Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
DANA
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 3

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von DANA » Montag 24. September 2018, 12:15

Hallo liebe Forenfreunde,

einer meiner C. rugosus liegt seit gut einer Woche immer am selben Platz. Rührt sich fast gar nicht. Geht auch nicht ans Wasser oder ans fressen.
Wenn einer seiner Kumpels in seiner Nähe kommt, dann geht er mit seinen Vorderfüssen und den Kopf kurz raus. Läuft aber nicht und verschließt sich dann wieder ganz. Bin nun ein bißchen ratlos und weiß nicht genau - was ich tun kann oder helfen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe mir zu antworten.

Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2142
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens, C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von Dany » Montag 24. September 2018, 17:41

Zuerst mal: Willkommen im Forum! :hermitwalk:

Das er auf andere reagiert, ist ein gutes Zeichen.
Das einzige, was du machen kannst, ist leider abwarten und das Tier in Ruhe lassen. Vor allem nicht anfassen und soweit möglich Abstand vom Terraium halten.

Da du neu bist und ich nicht weiß, wie dein Terrarium aussieht, beantworte bitte folgende Fragen. Vielleicht können ich oder andere Forenmitglieder dann eher sagen, warum er sich so verhält.

Wie groß ist dein Terrarium?
Wie hoch ist dein Bodengrund?
Aus was ist der Boden? Sand? Erde?
Haben deine Tiere Verstecke? Welche?
Wie viele Tiere welcher Art hast du?
Wie groß sind die Tiere? (Hausöffnung oder Gesamtdurchmesser des Hauses)
Bietest du Süß- und Salzwasser?
Wie tief sind die Wasserschalen?
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Bitte teilt eure Fragen mit allen im Forum!

DANA
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von DANA » Dienstag 25. September 2018, 08:57

Hallo Dany, danke für die schnelle Antwort. Mein Terrarium ist 60x45x30 es befinden sich ein länglicher Kletterast, 2 Häuser, Süß- und Salzwasserschale, Futterschale, Sand und Kokoshumus, 35 W. Halogenlampe, Tageslicht Ledlampe, Vernebler automatisch, Thermometer/Hygrometer.
Sandboden ist 8 cm hoch. Wasserschalen sind ca. 5cm tief. Die Krebsle habe ich 3 Jahre. Mit Sicherheit 2 Rugosus der andere ist größer. Leider weiß ich nicht was für einer. Alle 3 verstehen sich aber gut. Heute morgen ist der kranke etwas aufgerichtet an der Rückwand gelehnt. Kommt aber nicht aus dem Häuschen. Auch Laufspuren von ihm sind nicht zu sehen. Danke nochmals und ich hoffe, auf weitere Anregungen. Einen schönen Tag. DANA

Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2142
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens, C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von Dany » Dienstag 25. September 2018, 12:05

Gut, wenn du sie schon so lange hast, dann sollten sie an das Terrarium und die Umgebung sowie Geräusche und Erschütterungen gewohnt sein.
Du kannst ja vielleicht etwas von seinem Lieblingsfutter einige Zentimeter vor ihn legen.

Die Parameter klingen soweit recht gut. Falls du ein Foto von dem Krebs hast, dessen Art du nicht zuordnen kannst, dann stell es doch im Beitrag "[Landeinsiedlerkrebs-Artenbestimmung] Bitte schaut doch mal..." ein.

Leider muss natürlich auch in Betracht gezogen werden, dass dein Krebs einfach nur sein natürliches Alter erreicht hat. Die Tiere sind schließlich schon einige Jahre alt, wenn sie gefangen werden. Daher leben C. rugosus selten viel länger als 5-10 Jahre in Gefangenschaft.

Dennoch hoffe ich natürlich, dass er sich wieder aufrafft. :)
Bei meinen Rugosus hatte ich auch mal welche, die tagelang an einer Stelle saßen. Manchmal muss das nichts bedeuten.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Bitte teilt eure Fragen mit allen im Forum!

DANA
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von DANA » Dienstag 25. September 2018, 13:05

Vielen Dank Dany. Ich hoffe auch, dass er sich noch aufrappelt. Leider weiß ich nicht wie ich ein Bild ins Forum bekomme. Bin darin nicht bewandert.
Habe Handy aber wie weiter??? Wünsche dir einen schönen Tag. LG DANA

Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2142
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 40
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens, C. compressus
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von Dany » Dienstag 25. September 2018, 13:21

Wenn du bei beim Schreiben eines Beitrags ganz unten nachsiehst, dann sollte da "Optionen" stehen und daneben "Dateianhänge". Klickst du da drauf, erscheint ein Button für das Hochladen.
Leider scheint es abhängig vom Mobilgerät und der darauf verwendeten Software, wie gut es dann funktioniert. Probieren kannst du es auf alle Fälle mal. :)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Bitte teilt eure Fragen mit allen im Forum!

DANA
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von DANA » Dienstag 25. September 2018, 17:45

Danke, ich probiere es mal aus und vielleicht klappt es. Bis jetzt hat er sich nicht mehr gerührt. Habe etwas Trockenfutter und Walnussblätter neben ihm gelegt. Vielleicht ????? Einen schönen Abend. Gruß DANA

DANA
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von DANA » Montag 1. Oktober 2018, 15:51

Hallo,
mein kleiner Rugosus hatte mich ganz schön veräppelt. Gestern Nacht habe ich ihn beim trinken und futtern erwischt. Jedoch tagsüber keine Regung.
Er liegt wie immer an einer Stelle und rührt sich nicht. Mir jedenfalls ist ein großer Stein vom Herzen gefallen und ich bin froh. Habe nun mal versucht den größeren zu fotografieren. leider bin ich kein so Experte darin. Ich möchte doch zu gern wissen, was für einer er ist. Ich probiere weiter und vielleicht ist mir das Glück hold.

Vielen Dank Dany für das miteinander.
LG DANA

Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von Ines79 » Montag 1. Oktober 2018, 20:59

Huhu,
wenn Du es kannst, probiere Ihn von der Linken seite zu Fototgrafieren, damit man die Große Schere und die Augen von der Seite sieht, dann können wir Dir die Art nennen :OK:
Ansonsten schläft dein Rugosus bestimmt tagsüber einfach nur :p Die meisten Lek Arten sind ja auch Dämmerungs/Nachtaktiv und oft kommen Sie erst raus wenn Das Terrarium dunkel ist und zum teil sogar erst wenn wirklich ruhe im raum ist ...
Lg Ines79

:wave:

DANA
LEK-Larve Z2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 22. September 2018, 11:21
Landeinsiedler in Pflege: 3

Re: Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Beitrag von DANA » Dienstag 2. Oktober 2018, 08:38

Danke Ines79

einen schönen Tag
LG DANA

Antworten