
0.0.3 Coenobita Clypeatus
1.0 Arabisches Vollblut
und noch ca. 100 verschiedene Nager
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

dussel, hast ja glück gehabt. sind die Tierchen sehr gefragt in dem Geschäft?
Benutzeravatar
Luna
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 19:43
Wohnort: bei Rosenheim

Beitrag von Luna »

Hi M@rtin

ich weiß noch nicht ob da so viele gekauft werden, aber sie meinten das sie bei den Temp. auch keine mehr nachbestellen, wollte ja eigentlich 5 haben....

Naja nu hab ich das Becken fertig und werd die in ner halben Stunde wenn es sich aufgewärmt hat mal in ihre neue "Freiheit" entlassen......

Aber mal ne Frage, ich hab mir jetzt dieses Meersalz gekauft da steht drauf das 36 g für einen l reichen... super aber wieviel nehm ich bei einer kleinen Schale? Ich hab ne Messerspitze genommen is das ok?
Kann ich eigentlich zu viel Salz rein machen?

LG Luna
2.1.2 Python regius
0.0.1 Boa constrictor constrictor
1.5 Eublepharis macularis
0.0.3 Coenobita Clypeatus
1.0 Arabisches Vollblut
und noch ca. 100 verschiedene Nager
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Nöö, die Krebse können den Salzgehalt mit Süßwasser ausgleichen. Ich mache immer gleich eine Literflasche voll, dann muß man nicht so rumrechnen.
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Antworten