Geschockt, bin ich eine Raben Einsiedler-Krebs Mutter?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Fluff
Megalopa
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:30
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Geschockt, bin ich eine Raben Einsiedler-Krebs Mutter?

Beitrag von Fluff »

Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin die Nicole und 29 Jahre alt. Seit 4 Jahren bin ich begeisterte Aquarianerin und habe dort Krebse,Garnelen und Co. für mich entdeckt.Regelmäßig hole ich mir daher auch Rat bei der Mailingliste der Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere der Binnengewässer.

Seit September letzten Jahres habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt. Ich halte 5 Landeinsiedlerkrebse in einem Feuchtraumterrarium mit einer Länge von 60 cm und 30 cm Höhe.

Zufällig bin ich nun auf die Land Hermit Crabs Owner Society aus Amerika gestossen.
Diese betreiben neben einer Mailingliste auch ein Online-Journal:
http://www.crabstreetjournal.com/

Dort kann man auch Tiere zur Adoption freigeben und sich als mögliche Adoptiveltern eintragen lassen. Ihr könnt ja auch mal ausprobieren euch eintragen zu lassen. Ich finde es eigentlich auch klasse, schliesslich wird viel Wert auf die Vermittlung der Tiere in gute Hände gelegt. Ich habe mich daher spasseshalber eingetragen.

Ich habe nun auch prompt meine Ablehnung als potentielle Hermie-Mutter bekommen. Ich war wirklich geschockt. Hier lest ihr warum:

1. Ich hatte mich gegen eine Heizmatte sondern für einen kleinen Exo-Terra Heat-Wave Rock entschieden. (Ich hatte nämlich mehrfach gelesen, dass sich Tiere,die sich bis zur Glassplatte einbuddeln verbrennen können oder an Überhitzung sterben,da Heizmatten oftmals unregelmäßig heizen,da sind manchmal Todesfälle aufgetreten).
Ich habe den Heiz-Stein extra mehrfach kontrolliert, er wärmt immer konstant mit 26 Grad. Meine Krebse lieben ihn,schlafen darauf und buddeln sich bevorzugt darunter um sich zu häuten.

Ein Heizstein sei gefährlich,die Tiere können an Überhitzung sterben,sich verbrennen,eigentlich das was ich an Gefahren über Heizmatten gelesen habe,bekam ich als Begründung. Eine Heizmatte ist unbedingt notwendig und das A und O,nichts anderes kommt in Frage,so die Antwort !

2. Wasser muss immer entchlort und von Schwer-Metallen befreit werden,es sei denn es ist destilliert

Dazu ist zu sagen,dass in vielen Gebieten der USA ähnlich wie in Spanien das Wasser sehr stark gechlort wird. Und ich hatte vergessen im Formular zu erwähnen ,dass ich natürlich das Wasser mit Terra-Aqua Safe aufbereite, aber ich vermute,dass ist nicht dasselbe wie der beworbene Dechlorinator,den ich als link bekommen habe. Den Hammer aber finde ich,dass destilliertes Wasser erwähnt wird. Ich würde meinen Hermies doch nie Aqua dest. anbieten.Destilliertes Wasser entzieht dem Körper zu stark Mineralien... :x

3. Meine gemessene Luftfeuchtigkeit von 85 Prozent ist zu hoch

70-75 Prozent sind angemessen, bei höherer Luftfeuchtigkeit würde es den Tieren schwerfallen zu atmen,ausserdem würde es Bakterien und Faulprozesse begünstigen. Das ist schon einmal gut zu wissen.
Mittlerweile habe ich jetzt auch 70 Prozent im Becken,

4. Dann wurde noch gefragt wieviel Häutungen ich miterlebt habe und wieviel Häutungen ich insgesamt hatte

Zumindest hatte ich das so verstanden und bei miterlebten Häutungen 1 und bei Insgesamt drei eingetragen, weil sich insgesamt drei gehäutet haben,ich aber nur 1 davon mitbekommen habe. Jedenfalls hätte die Häutungsanzahl gleich sein müssen ?! Vermutlich ein Sprachproblem,lol ?

5. Ich plane einen Trip in die USA und hatte dies spasseshalber erwähnt

Von meiner Mailingliste weiss ich,dass wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, auch Wirbellose nach Deutschland eingeführt werden dürfen,man muss natürlich die Gesetzgebung beachten,z.B hinsichtlich des Artenschutzgesetzes.Es wurden schon öfters Tiere nach Deutschland importiert,wir haben auch ein Mitglied aus New York dabei. Ich werde mich natürlich nochmal schlau machen. Interessant ist nur,dass in der Maillingliste dieser Land Hermit Society sogar jemand sich aus Korea Tiere aus Amerika hat schicken lassen wollen. Sowas finde ich persönlich unmöglich,ich möchte nicht wissen wie lange die Tiere unterwegs gewesen wären.Dazu wurde interessanterweise nichts gesagt,da er bei einem Shop ordern wollte.
Mir wurde jedenfalls vorgeworfen, dass die Krebse beim Zoll feststecken würden, nach dem Motto ich würde sie schmuggeln wollen.

Ich bin vollkommen verzweifelt,habe ich wirklich alles falsch gemacht ?

Gruß,
Fluff
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Nö. Die HCA hat ja viele gute Seiten, aber diese Adoptions-Sache artet ein bißchen aus in die Suche nach dem perfekten Crabitat. Da sind schon viele Leute dran gescheitert, die wirklich gute Terrarien hatten und an deren Haltungsbedingungen eigentlich nichts auszusetzen war. Die HCA hat halt Regeln aufgestellt (was auch schon einige Zeit her ist) und hält sehr starr daran fest - es wäre mal Zeit, diese Regeln an die neuen Erkenntnisse beim crab keeping anzupassen.Vielleicht machen sie's ja noch mal.

Das mit der Luftfeuchtigkeit kannst Du mal vergessen, 80% sind völlig in Ordnung (teilweise liegt die LF in der Herkunftsgebieten der Krebse deutlich über 70% und sie können sehr gut atmen - nur unter 70% wird's schwierig). Das Bakterien- und Schimmelargument zieht in einem gut belüfteten Terrarium auch nicht, aber man bekommt in den USA nur ganz schwer Terrarien (muß man meistens anfertigen lassen), dort wird alles in Aquarien gehalten. Entsprechend sch... ist die Belüftung - klar, daß da bei 80% LF schon mal was schimmelt.

Heizmatte ist immer noch das bevorzugte Mittel in den USA, aber mittlerweile gibt es einen Trend zur Beleuchtung, da wurde früher immer gesagt, daß es die Krebse austrocknet. Naja, man muß ja nicht gleich eine 60 Watt Birne in den 10 gallon tank hängen. Ich habe zur Zeit eine Heizmatte und bin auch ganz zufrieden, aber im neuen Terrarium fliegt sie raus. Heat Rocks würde ich eigentlich nicht nutzen, aus den von der HCA genannten Gründen und weil das Ding halt IM Terrarium steht.

Die Wasser-Sache: ich behandle mein Wasser auch nicht, werde mir aber wohl bei der nächsten Häuschen-Bestellung so'n Zeug schicken lassen, um's mal auszuprobieren. Ich denke mal, das unser Wasser in den meisten Gegenden auch unbehandelt für Krebse geeignet ist, aber vermutlich geht die HCA davon aus, daß deutsches Wasser ähnlich stark behandelt wird wie amerikanisches.
Wegen der Häutungen: das kapiere ich auch nicht. Ich hätte es auch so eingetragen wie Du.

Allem in allem: mach Dir nicht's draus. Das heißt definitv nicht, das Du was falsch machst, daß heißt nur, daß die HCA in dieser Hinsicht extrem unflexibel ist. Ich kann's einerseits verstehen - immerhin wollen sie sicherstellen, daß die Krebse ein gutes Heim bekommen, aber andererseits gibt es mehr als einen richtigen Weg, Krebse zu halten.

Magst Du vielleicht mal ein bißchen mehr über Dein Krebsterrarium erzählen (Einrichtung ect.). Was für Krebse hast Du denn und bekommen wir Bilder :mrgreen:
LG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo und willkommen im Forum, Fluff!! :)

Jennifer hat schon ziemlich alle deine Fragen beantwortet :) , denke ich mal. Zu der Adoptionssache kann ich gar nix sagen, weil mir das bis eben neu war ;) und ne schlechte Krebs-Mutti bist du bestimmt nicht, da du deine Landeinsiedler anscheinend schon länger hast, sie sich schon erfolgreich gehäutet haben und keiner :tot: ist...!

Zu sagen wäre vielleicht noch: Ich habe in meinem Terrarium (80x40x40 mit 6 Landeinsiedlern album_showpage.php?pic_id=21 ) einen ganz normalen 40Watt-Spotstrahler aus dem Baumarkt. Davor ist ein Korkast, auf dem sich die Krebse ganz gerne mal sonnen. Da wird es punktuell ca. 35 Grad warm...! Sonst habe ich, auf dem Boden gemessen, ein Temperaturgefälle von ca. 21-26 Grad. Als Bodengrund habe ich ein 1:1-Gemisch Sand-Seramis (wie zB stine auch), und die erste Häutung wird gerade vollzogen :) Wasser nehme ich auch ganz normales aus der Leitung. Nur für das Neblerbecken benutze ich destilliertes Wasser.

viele Grüsse :)
Andreas

PS: Jaaaaa, wir wollen Bilder sehen!!! ;)
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Re: Geschockt, bin ich eine Raben Einsiedler-Krebs Mutter?

Beitrag von stine »

Fluff hat geschrieben:Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin die Nicole und 29 Jahre alt. Seit 4 Jahren bin ich begeisterte Aquarianerin und habe dort Krebse,Garnelen und Co. für mich entdeckt.Regelmäßig hole ich mir daher auch Rat bei der Mailingliste der Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere der Binnengewässer.
Moin erstmal und herzlich Willkommen, der Wirbllosenvirus ist gefährlich :D
Fluff hat geschrieben: Seit September letzten Jahres habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt. Ich halte 5 Landeinsiedlerkrebse in einem Feuchtraumterrarium mit einer Länge von 60 cm und 30 cm Höhe.
Photos?*neugierigbin*
Fluff hat geschrieben: Zufällig bin ich nun auf die Land Hermit Crabs Owner Society aus Amerika gestossen.
Diese betreiben neben einer Mailingliste auch ein Online-Journal:
http://www.crabstreetjournal.com/
Sowas blieb/bleibt mir wohl aus meiner Faulheit mein English aufzupolieren heraus verwehrt. :wink:
Fluff hat geschrieben: Dort kann man auch Tiere zur Adoption freigeben und sich als mögliche Adoptiveltern eintragen lassen. Ihr könnt ja auch mal ausprobieren euch eintragen zu lassen. Ich finde es eigentlich auch klasse, schliesslich wird viel Wert auf die Vermittlung der Tiere in gute Hände gelegt. Ich habe mich daher spasseshalber eingetragen.
Nette Idee,aber ich wüsste nicht wie die Viecher dann zu mir kommen sollten...
Fluff hat geschrieben: Ich habe nun auch prompt meine Ablehnung als potentielle Hermie-Mutter bekommen. Ich war wirklich geschockt.
Erklährt den Titel.
Fluff hat geschrieben: Hier lest ihr warum:

1. Ich hatte mich gegen eine Heizmatte sondern für einen kleinen Exo-Terra Heat-Wave Rock entschieden. (Ich hatte nämlich mehrfach gelesen, dass sich Tiere,die sich bis zur Glassplatte einbuddeln verbrennen können oder an Überhitzung sterben,da Heizmatten oftmals unregelmäßig heizen,da sind manchmal Todesfälle aufgetreten).
Ich habe den Heiz-Stein extra mehrfach kontrolliert, er wärmt immer konstant mit 26 Grad. Meine Krebse lieben ihn,schlafen darauf und buddeln sich bevorzugt darunter um sich zu häuten.

Ein Heizstein sei gefährlich,die Tiere können an Überhitzung sterben,sich verbrennen,eigentlich das was ich an Gefahren über Heizmatten gelesen habe,bekam ich als Begründung. Eine Heizmatte ist unbedingt notwendig und das A und O,nichts anderes kommt in Frage,so die Antwort !
Hä?ob heizstein oder Matte ist ja eher peng,wenn der Stein nict sogar vorzuziehen ist-aber über Dogmen denkt man nicht nach und sie in Frage zu stellen ist Blasphemie,und:wiederspriich mal nem Ami oder sag etwas anderes als amerikanischer Standart sei besser-dünnes Eis,ganz ganz dünnes Eis.
Fluff hat geschrieben: 2. Wasser muss immer entchlort und von Schwer-Metallen befreit werden,es sei denn es ist destilliert

Dazu ist zu sagen,dass in vielen Gebieten der USA ähnlich wie in Spanien das Wasser sehr stark gechlort wird. Und ich hatte vergessen im Formular zu erwähnen ,dass ich natürlich das Wasser mit Terra-Aqua Safe aufbereite, aber ich vermute,dass ist nicht dasselbe wie der beworbene Dechlorinator,den ich als link bekommen habe. Den Hammer aber finde ich,dass destilliertes Wasser erwähnt wird. Ich würde meinen Hermies doch nie Aqua dest. anbieten.Destilliertes Wasser entzieht dem Körper zu stark Mineralien... :x
Hmm, ich benutze noch nicht mal Wasseraufbereiter,die antibakteriellen Inhalte sind mir zu heikel,auch im Aq und mein Leitungswasser ist kaum gechlort.Destiliertes Wasser ist zwar für den Menschen ungefährlcih(man müsste soviel trinken das man eher platzt als den Zelltot duch demineralisierung zu sterben)aber meine Hermis würde cih auch nicht darin planschen lassen. :?
Fluff hat geschrieben: 3. Meine gemessene Luftfeuchtigkeit von 85 Prozent ist zu hoch

70-75 Prozent sind angemessen, bei höherer Luftfeuchtigkeit würde es den Tieren schwerfallen zu atmen,ausserdem würde es Bakterien und Faulprozesse begünstigen. Das ist schon einmal gut zu wissen.
Mittlerweile habe ich jetzt auch 70 Prozent im Becken,
Bakterien und Fäulniss finden 70% wie 80% fast gleich toll,das mit dem Athmen kann ich mir auch kaum vorstellen,wir Europäer können bei 80% noch athmen und was sollen Indios sagen die im Dschungel nur bei solchen Werten leben?Anpasung ist alles und Tropentiere wie die hermis die auch noch über eine Art Kiemenathmung arbeiten sollten das gut wegstecken-mit 70% bist du sicher auf der sicheren Seite,aber das (0% gefährlchi sind kann ich mir kaum vorstellen-die 5% zwischen 75 und 80...
Fluff hat geschrieben: 4. Dann wurde noch gefragt wieviel Häutungen ich miterlebt habe und wieviel Häutungen ich insgesamt hatte

Zumindest hatte ich das so verstanden und bei miterlebten Häutungen 1 und bei Insgesamt drei eingetragen, weil sich insgesamt drei gehäutet haben,ich aber nur 1 davon mitbekommen habe. Jedenfalls hätte die Häutungsanzahl gleich sein müssen ?! Vermutlich ein Sprachproblem,lol ?
Oder du hättest 24-7vor dem Terra verbringen müssen-wie kannst du es nur aus den Augen lassen?
Fluff hat geschrieben: 5. Ich plane einen Trip in die USA und hatte dies spasseshalber erwähnt

Von meiner Mailingliste weiss ich,dass wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, auch Wirbellose nach Deutschland eingeführt werden dürfen,man muss natürlich die Gesetzgebung beachten,z.B hinsichtlich des Artenschutzgesetzes.Es wurden schon öfters Tiere nach Deutschland importiert,wir haben auch ein Mitglied aus New York dabei. Ich werde mich natürlich nochmal schlau machen. Interessant ist nur,dass in der Maillingliste dieser Land Hermit Society sogar jemand sich aus Korea Tiere aus Amerika hat schicken lassen wollen. Sowas finde ich persönlich unmöglich,ich möchte nicht wissen wie lange die Tiere unterwegs gewesen wären.Dazu wurde interessanterweise nichts gesagt,da er bei einem Shop ordern wollte.
Mir wurde jedenfalls vorgeworfen, dass die Krebse beim Zoll feststecken würden, nach dem Motto ich würde sie schmuggeln wollen.
IM Zweifel für den Angeklagten kennen Amerikaner selten,also wird immer erst mal das schlimmste angenommen.Die deutschen Bestimmungen sind schon heavy,bei Fischen sogar extremst (eigentlich für privat Personen unerfüllbar),aber das sich jemand die Mühe machen könnte sich da durch zu wurschteln hat sich da vermutlich keiner gemacht-ein Shop würde das nat. machen und neben bei noch die Wirtschaft ankurbeln...
Fluff hat geschrieben: Ich bin vollkommen verzweifelt,habe ich wirklich alles falsch gemacht ?
:wink:viele Wege führen nach Rom und Dogmen sind wie in der Aquaristik nicht immer das einzig richtige.Und zumindest wars richtig sich hier anzumelden :lol:


lg
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Fluff.
4. Dann wurde noch gefragt wieviel Häutungen ich miterlebt habe und wieviel Häutungen ich insgesamt hatte
Also ich denke sie hätten Dich unbedingt aufnehmen müssen! Denn welcher Krebs-Halter kann von sich schon sagen dass er sich auch gleich mit-Häutet!!! :bravo:

Sorry, aber das musste sein... :oops:

Was ich so von Deinem Terri lese hört sich doch gar nicht so schlecht an! Wenn Einsiedler bei 80% Luftfeuchtigkeit Probleme mit dem Atmen hätten, gäbs in der Karibik und auf den Malediven bereits keine mehr! Von dem her scheint mir diese Aussage nicht wirklich brauchbar.
Ansonsten würd ich's mir nicht so zu Herzen nehmen. Sie scheinen wirklich sehr starr in ihren Vorgaben zu sein.

Liebe Grüsse
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Benutzeravatar
Fluff
Megalopa
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:30
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Fluff »

[ externes Bild ]
ROFL, klar ich häute mich im wahrsten Sinne des Wortes gleich mit.

Bilder sind in Arbeit,muss ich die jetzt eigentlich ausschliesslich zu hubix per mail schicken ? Denn der entsprechende Bilderthread ist für Posts gesperrt.

Übrigens seht ihr rechts etwas unscharf in meinem Avatar einen meiner
Hermies.

Allerdings haben mich eure Terrarien vor Neid erblassen lassen,lol.

Ich habe ähnlich wie hubix, die Krebse von Interaquaristik. Diese wurden mir als Coenobita spec. verkauft, sind aber meiner Meinung nach C. compressus wegen der Augenform.

Bei den anderen Shops,wie Reptilica, hat mich immer abgeschreckt, dass in den AGB`s erwähnt wird, dass lebende aussliesslich per Tierspedition zu 45 Euro verschickt werden. Eigentlich eine gute Idee, nur arg überteuert.

Der Terrarienshop,den hubix in den links erwähnt,kommt aus Düsseldorf und befindet sich anscheinend in der Nähe des Hauptbahnhofes.

Da ich aus dem Ruhrgebiet komme,habe ich mir schon überlegt,ob ich vielleicht mal dorthin einen kleinen Tagesausflug mache.

Die Auswahl an Terrarienzubehör ist in meiner Stadt eher gering,da müsste ich wohl nach Gelsenkirchen oder besser gleich nach Zoo Zajac in Dortmund.Und ich möchte mir die Klamotten auch nicht immer bei ebay ersteigern,obwohl ich schon gute Schnäppchen gemacht habe.

Der Heat Wave Rock von Exo-Terra stammt z.B. von ebay, es ist der Kleinste im Sortiment mit 5 Watt und einer Größe von 15,5 * 10 cm.

Der ist wirklich klasse,er hat anscheinend ein eingebaute Thermoregulierung und würde sich automatisch ausschalten wenn die Oberfläche zu sehr erhitzt wird,um Verbrennungen und Überhitzungen auszuschliessen. Bei mir bleibt er ständig bei 26 Grad. Ausserdem ist er wasserfest und wird auch für feuchte Terrarien empfohlen.

So und die anderen Infos werden ich bei Gelegenheit in den passenden Thread posten.

Tschüßie,
Fluff
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
für Bilder ist die Bildergalerie links ober da! (Leiste unterm Banner) :D Da sie vorher nicht vorhanden war hatten wir Bilder immer in ein Forumuntertitel geladen.

Gruß
M@rtin
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Interaquaristik :?: :shock: :| :evil: :twisted: :tot: :no: :wut: :teufel: :spinner: :kotzen:mehr similes gibt das Forum für diese Firma leider nicht her (soll übrigens nicht persönlich gemeint sein,aber wenn ihr wüsstet wie die abgehen hättet ihrs gelassen)

Grüße
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Benutzeravatar
Fluff
Megalopa
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 00:30
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Fluff »

Ja ,habe mich auch schon gewundert. Da sind wohl einige Kunden bei dieser Firma reingefallen. Aquaristik Zubehör wurde z.B. nicht geliefert,trotz Bezahlung und andere Scherze.

Ich kenne eine andere Shop-Betreiberin per ICQ und die meinte, dass der gute Mann wohl nicht ganz klar kommt und wohl meistens die Klamotten gar nicht auf Lager hat sondern selbst irgendwo bestellt.

Da haben wir ja richtig Glück gehabt.... :roll:
Benutzeravatar
stine
XS-LEK
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 4. Dezember 2004, 23:26
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Beitrag von stine »

Fluff hat geschrieben:
Da haben wir ja richtig Glück gehabt.... :roll:
Besonders weil ihr lebende Tiere bekommen habt, die ihr auch bestellt habt,kenne ziemlich viele Fälle wo das falsche ankahm und das dann auch noch halbtot bis tot oder krank.Die Haltungsbeschreibungen sind auch meistens für die Tonne :?

Grüße
Stine
0.0.2 Pleurodeles waltl,0.0.2 Cynops orientalis
0.0.2 Coenobita spec.
1.0.0 Sternotherus odoratus (Kinosternon odoratum)
0.0.7.Carassius auratus auratus
0.0.5 Cornu aspersum,0.0.2 Cepaea nemoralis, 0.0.2 Helix pomatia, 0.0.2 Cepaea hortensis,0.0.2 Arianta arbustorum,
0.0.4 Achatina iredalei
0.0.3 Hymenochirus spec.
1.1.0 Katzen
Tds,Phs,As
Antworten