Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Hey Leute,

Ich bekomme bald 4 Coenobita rugosus und wollte das Terrarium etwas natürlicher und grüner gestalten.
Welche Pflanzen kann man nehmen?
Ich habe gehört, dass Bromelien gehen und auch Grünlilie. Stimmt das, denn Grünlilie finde ich eigentlich ganz cool.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von Dany »

Ja, das sind recht gute Pflanzen fürs Terrarium.
Wir haben eine Liste mit Pflanzen, die sich gut eigenen: Lexikon - Pflanzen
Schau die mal durch, da bekommst du sicher noch weitere Anregungen. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Cool, Danke

Ich habe es mir schon angesehen und habe einige Anreize für das Terrarium.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von Dany »

Freut mich zu hören. :) Es gibt hier auch viel zu lesen.
Frag einfach, wenn noch etwas unklar ist oder zeig und mal deine Krebse und das Terrarium, wenn du magst.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Ich habe gesehen, dass du züchtest und da wollte ich fragen, ob du auch Coenobita rugosus züchtest oder weißt wo man gesunde und gute Tiere kaufen kann?
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Ich habe meine Zoohandlung gefragt, ob sie bei ihrem Züchter Coenobita rugosus bekommen können. Sie haben mir Bescheid gesagt, dass sie keine bekommen können. Sie könnten nur drei clypeatus bekommen. Da hab sich mich informiert und gesehen, dass mein Terrarium (60x30x40) zu klein ist. Die Mitarbeiter der Zoohandlung haben gesagt, dass es ok ist, aber ich bin nicht der Meinung. Das ist doch richtig oder?

Jetzt habe ich das Problem woher ich meine Krebse bekomme, denn die Onlinestores haben entweder schlechte Bewertungen oder haben eine sehr komische Beschreibung ( 15 cm groß, die Beschreibung ist die von violascensis).
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von Dany »

Züchten ist übertreiben. Ich habe es geschafft zwei mal Nachwuchs von meinen Krebsen aufzuziehen. In 2015 von C. clypeatus und 2018 von vermutlich C. violascens oder C. brevimanus. Welche Art genau ist leider noch nicht sicher zu erkennen.
Es gibt auch keine echten Züchter. Man kann die Tiere nur bestens halten und wenn sie sich vermehren ist es extrem aufwändig, die Jungen großzuziehen. Von ca. 20.000 bis 30.000 Larven überleben nur eine Handvoll.

Curlz, hier aus dem Forum, hat es ebenfalls schon mehrfach geschafft und weltweit gibt es noch ein paar weitere LEK-Halter.
Aufgrund des Arbeits- und Zeitaufwandes ist es aber nichts, womit man Geld machen könnte. Dann müsste ein Tier ab 50 € aufwärts kosten. Deshalb sind alle im Handel erhältlichen Tiere leider Wildfänge. Manche Händler schummel mit ihren Angaben oder wissen es nicht besser, weil der Zwischenhändler von dem sie ihre Tiere beziehen, andere Krebstiere wie z.B. Vampirkrabben züchtet und sich dann als Züchter bezeichnet, die LEK aber dennoch importiert sind.
FabKrab hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 18:20
Ich habe meine Zoohandlung gefragt, ob sie bei ihrem Züchter Coenobita rugosus bekommen können. Sie haben mir Bescheid gesagt, dass sie keine bekommen können. Sie könnten nur drei clypeatus bekommen. Da hab sich mich informiert und gesehen, dass mein Terrarium (60x30x40) zu klein ist. Die Mitarbeiter der Zoohandlung haben gesagt, dass es ok ist, aber ich bin nicht der Meinung. Das ist doch richtig oder?
Das wäre das absolute Minimum, besser wäre ein größeres Terrarium.
FabKrab hat geschrieben:
Montag 11. März 2019, 18:20
Jetzt habe ich das Problem woher ich meine Krebse bekomme, denn die Onlinestores haben entweder schlechte Bewertungen oder haben eine sehr komische Beschreibung ( 15 cm groß, die Beschreibung ist die von violascensis).
Mit 15 cm liegen die schon richtig, wenn sie die Gesamtgröße vom Krebs meinen.
Ich rate dazu entweder auf einer Börse nachzusehen, da bekommt man manchmal LEK. Vor allem kann man sich die Tiere dort ansehen und muss nicht nehmen, was geschickt wird.
Oder schau mal auf den gängigen Kleinanzeigemärkten im Internet nach. Da gibt es immer wieder Leute, die ihre Krebse abgeben wollen.

Wenn du keine Tiere in der Nähe abholen kannst: Schicken lassen solltest du die Tiere am besten erst, wenn die Temperaturen nachts nicht unter 15°C sinken!
Siehe auch: viewtopic.php?t=4487 (erster und zweiter Beitrag dort)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Habe mich jetzt in der Zoohandlung für Erdbeerlandeinsielderkrebse entschieden. Sie sitzen jetzt im Terrarium.

Ich habe Meerwasser in den napf gemacht und einer hat fast alles ausgetrunken. Ist das gut oder schlecht.
Wie soll ich darauf reagieren? Nachfüllen?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von Lyshalia »

Moin,
also getrunken haben sie das Wasser garantiert nicht. Vermutlich haben sie kräftig gebadet und auch Wasser im Schneckenhaus mitgenommen und dabei mächtig Wasser verschüttet. Das ist immer ein gutes Zeichen wenn rumgeplanscht wird.
Das Wasser solltest du immer auffüllen, auch im Süßwasserbecken.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Ok, Danke

Dann werde ich schauen, dass da Salzwasser immer da ist bzw. Zur Verfügung steht.
FabKrab
LEK-Larve Z3
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 20:49
Wohnort: Magdeburg
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: 3 Coenobita perlatus, 3 Coenobita violascens
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von FabKrab »

Ich habe jetzt herausgefunden (glaube ich), warum die beiden so viel im Salzwasser waren.

Ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht (nicht den Bodengrund umgewühlt) und diese beiden nicht gefunden. Kann es sein, dass sie sich das Salzwasser gespeichert haben, damit sie sich jetzt häuten können und dafür noch genügend Wasservorräte haben?
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Re: Pflanzen für Landeinsiedlerkrebse (Coenobita rugosus)

Beitrag von Lyshalia »

Die LEKs nehmen immer Wasser im Schneckenhäuschen mit (für die Atmung), daher muss immer genug Wasser vorhanden sein. Wenn das Wasserbecken immer leer ist vermute ich eher Kapillarkräfte am Werk, wenn z.B. Moor ins Wasser reinragt wird da über den Rand mit der Zeit das Wasser "abgesaugt" in den Boden.
Übrigens: wenn deine Krebse neu sind, kannst du davon ausgehen das sie sich schnell neue Häuschen suchen und erstmal häuten gehen und sich einbuddeln. Du kannst also getrost davon ausgehen das du die erstmal 1-2 Monate nicht mehr siehst. :cool:
Antworten