Findelkind

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
MrClimby
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:39

Findelkind

Beitrag von MrClimby »

Hallo!
Ich bin Sören aus Rostock und seit 3 Monaten Ziehvater dreier LEK's. So weit so gut.
Vor Kurzem habe ich den "Hilferuf" einer entfernten Bekannten bekommen. Sie war mit ihren Kindern auf Sansibar, die Tochter war Muscheln sammeln und mit Erschrecken wurde zu Hause festgestellt, dass die eine Muschel gar nicht leer war (siehe Bilder).

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Der Kleine ist nun in meiner Obhut (nach nochmal 4h Autofahrt). Er ist leider sehr sehr lethargisch/schüchtern. Kommt kaum raus, ihm fehlt mindestens ein Glied eines Laufbeines, einige Glieder der Antennen/Fühler. Die Augen sehen leider auch nicht mehr ganz so hübsch aus wie auf den Bildern, wirken irgendwie "leblos". Auch die Fühler sind kaum im Einsatz. Habe ihm jetzt 2 Tage Ruhe gelassen im Terrarium, aber keinerlei bzw kaum Bewegung (habe auch nachts geschaut). Keine Interaktion mit den Alteingesessenen, die sehr neugierig waren.

Nun ein paar Fragen an die Erfahrenen:

Handelt es sich überhaupt um einen LEK, oder gehört der kleine ins Wasser (habe ihn auch schon ins Salzwasser gesetzt, da ist er schnell raus und hat sich wieder an Land bewegt und regungslos verharrt)?

Braucht er vielleicht nur seine Ruhe? Warum buddelt er sich dann nicht ein?

Sind seine Sinnesleistungen vielleicht so weit eingeschränkt, dass er einfach regungslos im Haus verweilt? Er frisst leider auch gar nichts, was man ihm direkt vor die Nase legt. Seine haarigen Beinchen sind immer voller Sand, den er auch mit ins Gehäuse zieht

Was kann ich noch tun, außer warten und in Rue lassen?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Bin mir nicht sicher, ob das Einbetten der Bilder was geworden ist, hier die Direktlinks:

Pic-Upload.de - DSC_0358.jpg

Pic-Upload.de - DSC_0337.jpg
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo!

Leider bekomme ich bei den Links kein Bild angezeigt, daher ist es schwer zu sagen, um was für einen LEK oder EK es sich handelt.

Wenn er in Sansibar aufgelesen wurde, dann liegt es nahe, dass es ein Coenobita scaevola sein könnte.
Sollte es ein scaevola sein, dann ist die Haltung recht schwierig. Ein "normales" LEK-Terraium wird da nicht geeignet sein.
Die Haltungsparamater der C. scaevola sind auf jeden Fall andere als die der restlichen LEKs. Zu anderen sollte man sie nicht setzen.

Diese Art ist speziell an das Leben am Rand der Wüste angepasst. (hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit, seltene Niederschläge)

Tagsüber vergraben sie sich 15-20 cm tief im Sand. Oder verstecken sich in Felsspalten
Wenn das Tier sich bei dir nicht versteckt, dann ist es ihm entweder zu kühl oder er ist schon zu sehr geschwächt.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Hallo und herzlich Willkommen hier im [INDENT][INDENT]
[ externes Bild ] [/INDENT]
[/INDENT]

Das ist definitiv ein Meerwasser-Einsiedlerkrebs und kein Landeinsiedlerkrebs. (Vermutliche Art: Clibanarius)
D.h. er muss in ein Meerwasser-Aquarium.

Edit: Er muss in ein eingelaufenes Meerwasser-Aquarium. In dem die Parameter stimmen. (Salzdichte, Temperatur, Wasserwerte etc.). Also wennn möglich: schnell einen Meerwasser-Aquarianer finden und ihn dort in ein laufendes Becken tun. Vielleicht erholt er sich - vermutlich ist er schon zu geschwächt - schliesslich war er nun schon länger aus seinem Lebensraum raus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Komisch,jetzt sehe ich die Bilder auch - endlich!
Und da schließe ich mich Curlz an: eindeutig ein Meereseinsiedler.

Falls du selber keines hast, schau dich mal um, ob jemand im Bekanntenkreis ein Meerwasserbecken hat oder vielleicht eine Zoohandlung in deiner Nähe.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
MrClimby
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:39

Beitrag von MrClimby »

Moin ihr zwei. Danke schon mal für eure Hilfe!!

Es hat uns gestern abend keine Ruhe gelassen und nach einiger recherche sind wir zufällig auch auf Clibanarius (africanus?) gekommen. Wenn dem so wäre, würde er wohl laut einigen Quellen Brackwasser bevorzugen. Weiß nicht ob da ein Meerwasseraquarium auf Dauer ZU salzig wäre?

Wir hatten ihn ja auch schon ins Salzwasserbecken der LEK's gelegt, da ist er schnell draus geflüchtet und an Land gerobbt - komisch. Wars ihm da vielleicht zu salzig (33g Meersalz/1l).

Haben ihm dann in der Nacht auf die Schnelle eine kleine Notunterkunft gebaut. Bisschen Sand rein, 10g Salz auf 1l, ein paar Steinchen. Und siehe da, er war direkt in seinem Element und gar nicht mehr so lethargisch! Was ein kleiner Kämpfer, so lange ohne Wasser ud den Flug + Autofahrt überstanden!

Meine Freundin hat ihn schon ein wenig ins Herz geschlossen und würde ihn sehr gern behalten. Wenn wir heute ein kleines Brackwasseraquarium ansetzen, wäre das realistisch? Oder brauch das lange Einlaufzeit? Meine Aquarienzeit liegt ein wenig zurück, Meerwasser/Brackwassererfahrung hab ich gar nicht.
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Wir haben hier im Forum zwar einen Unterbereich für EKs: Einsiedlerkrebs: Haltung Pflege
Da ist zugegeben recht wenig los. Die wenigsten hier haben LEKs und EKs. Wenn du magst, kannst du uns da ja von deinem Neuzugang berichten.

Mit Brackwasser habe ich selbst bisher leider keine Erfahrung.
Da würde ich dich dann auch lieber an speziellere Internetseiten verweisen, wie die hier:
Brackwasser-Aquaristik - Aquarium Forum

Eine gute Erklärung, wenn auch sehr lange und ausführliche, findest du hier: http://meerwasserwiki.de/w/index.php?ti ... elder[/url)
Da geht es zwar eher um eine Ostseebecken, doch abgesehen von der Temperatur dürfte das meiste zu deinem EK passen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Also ich habe meine nano Meerwasserbecken ca. 4-6 Wochen einlaufen lassen. Erst dann waren die Werte ok und ich habe die ersten Tiere eingesetzt (EKs und Schnecken)

Und ob Brackwasser hier ausreichend ist, weiss ich auch nicht.

Mit ein bisschen "Salzwasser mischen" ist es auf jeden Fall nicht getan.
Die Salzdichte sollte bei mind 1,023 g/cm³ bei 25°C liegen.

Meersalzwasser muss einlaufen, da sich in den ersten Wochen Nitrit und Nitrat Spitzen bilden. Und es passiert einiges mehr mit dem Wasser. Es muss gefiltert werden, beheizt und beleuchtet.
Vor allem kleine Meerwasserbecken sind sehr heikel und können schnell 'kippen' und die Tiere schnell sterben.

ich habe mich an Daniel Knop Bücher gehalten ("Nano Fibel" und "Nano-Riffaquarien")
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
MrClimby
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:39

Beitrag von MrClimby »

Also, besser spät als nie: ein Zwischenbricht.
Polito lebt, Polito lebt auch noch bei uns. Wir hatten zum Glück noch ein kleines Nano-Becken und haben es riskiert, ihn ohne großes Einlaufen reinzusetzen. Wir haben ihm aber gleichzeitig einen kleinen Landteil gelassen, damit er dorthin ausweichen kann. Gleichzeitig haben wir ein etwas größeres Becken (siehe Bild 1) einlaufen lassen und ihn nach 6 Wochen umgesetzt.

[ externes Bild ]
http://www.imagebam.com/image/cf62f8512611861

Wir sind uns mittlerweile relativ sicher, dass es sich um Clibanarius striolatus handelt. Diese Art lebt auch im Bereich von Flussmündungen im Mangrovenbereich, kann also mit Salzschwankungen umgehen. Aktuell haben wir eine Salinität von 12-15 PSU eingestellt und er kommt super damit klar. Er ist tagsüber relativ viel unterwegs und erkundet das ganze Aquarium, klettert überall rauf und nutzt auf den Flachwasserbereich links ganz gern. Abend legt er sein Gehäuse meistens in der Mangrove links oder rechts im Aquarium ab und verschwindet dann immer ganz in seinem Gehäuse. Ist ganz putzig, da er auch ähnliche Schlafzeiten wie wir hat und morgens tatsächlich etwas verschlafen wirkt. Ab und zu machen wir im mal einen neuen Stein oder ein neues Gehäuse ins Becken, damit er etwas „Abwechslung“ hat. Wir haben übrigens auch beschlossen, dass es sich um eine Dame handelt, denn gerade in der Anfangsphase konnte er sich so gar nicht entscheiden, was er tragen sollte, und wechselte alle paar Stunden sein Gehäuse.
Dass er sich einigermaßen wohl fühlt, leiten wir auch aus der Tatsache ab, dass er sich in den 4 Monaten jetzt schon 2 Mal gehäutet hat. Wir waren anfangs ziemlich besorgt, weil er tagelang total schlapp schien, aber das waren dann nur die Vorbereitungen für den stressigen Häutungsakt.
Wir würden im gern noch ein paar Wasserpflanzen mehr ins Aquarium machen, aber gerade für den Brackwasserbereich gibt es kaum was Passendes. Der Javafarn hält einigermaßen durch, Javamoos ging leider ein. Vielleicht hat hier ja noch wer Pflanzentipps?
Außerdem hätten wir gern 2 Kumpanen für ihn, da wir wissen, dass es sich um gesellige Tiere handelt. Es sind zwar noch 3 Rennschnecken mit im Aquarium, aber ein Crustaceen-Kumpel wäre schon irgendwie besser. Nur hapert es hier an zwei Dingen. Erstens C. striolatus gibt es so nicht im Internet zu bestellen und 2. Wollen wir eigentlich auf Wildfänge verzichten, da wir so schon ein schlechtes Gewissen haben, dass er statt auf Sansibar nun mit unserem Aquarium Vorlieb nehmen muss. Vielleicht kennt ja hier Jemanden, der Clibanarius (wahrscheinlich dann eher C. tricolor) gezüchtet hat. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber fragen kostet nichts.

Grüße von Polito aus Rostock:

[ externes Bild ]
http://www.imagebam.com/image/c40501512611921
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es gibt 2-3 Leutchen die es auch bei marinen EKs Nachzuchten geschafft haben, allerdings schon länger und ich weiss nicht wieviele und ob sie abgegeben werden.

Eventuell in Meerwasser-Aquarien Foren nachfragen, der ein oder andere hat sicherlich einen Clibanarius abzugeben. Vielleicht ja sogar so einen.

Im Meerwasser kenn ich nur Algen. In versch. Formen. (Caulerpa u.a. - die wachsen wie Unkraut). Mit Brackwasser kenn ich mich nicht aus.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten