Servus aus Bayern - Anfängerfragen

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Leopard893
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 00:51

Servus aus Bayern - Anfängerfragen

Beitrag von Leopard893 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin seit 4 Wochen Besitzer von LEKs! :redhermit:

Bitte verurteilt mich nicht aufgrund der folgenden Geschichte.

Meine LEKs habe ich von einer Messe.
Da waren die so toll in nem Terrarium ausgestellt und super vorgestellt worden.
Mit den bunten Häusern...

Naja nach langem Beraten und Überlegen fuhr ich mit 6 LEKs heim ;)

Zur Haltung habe ich leider wie sich raus stellte viel zu wenig erfahren. Dieses Wissen habe ich mir durch euer tolles Forum inzwischen recht gut angeeignet.
Trotzdem habe ich noch viele Fragen:

So.. sind die bunten Häuser echt zu schlecht? Woher weiß ich welche ich dann nehmen soll zwecks Größe? ICH muss nicht die bunten haben, ich find die normalen auch total toll. Und wenn die bunten echt so sch... sind dann find ich die anderen gleich noch toller...!

Ich halte meine LEKs in einem Aquarium.
Da ich die Temperatur nicht recht viel über 21-22 Grad bekomme suche ich eine Wärmelampe. Am besten wäre eine Leuchtstoffröhre die Wärme angibt, da ich den Deckel oben lassen muss zwecks meinen Katzen.

Nächste Frage: für die Salzwasser Herstellung Osmose Wasser oder Mineralwasser? Da gehen im www die Meinungen auseinander.

Vorerst letzte und blödste Frage :(
Ich bin mir eigentlich sicher dass gestern ein LEK gestorben ist.. er hat seine Beine verloren und seitdem keine Regung mehr... :( Was nun? :(

Puh.. ich bin gespannt auf Eure Antworten und Reaktionen!

Gute Nacht und liebe Grüße
Leopard 893 :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Zu den Schneckenhäusern:

Gründen warum bunte bemalte ungeeignet sind:

Bemalte Schneckenhäuser werden erfahrungsgemäss nicht von LEKs erwählt. Auch nicht wenn sie nicht bemalt wären. Sie sind schlichtweg oftmals Landschnecken-Häuser, dünnwandig und vor allem die inneren Wölbungen passen nicht auf die "Hinterteile". (Jede Art hat seine Vorlieben, je nach Länge, Größe und Breite des Abdomen)

Bemalte Schneckenhäuser können gitftig sein. (Unbekannte Farbstoffe und Glasuren.)

Unbekannte Herkunft. Es gibt einige grausame Vorgehensweisen wie die LEKs in diese Häuser kommen:
Hermit crabs forced into painted shells

Mehr zum Thema Schneckenhäuser, Größen etc. findest Du in unserem Lexikon unter: Schneckenhaus



In einem ganz abgedeckten Aquarium kann die Luft nicht gut zirkulieren. Durch die notwendige hohe Luftfeuchtigkeit kann sich schnell Schimmel und Staunässe bilden.
Ist es zu offen oben, entweicht die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu schnell. 20% der Abdeckung sollten Lüftungsgitter sein.
In die Abdeckung würde ich eine Wärmelampe (Elstein) einbauen. Denn auch Nachts sollte die Temp. konstant gehalten werden. Lichtquellen sind nachts aus und daher oft nicht ausreichend. Aber vermutlich wird eine Wärmelampe zu tief im Aquarium hängen - es sei denn das Aquarium ist groß genug.
Hier ist Recherche und basteln angesagt.


Meiner Meinung nach ist ein Aquarium schwer zu handeln und es ist schwer den LEKs optimale Haltungsaparamter zu bieten. Terrarium halte ich für idealer.



Zu Thema Salzwasser:
ich persönlich nehme Destilliertes Wasser und Meersalz aus der Aquaristik.
Mineralwasser halte ich für absolut unnötig.
Als normales Wasser nutze ich Leitungswasser.

Mehr zum Thema Wasser und Salzwasser.



Ja die Sterberate der Tiere von Händlern (gerade von diesen Messen) ist sehr hoch. Aufgrund des stressigen Transports aus der LEK Heimat und den erfahrungsgemäß schlechten und wechselnden Haltunsgbedingungen bei diesen Händlern, können sich die Tiere nicht erholen und verenden schnell.

Wenn er die Beine abgeworfen hat, und Du sicher bist, dass es nicht der Panzer ist (Stichwort: Häutung). Wird er sehr schnell anfangen zu stinken. denn tote LEKs stinken sehr.

Und leider stehen die Chancen sehr hoch, dass die anderen LEKs folgen werden. Aus bereits oben genannten Gründen sind sie meist so schwach, dass sie sich nicht an die neuen Haltungsbedingungen anpassen können. Sind diese dann auch nicht optimal, war es das für das Tier.



Weitere Grundlagen findest du in unserem Landeinsiedlerkrebs-Lexikon. Die im Lexikon erklärten Begriffe werden in Beiträgen auch gleich als Link angezeigt, so findet man ebenfalls sehr schnell hin.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Leopard893
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 00:51

Beitrag von Leopard893 »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Kann man so eine Lampe auf in eine Schreibtischlampe einsetzen ? Oder halten die des nicht aus? Gibt es andere Lösungen ausser die Gängekonstruktionen?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Keramikstrahler, wie Elstein, sind Heizstrahler. Diese benötigen eine Keramikfassung. Plastik smilzt.

Gängekonstruktionen?

Wie gesagt, ich kenne mich mit Abdeckungen für Aquarien nicht aus. Vielleicht meldet sich jemand der auch ein Aqua nutzt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du es schaffst konstante Nacht-(min. 21°C) und Tag-Temperaturen (mind. 26°C), sowie dauerhaft mind. 70% Luftfeuchtigkeit zu schaffen und zu halten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Leopard893
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 00:51

Beitrag von Leopard893 »

Meinte Hänge..

Oh Mann was mach ich nun.
Habe also jetzt 5LEKs. Wie groß sollte das Terrarium sein? Dann fange ich jetzt bei Null an. Nächstes Problem: ein LEK ist momentan ein gebuddelt.
Antworten