Winterruhe?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Winterruhe?

Beitrag von FabKrab »

Hallo an alle,
Ich wollte mal fragen, ob Landeinsiedlerkrebse bzw. Coenobita perlatus eine Winterruhe oder ähnliches halten.
Ich habe sie nämlich seit längerer Zeit nur unter der Wurzel gesehen und nicht, dass sie rumlaufen. Ist das normal jetzt?
Kann es damit zu tun haben, dass ich das Terrarium vor einiger Zeit neu gemacht habe oder , weil ich seitdem Neu machen Lampen im Terrarium habe? Wie lange müssten diese eigentlich scheinen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dankeschön.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Lyshalia »

Ja, bei mir war das auch schon immer so. Die meisten verbuddeln sich im Winter, da ist fast nichts los. Die Lampen sind bei mir im Sommer und Winter immer gleich lange an, daran kann es nicht liegen. Offenbar kriegen die LEKs den Jahreszeitenwechsel trotzdem mit, vermutlich über die Zimmertemperatur. Im Sommer ist es doch tagsüber wärmer. Das wechselnde Tageslicht durch die Fenster kriegen sie ja kaum mit, weil die meisten doch nachtaktiv sind.
Wie auch immer, im Winter ist es immer ruhig. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von FabKrab »

Ok danke.
Wie lange müssen die Lampen an sein?
Ich habe eine Wärme- und eine Lichtlampe. Müssen die unterschiedlich lang an sein?
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Ciscus »

Ich habe einen Wärmestrahler der für Beleuchtung und Wärme sorgt.
Der ist über eine Zeitschaltuhr gesteuert zwei Stunden an und schaltet sich dann für eine Stunde wieder aus.
Mit dem Hygro/Thermometer kann man die Werte gut messen und dann die Zeiten dem entsprechend anpassen ,damit die Temperaturen für die Tiere stimmen.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Lyshalia »

Das hängt von deiner Beleuchtungskonstellation ab. Ich habe z.B. nur Beleuchtung mit Glühbirnen, die machen Licht und Wärme gleichzeitig.
Ich versuche mir immer vorzustellen wie das im natürlichen Habitat für Bedingungen sind. Die meisten Krabbler kommen eher aus äquatornahen Lebensräumen, daher habe ich meine Lampen 12 Stunden lang an, das ganze Jahr durchgängig.
Da du Wärmelampen extra hast würde ich die morgens eine halbe Stunde nach dem Licht angehen lassen und abends eine halbe Stunde vor dem Licht ausgehen lassen. Das simuliert am ehesten die Temperaturentwicklung im normalen Lebensraum, erst wird es hell und die Wärme kommt etwas später.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von FabKrab »

Hallo Laute,
Heute habe ich einen toten LEK gefunden, der wohl nicht die Häutung geschafft hat.
Die anderen drei sind auch kaum unterwegs.
Woran kann das liegen?
Ich habe seit neuem zwei Lampen immer Abends für 5 Stunden an, um die Temperatur auf ca. 26 Grad zu halten. Dabei ist die Luftfeuchtigkeit natürlich sehr niedrig. Könnte es daran liegen, dass es sehr warm ist und wenig Luftfeuchtigkeit?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke☹😢
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Dany »

Fressen und trinken die Krebse denn?
Manchmal haben sie einfach Phasen, in denen sie nicht so aktiv sind.

Abgesehen davon: Wie lange hast du deine LEK jetzt?
Sind das alle Coenobita perlatus?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Ciscus »

Ganz ehrlich .ich glaub nicht das es an der Temperatur liegt. 26 Grad hab ich auch im Terra und meinen Krebsen geht es gut.
Wenn du beheizt geht die Luftfeuchtigkeit immer etwas runter.Wenn du die Heizung ausschaltest geht sie wieder hoch/wird höher.
5 Stunden heizen am Stück ist zuviel,so das der Bodengrund zu trocken wird.
Ich würde die Heizzeiten aufteilen.Villeicht morgens 2 Stunden und abends auch 2 bis 3.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von FabKrab »

Das mit den Heizzeiten werde ich umsetzten.
Soweit ich weiß sind es alle Perlatus, aber ich weiß nicht ab das stimmt.
Ob sie essen und Trinken weiß ich auch nicht. Ich glaube wenn dann nachts. Neulich habe ich einen der drei beim Wasser gesehen und einen anderen beim Wasser und beim Essen.
Was füttert ihr so?
Die Krebse habe ich seit einem halben bis einem dreiviertel Jahr schon.
In dieser Zeit waren einige Veränderungen im Terrarium und es ist ein einzelner noch später in die Gruppe aufgenommen worden.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Ciscus »

Schau mal ins Lexikon. Dort findest du unter dem Sammelbegriff "Futter" eine Auflistung was Leks gerne fressen und auch dürfen.
Dany hat das sehr übersichtlich geordnet.Das ist einfacher als aufzuzählen was meine mögen. ;)
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von FabKrab »

Sollte man immer frisches Futter im Terrarium haben? Ich habe nämlich nur Trockenfutter, drinne größtenteils.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Winterruhe?

Beitrag von Ciscus »

Abwechslung ist immer gut.Trockenfutter außer Gammarus fütter ich überhaupt nicht.
Mal ein bißchen Obst oder eine unbehandelte Krabbe oder hartgekochtes Ei kriegen meine alle 2 Tage frisch. ;)
Antworten