schlechtes Gewissen wegen Wildfang?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
sangug
LEK-Ei
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 20:01

schlechtes Gewissen wegen Wildfang?

Beitrag von sangug »

Guten Morgen,

vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber:

wie geht Ihr damit um, dass die LEK Wildfänge sind?

Bei mir stellt sich gerade ein schlechtes Gewissen ein, dass ich mir solche anschaffen möchte.

Sie werden aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen, haben strapaziöse Reisen hinter sich (die bestimmt auch einge nicht überleben) und das alles nur, weil ich sie in einem Terrarium halten möchte, das, egal wie toll ich es einrichte, nicht ihre natürliche Umgebung ist.

Ich denke mir, wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot, d.h. die Krebschen könnten weiterhin bei sich leben ...

Und ich unterstütze mit meinem Kauf diese "Plünderei in der Natur".

Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt nicht falsch, wir sind eben gerade in der Planung für die Einrichtung des Terra und da kam mir dieser Gedanke und der läßt mich einfach nicht los ...

LG

Sandra
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ja damit muss man klarkommen!

Wenn dann doch der "Haben-Wollen" Gedanke gewinnt (wie es beim Menschen dann doch meist so ist ;) ), gibt es als Option Tiere von anderen zu übernehmen. Also nach Abgabe-LEKs zu suchen.
Diese haben die Strapazen durchlebt und ihnen kann man dann wenigstens eine optimale (naturnahe) Umgebung bieten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
steffime
Megalopa
Beiträge: 207
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:04
Wohnort: NRW, Werther

Beitrag von steffime »

Ja leider werden die Krebse von ihrem Ursprungsort oft nicht gut behandelt, so dass viele spätestens bei uns sterben. Andererseits finde ich, wenn man die Haltungsbedingungen optimal hat und es Halter gibt, die wie hier Curlz die Zucht versuchen und es sogar gelingt, finde ich es ok. Vielleicht wird es dadurch auch mal möglich, auf Wildfänge zu verzichten bzw. diese stark einzuschränken. Ach so und auch da hat Curlz Recht, schau doch mal, ob welche abzugeben sind. Bei den Kleinanzeigen im Internet gibt es immer wieder welche.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Um auf Wildfänge verzichten zu können, brauchen wir Nachzuchten vor Ort. Um das zu schaffen, brauchen wir leider Wildfänge, mit denen gezüchtet werden kann und vor allem viel mehr Halter, die denAufwand nich scheuen!!!
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Antworten