Falschlieferung - nicht die gewünschte Art

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Falschlieferung - nicht die gewünschte Art

Beitrag von Lyshalia »

Edit by Curlz: Abgetrennt aus dem Artenbestimmungsthread:

Ich frage mich dann immer: Was macht ihr eigentlich wenn wie hier die gelieferte Art nicht die bestellte ist?
Beim Lieferanten anrufen und meckern? Tiere zurück schicken (was sie umbringen kann)?
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Falschlieferung - nicht die gewünschte Art

Beitrag von Ines79 »

Als ich meine 4 C. Clypeatus laut bestellung erhalten hatte und ich nach Forum und Arten /Bildern anschauen dann merkte das meine keine Clypis sein können, sondern wie vermutet 4 C. Violascens waren, habe ich gar nichts gemacht, weil ich nicht der Mensch bin, der Tiere einfach abgibt. Ich habe die (ungewollte) 5. Art eben so hingenommen. Eigentlich hätte ich gerne noch 2. C. Compressus da ich da nur 2 habe, aber ich hadere nach der letzten Falschlieferung nun einfach mit mir.
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nur die wenigstens sind in der Lage die Art zu bestimmen. Auf diese Problematik wird in unserem Forum immer wieder hingewiesen:

Online Shops
Hinweis:
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Artenangaben der Händler leider sehr oft falsch sind.
Im Laden kann man sich die Tiere anschauen und mit der Arten-Bestimmungshilfe die Art herausfinden.

Beim Online-Kauf ist das nicht möglich.
Artenbestimmung
Bitte klärt daher immer vorher die Art mit dem Händler ab. Lasst Euch entweder Bilder von den Tieren schicken oder schickt dem Händler Beispielbilder.

Nur so ist die Chance höher auch wirklich die Art zu bekommen die man haben will!
Tipp:
wenn Ihr Online bestellen müsst, klärt vorher unbedingt die Arten mit Fotos ab! Meist können Händler keine Bilder machen, also schickt ihnen Beispiel-Bilder. Sollte es danach immer noch nicht sicher sein welche Art der Händler hat, dann lasst es. Sucht Euch Händler in Eurer Nähe oder schaut in unsere Abgabe Rubrik.
Ansonstenn steht ihr nacher mit vielen einzelnen Arten da. Und stellt erfahrungsgemäß dann fest, dass das Terrarium zu klein ist, um den betroffenen LEKs Artgenossen hinzusetzen zu können...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Ja, aus diesem Fehler habe ich gelernt, sollte ich mir noch 2 C. Compressus zulegen werde es auch mit Bildern etc abklären. Ich denke dies war eben ein typischer anfängerfehler weil man ja davon ausgeht dass die *händler* ja wissen was Sie verkaufen :D
Zum Thema zu kleinem Terra ich erhalte immer noch mein 2. eingelaufenes Terra
werde demnächst Sand und Erde auffüllen. Ich denke ich werde meine C, Violascens zurücksetzen und was ich noch dazu setzte weiss ich nocht nicht.:hermitwalk:
Lg Ines79

:wave:
Benutzeravatar
Lordkroaq
LEK-Larve Z2
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. April 2016, 23:50

Beitrag von Lordkroaq »

Tja, ich war ja nun beim ersten mal auch betroffen - habe 4 Clypeatus bei Interaquaristik bestellt. Lustigerweise hatte ich da sogar vorher angefragt, ob sie in absehbarer Zeit wieder Violascens reinbekommen, weil ich mit denen geliebäugelt habe. Bekommen habe ich jetzt einen Brevimanus und 2 Violascens. Den 4. konnte ich noch nicht genau bestimmen, da er der scheuste von den 4en war, und sich am 2. Tag direkt eingegraben hat.

Mein Terra hat ja 120x60x80, von daher denke ich, dass da noch Platz für 2 bis maximal 3 Tiere ist. Jetzt überleg ich natürlich, ob ich nicht weiter versuche im Einzelhandel noch 1-2 Brevimanus zu finden, damit meiner nicht so alleine ist.
Antworten