Viel zu nasser Boden

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Viel zu nasser Boden

Beitrag von FabKrab »

Hallo,
Heute habe ich mal wieder das Terrarium von meinen 4 perlatus sauber gemacht. Dabei habe ich gesehen, dass der Boden so nass ist, dass ein kleiner See entsteht, wenn man die Erde umbuddelt.
Warum ist der Humus so nass?
Was soll ich als nächstes machen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von Ciscus »

Warum der Humus so nass ist kann ich von hier aus natürlich auch nicht sagen.
Hast du einen Nebler drin oder sprühst du von Hand? Wie lange heizt du am Tag ?
Hast du ein Terrarium oder ein umgebautes Aquarium?
Ein Aquarium zu belüften ist nicht so prickelnd.
Wenn du kräftig sprühst und zuwenig heizt kann die Feuchtigkeit ja nicht verdunsten und sammelt sich.
Als Erstmassname würde ich wenigstens einen Teil des Bodengrundes gegen trockneren austauschen.
Dann würd ich beobachten wie es sich im Terra entwickelt und die Zeiten/sprühen entsprechend anpassen.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von FabKrab »

Ich sprühe von Hand und habe ein Terrarium. Das einzige ist, dass ich nicht heize, da die Luftfeuchtigkeit bei einer Lampe sofort auf unter 80% sinkt.
Benutzeravatar
Ciscus
S-LEK
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 09:33
Wohnort: Gelsenkirchen
Landeinsiedler in Pflege: 11
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 5 Clypeatus ,2 Violascens ,2 Brevimanus,2Rugosus
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von Ciscus »

Wie hälst du denn dann die Temperaturen im Terrarium?
Es ist nicht schlimm wenn die Luftfeuchtigkeit absinkt wenn das Terrarium beheizt wird.Die steigt automatisch wieder wenn die Heizung ausgeschaltet wird.Diese Schwankungen sind völlig normal.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von Dany »

Welche Temperaturen sind den im Terrarium? Zu niedrig sollten die nicht werden.
Das die Luftfeuchtigkeit in Lampennähe sinkt, ist völlig normal. Miss auch mal an anderen Stellen, vor allem in Bodennähe.

Ein Bild vom Terrarium wäre nützlich, dann kann man manchmal schon erkennen, woran es noch liegen könnte.

Wie sehen deine Wasserschalen aus? Kann es sein, das von denen Wasser übertritt oder vom Boden angesaugt wird?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von FabKrab »

Das mit den Wasserschalen habe ich schon geschaut. Die sind es nicht. Das Termo und Hygrometer ist in der Mitte des Terrariums auf mittlerer Höhe.
Wie hoch muss die Temperatur denn sein? Es ist ein 80x40x40Terrarium.
Wie mache ich das mit den Bildern?
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von Dany »

FabKrab hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 17:36
Wie hoch muss die Temperatur denn sein? Es ist ein 80x40x40Terrarium.
Die
Tagestemperatur sollte zwischen min. 26°C und max. 30°C liegen, gerade bei Perlatus, die du meines Wissens hältst, darf sie sogar noch 2-3° höher liegen. Kurzzeitige Schwankungen sind nicht schlimm, längere Abweichungen sollten aber vermieden werden. Nachts kann die Temperatur sinken. Die 21°C sollten jedoch nicht unterschritten werden.
FabKrab hat geschrieben:
Montag 2. Dezember 2019, 17:36
Wie mache ich das mit den Bildern?
Wenn du auf den Beitrag mit dem "Vollständigen Editor" antwortest, dann steht unter dem Texteingabefeld ein Reiter der "Dateianhänge" heißt.
Da können Bilder hochgeladen werden und dann erscheint auch ein kleiner Button, um sie im Beitrag einzufügen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von FabKrab »

Habe jetzt das Terrarium komplett neu gemacht. Unten standen ca. 2cm Wasser.
Jetzt habe ich eine Wärme und eine Lichtlampe an und bin zwischen 25 und 26 Grad, wenn ich die Lampen für 5 Stunden an habe.
Habt ihr Tipps wie ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann ohne ,dass das wieder passiert? Wenn die Lampen jetzt an sind geht die Luftfeuchtigkeit auf bis zu unter 70%, was sehr schlecht ist.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von Lyshalia »

Der Luftfeuchtigkeit wird zuviel Bedeutung zugemessen, in den letzten Jahren hat sich immer mehr gezeigt das eine hohe Luftfeuchtigkeit zwar schön und gut und nett ist, aber keinesfalls zwingend notwendig.
Was du in deinem Terra benötigst ist einfach nur eine ausreichende Luftzirkulation: Es muss immer Bodenfeuchtigkeit verdunsten können, d.h. die Oberfläche sollte immer von selbst abtrocknen können.
Ist der Boden zu trocken geworden giesst mal halt ein wenig. Aber wenn du stehende Bodennässe hast, dann wird dir über kurz oder lang die Bude verschimmeln und das ist viel schlimmer.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von FabKrab »

Ok, also wäre es nicht schlimm, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Nacht bei ca. 80% liegt und am Tag ohne Lampen bei ca. 70 bis 75% und mit Lampen zwischen ca. 60 und 70% ?
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Viel zu nasser Boden

Beitrag von FabKrab »

Außerdem heißt es jetzt abwarten und Daumen drücken. Denn bei der ganzen Aktion hat sich einer der Krebse gehäutet und war dann nicht mehr rot, sondern rosa. Wir haben ihn wieder eingebuddelt und müssen jetzt hoffen.
Antworten