Neuling stellt Terrarium vor

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Nekomone
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. Dezember 2022, 07:38
Landeinsiedler in Pflege: 0

Neuling stellt Terrarium vor

Beitrag von Nekomone »

Hello,

nach ein paar meiner technischen Terrarienfragen hier das Endergebnis :)

Das Terrarium ist jetzt 60x30x100cm groß - ich habe es mir extra so anfertigen lassen, das die Türen erst bei 40cm beginnen und ich eine Bodengrundhöhe von ca. 35cm habe.
Die Rückwand ist eine Kokosmatte und soll vollständig mit Orchideen, Bromelien und anderen Kletterpflanzen bepflanzt werden.
Die Beleuchtung ist selbst gebaut. Ansonsten gibt es noch eine ExoTerra Monsoon Beregnungsanlage und natürlich Hygro- und Thermometer.
(am Foto noch ohne Krebsis und Schalen)

Eingezogen sind vor einer Woche 6 C. rugosus wobei ich bei einem leider nicht sicher bin ob er es schafft da er sich seit Einzug nicht aus seinem Haus bewegt hat. Schaue ich ins Haus hinein bewegt er sich allerdings minimal.
Der Rest der Bande ist wahnsinnig aktiv und den ganzen Tag am herum klettern und krebsen :D
Besonders lieb finde ich wenn sie sich in den Wurzeln oder zwischen den Blättern der Orchideen zurück ziehen :D

Lieblingsfutter ist momentan Banane und Fischfutter - Gurke, Karotte, Physalis und Zucchini wurden bisher absolut ignoriert. Morgen probieren wir mal Mango. Ansonsten gibt es natürlich eine Salz- und Süßwasserschüssel.

Es war auch schon ordentlich was los bei uns - neben Drohgebärden um den Futterplatz hat sich ein Krebs auch schon vergraben und ist dann zum Fressen plötzlich wieder aufgetaucht. Ansonsten hat einer meiner rugosus ein, ich glaube, zu schweres Häuschen. Jedenfalls tut er sich beim Fortbewegen schwer und kippt auch relativ oft nach hinten. Habe bereits mehrere Häuschen vor die Fühler gelegt in der Hoffnung das er sich umentscheidet xD

Bekommen eure Krebse täglich zu Fressen?
Gefühlt ist jeden 2. Tag das Futter unangetastet.
Ansonsten habe ich auf zwei Futterstellen aufgeteilt, deswegen auch die provisorische Küchenrolle am Foto, damit auch wirklich jeder was bekommt.

LG Nekomone
Dateianhänge
photo_2023-05-12_20-22-59.jpg
photo_2023-05-12_20-23-42.jpg
photo_2023-05-12_20-23-37.jpg
photo_2023-05-12_20-23-34.jpg
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Re: Neuling stellt Terrarium vor

Beitrag von Lyshalia »

Hallo
Nekomone hat geschrieben:
Freitag 12. Mai 2023, 20:41
Eingezogen sind vor einer Woche 6 C. rugosus wobei ich bei einem leider nicht sicher bin ob er es schafft da er sich seit Einzug nicht aus seinem Haus bewegt hat. Schaue ich ins Haus hinein bewegt er sich allerdings minimal.
Unter Umständen ist er gerade dabei sich auf die Häutung vorzubereiten. Da er ja bereits schon gestört wurde würde ich ihn am besten in eine Quarantäneterraium umsetzen und dort ein wenig eingraben. Falls du keins hast würde ich eine kleine Grube am Rand graben, ihn dort vorsichtig reinsetzen und die Grube abdecken (mit Kork oder irgendwas). Sinn der Sache ist das er so wenig wie möglich jetzt gestört wird.
Nekomone hat geschrieben:
Freitag 12. Mai 2023, 20:41
Bekommen eure Krebse täglich zu Fressen?
Bei mir ist immer Futter vorhanden. Trockenfutter (z.B. Crab-Loops und Eichenlaub) sowieso und dazu wechselndes Frischfutter. Wechselnd deswegen weil die LEKs auch Abwechselung beim Futter benötigen, die leckerste Banane ist nach spätestens 2 Wochen langweilig und wird nicht mehr gefuttert. Dafür ist dann z.B. wieder Kokosnuss spannend.
Antworten