Ein herzliches Hallo an Alle

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Lollometer
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 16:57
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Brevimanus und Erdbeerchen

Ein herzliches Hallo an Alle

Beitrag von Lollometer »

Wir, Sohnemann 14 und ich die Mama, sind den kleinen Krabblern erlegen. Nach einiger Recherche haben wir dann gestern im Kölle Ludwigshafen 3 größere Krabbelchen gekauft. Angeblich clypeatus, aber laut Bestimmung hier im Lexikon tippe ich doch eher auf brevimanus. Untergebracht sind sie vorerst bis morgen in einem leider zu kleinen, aber dennoch mit Liebe eingerichteten Exo Terra, welches wir noch von unseren Madagaskar Fauchschaben hatten...

Ab morgen hat unser Kölle 20% auf einen Artikel, da lohnt sich der Kauf vom Terrarium. Bin mir nur unschlüssig bei den Lampen. Wie werden die befestigt? Haben jetzt von Exo so eine im schwarzen Kasten zum daraufstellen...

Werde jetzt mal weiter lesen und recherchieren.

LG Lollometer
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo an Alle

Beitrag von Dany »

Hallo und willkommen im Forum!


Wir haben alle möglichen Tipps im Lexikon (link im oberen Menü) und den einzelnen Foren.
Les dich in Ruhe ein und frag, wenn du spezielle Fragen hast.


Soweit es die Lampen betrifft, kommt es darauf an, ob die nur Licht machen sollen oder auch heizen. Wenn die Lampe auch heizen soll, muss sie logischer Weise ins Terrarium und nicht außen dran.
Nur für Licht kann sie auch oben aufgesetzt werden.

Wichtig ist, dass es ein geschlossenes Becken ist. Manche nutzen Aquarien, was soweit ok ist, aber dann muss eine Abdeckung oben drauf, damit kein Krebs herausklettern kann.
Echte Terrarien bieten den Vorteil, dass sie eine gute Durchlüftung haben, was bei umgebauten Aquarien schwieriger sein kann.

Sollten die Lüftungsschlitze zu viel Luftfeuchte und Temperatur heraus lassen, kann man sie zum Teil verdecken oder von Außen abkleben.

Auch wenn eure Krebse noch etwas in dem kleineren Becken bleiben müssen, richtet ein neues Becken in Ruhe ein und teste erst, wie sich darin die Temperaturen über den Tag und Luftfeuchtigkeit halten und entwickeln. Ohne Krebse lassen sich Korrekturen einfacher handhaben.
Normaler Weise sollte ein Terrarium ähnlich wie ein Aquarium einige Wochen einlaufen, bevor ma die Tiere einsetzt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Lollometer
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 16:57
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Brevimanus und Erdbeerchen

Re: Ein herzliches Hallo an Alle

Beitrag von Lollometer »

Hallo Dany

Danke für die liebe Begrüßung. Das Lexikon habe ich bereits schon gelesen und auch das pdf geladen. Sehr gut aufbereitet. Danke schön.

Also es wird ein 100x50x50 Terrarium werden, mit Tageslicht, Nachtlicht mit Wärme und Heizstrahler. Bei letzterem bin ich mir mit der Wattzahl nicht ganz einig. Zur besseren Einstellung dachte ich an die Lucky Reptil Thermo Control...
Bei 50 cm Höhe und einer 12-15 cm Schicht Boden habe ich etwas Bedenken, ob die Krabbler an die Lampen kommen könnten, wenn sie auf den Ästen unterwegs sind 😬. Werd mal you Tube gucken nach Videos zur Einrichtung.

LG Lollometer
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo an Alle

Beitrag von Dany »

Wenn du wirklich C. clypeatus oder C. brevimanus hast, dann sollte der Boden zumindest teilweise besser bis 20 cm hoch sein.

An Lampen hatte ich auch schon Krebse hängen. Ich hoffe da immer auf ihre natürliche Instinkte, dass sie nicht weiter krabbeln, wenn es zu heiß wird. Hat bisher gut funktioniert.

Es gibt aber auch Metallkäfige, die man um Lampen herum baut. Die sehen nicht schön aus und dann hängen die Krebse im Zweifelsfall am Gitter.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Lollometer
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 16:57
Landeinsiedler in Pflege: 8
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Brevimanus und Erdbeerchen

Re: Ein herzliches Hallo an Alle

Beitrag von Lollometer »

Hi

Hab mich grad umentschieden, werde ein 100x60x60 Terra kaufen. Macht es viel aus, wenn der Tisch darunter nur 90x 50 misst. Wären pro Seite 5 cm Überstand. Notfalls Pack ich eine zugesägte Holzplatte in der richtigen Größe drunter. Hab grad einen echt guten günstigen Shop mit Angeboten entdeckt. Freu... da kostet die Reptile pro 2 nur 49€ grad..

Keramikfassungen zum einhängen mit Haken oder einschrauben am Gitter lieber? Hält das Gitter die Fassung denn aus? Ist so eine mit Kugelgelenk dann. Von Hobby.

Sorry wegen der vielen Fragen, will morgen groß shoppen gehen. 😂

Hab mal ein Foto versucht, sieht doch nach Brevimanus aus,oder? Mit Haus ca. 5 cm groß.

LG Lollometer
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Hallo an Alle

Beitrag von Dany »

Der Krebs könnte ein Brevimanus sein, aber die Augenstile sind mir etwas zu hell und leider sind die Augen nicht scharf genug, um die Form erkennen zu können.

Bei den Lampen ist das Geschmackssache und auch was man genau damit vor hat.
Die Gitter müssten es aushalten, wenn man sie dort anschraubt oder einhängt. Eine Lampe zum Einhängen, kann man natürlich einfacher umhängen, wenn das nötig wird. Sie sollte aber stabil einzuhängen sein, nicht dass ein Krebs sie aushängen kann.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten