ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit der Anschaffung von Landeinsiedlerkrebsen und möchte mich, wie viele andere, auch erstmal für die tollen Infos hier im Forum bedanken. Ich bin jetzt an dem Punkt wo mein Terrarium (132x45x75) steht, eingerichtet ist und Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen. Vielleicht, wenn ich es hinbekomme, reiche ich mal ein Foto nach.
Ich wohne an der Nordseeküste und das schränkt bei der Suche nach Händlern für Zubehör und vorallem Tiere ein. Nach Norden kommt halt nur noch Wasser.

Ich bin dann bei Aquadesign in Oldenburg fündig geworden. Die haben die Tiere nicht da (wahrscheinlich besser so), können sie aber bestellen. Zur Info, sie bieten Brevimanus, Perlatus und Rugosus an.
Ich möchte mir fünf Rugosus zulegen. Der Gedanke dahinter ist, dass ich möchte, dass die Gruppe groß genug ist für die Tiere und das Terrarium auch in fünf Jahren noch für die dann vielleicht nicht mehr ganz so kleinen ausreicht. Hier die 1. Frage: Liege ich da mit meiner Wahl der Art und der Anzahl der Tiere richtig?
Und dann sind Schneckenhäuser natürlich ein Thema. Ich wollte die Tiere nächste Woche bestellen und habe dann noch ein bis zwei Wochen Zeit bis die Tiere ankommen. Jetzt lese ich natürlich, dass zur Ausstattung Schneckenhäuser gehören aber weiß ja nicht, wie groß die Tiere sein werden. Bei "Schnecken und Muscheln" steht beispielsweise, dass es ausreichen würde, Schneckenhäuser zu bestellen, wenn man die Tiere da hat, obwohl die da ja auch angegebene Lieferzeiten von 12 tagen haben.
Reicht das wirklich oder sollte ich sicherheitshalber erstmal blind eine Auswahl von Häuser kaufen?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Sets von Schneckenhäusern gemacht, die vielleicht nicht das Optimum sind aber den Tieren zumindest erstmal eine Auswahl zur Not bieten und kann mir sagen wo ich sowas beziehen könnte?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
LG Max