Beitrag bei "hundkatzemaus" auf VOX

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag bei "hundkatzemaus" auf VOX

Beitrag von Ainex »

Ich hab grad bei "Hund Katze Maus" auf Vox einen Bericht über LEK gesehen. Achtet mal auf den Lieferanten (Logo auf Auto und Logo auf dem Hemd) und auf der T-shirt des Besitzers. Na, wem fällt hier etwas auf?

Der Bericht ist bestimmt noch länger im Internet zu finden.
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag bei "hundkatzemaus" auf VOX

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, bin leider total eingespannt und möchte daher nichts umfangreich kommentieren. Schaut euch doch bitte den heutigen o. a. Bericht an und urteilt selbst. Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie man mit so viel gefährlichem Halbwissen in ein Tiermagazin kommen kann.
Viele Grüße und bis bald - Elke
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Das habe ich mir eben auch gedacht, Elke, als ich mir den Beitrag ansah. Immerhin stimmt so grob die Hälfte der Infos, aber leider ist der Rest der Infos dann teils gefährlich für die armen Tiere. Meerwasser nur alle paar Wochen und das für c. rugosus oder perlatus!!! Und klar Acrlyfarbe ist ja soooo harmlos, wenn man nicht lesen kann was drin ist.
Zum Glück haben sie die Schrift vom Lieferanten soweit abgedeckt, dass man es nicht lesen kann. Eigenartig, dass der Wissenschaftler der erwähnt wird, selber nicht weiß, dass er den Händler bzw. überhaupt irgendwelche Händler kennt und beliefert.

Wäre ja schön gewesen, wenn die sich mal vorher bei mehreren Quellen erkundigt hätten und nicht nur bei einem Halter, der leider auch nicht so tolle Terrarien hat und einem Händler, der mit einem gefälschten Sachkundenachweis wirbt.
Zumindest hat mir jemand von einer Oberen Landesbehärde bestätigt, dass in Sachkundenachweisen nichts handschriftlich geändert wird, wenn Tippfehler drin sind, wird so etwas neu ausgestellt, sonst ist es nicht gültig.

Gibt es bei Hund-Katze-Maus überhaupt eine Kommentarfunktion? Ich konnte auf Anhieb nichts finden.

edit: Link zur Sendung: http://www.vox.de/cms/hundkatzemaus-dar ... 19512.html
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Tigerstephan
LEK-Ei
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. April 2016, 21:50

Beitrag von Tigerstephan »

Ich bin ja nur hier weil ich mich erstmal Informieren möchte, aber ich habe das auch gesehen und finde diese bemalten Schneckenhäuser als respektlosigkeit der Art und der Rasse gegenüber
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Sammelbeitrag: Hermy/Krabsy-Erlebnisse!

Beitrag von Curlz »

Das hab ich tatsächlich zufällig auch gesehen und bin erstaunt, dass sich die Macher der Sendung nicht besser informiert haben! Teilweise totaler Unsinn dabei gewesen!

"C. perlatus und C. rugosus sind als einzige zahm! "
Und Blaaaaaa... Hauptsache Krabsy Hermy arbeitet mit Dr. Wemauchimmer zusammen und peppeln die geschwächten Tiere im Labor auf... Ach ja, und arbeiten an Nachzucht Versuchen.

Erstaunlich, dass unsere Wissensdatenbank und unser Forum nie genannt oder ins Spiel kommt, wenn Krabsy Hermy mitmacht. Eventuell könnten da unschöne Dinge ans Tageslicht kommen...

Ich werde am Montag deren Redaktion mal anschreiben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Das ist eine sehr gute Idee!

Viel Erfolg. Es sollte nicht im Interesse der Redaktion sein, Blödsinn zu verbreiten.

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dany hat geschrieben: Gibt es bei Hund-Katze-Maus überhaupt eine Kommentarfunktion? Ich konnte auf Anhieb nichts finden.
Nee nur auf der Facebook Seite....

Es sind so einige Dinge die mir bitter aufgestossen sind!

"C. peraltus und C. rugosus sind die einzigen zahmen Arten - bei anderen muss man aufpassen" - zum einen gibt es keine "zahmen Arten" und zum anderen muss man bei jeder Art aufpassen

"Salzwasser ab und zu geben" - wie Dany schon erwähnte - essentielles sollte immer angeboten werden

Und diese Aussagen:
Nach der Lieferung "wie man sieht, alle ganz fit"... dass LEKs erst mal aufgeregt und gestresst sind, lässt sie rumlaufen. Das sagt nichts über den Gesundheits-Status aus

Oder als der LEK dann doch TATSÄCHLICH in ein buntes Haus steigt , da heisst es "stimmt also nicht, dass sie diese Häuser nicht nehmen...
Tja, wenn der LEK nix passenderes hat, nimmt er zur Not auch Flaschenhälse oder Plastik-Müll. Davon gibt es einige Bilder im Netz.


Ob Acryl nun hefährlich ist oder nicht, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass die bemalten Häuser meist eben in fast allen mir bekannten Fällen keine beliebten Häuser sind, eben weil die Form für die wenigsten Arten passt
Und wie die genau in die unbeliebten bunten Häuser kommen, möchte ich gar nicht wissen.


Aber hey hauptsache es gibt ein LABOR wo die Wildfänge abgepäppelt werden!
Es kommen also nur fitte LEKs in den Handel. Da sprechen aber die Statistiken und Erfahrungen mit Krabsy Hermy eine anderen Sprache.


Das gezeigte Terra war nicht optimal. Und dass dort 7 Stück reingepackt wurden und später auch noch ein C. perlatus reinverfrachtet wurde, fand ich auch nicht prall.


Was mich wundert... in der Sendung kamen überhaupt nicht die Aussagen, die der Händler auf den Messen von sich gibt.

Über die Lebenswichtigen Haltungsparameter etc. wurde auch absolut gar nichts gesagt. Das sollte bei bei Reptilien, Insekten und Wirbellosen immer mit angegeben werden!


Wenn HundKatzeMaus über andere Tierarten auch solche Beiträge liefert, bei denen nicht wenigstens ein bisschen recherchiert wurde, dann "ProstMahlzeit"!
Jeder der nur den Namen bei Google eingibt, landet bei uns im Forum. Ich behaupte nicht, dass wir hier das Allwissende Forum sind. Allerdings was ist besser als Erfahrungen von Haltern?

Nun, wenn dieses Forum der "Feind" der Händler ist, klar, dann wird auch ein TV Team überzeugt. Oder aber es fand tatsächlich keine Recherche statt....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Tatsächlich kann ich mir vorstellen, dass da nur schlampig gearbeitet wurde. Wer weiß vielleicht war das ein Beitrag, der schnell noch eine Lücke füllen musste.

Wenn dem so ist, wäre das nicht weniger schlimm. Erst recht wenn man bedenkt,dass in dieser Sendung ja auch ab und zu Tieren aus prekären Haltungen geholfen werden soll etc... Und dann sowas.

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Amber04
XS-LEK
Beiträge: 464
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 21:15

Beitrag von Amber04 »

Hallo zusammen, also bezüglich "hundkatzemaus" und andere Tierarten. Ich habe dort vor einiger Zeit mal einen Beitrag über Kornnattern gesehen, die einem "erfahrener Halter" aus einer Notsituation heraus gebracht wurden. Dieser erfahrene Halter hat alle Tiere (egal, ob männlich oder weiblich) in ein großes Terrarium gesetzt. Das Terrarium war wirklich in Ordnung (ich pflege seit 12 Jahren auch Kornnattern), aber dieses ganze Gewusel in einem Terra!In diesem Terrarium würde ich höchstens drei gleichgeschlechtliche Tiere pflegen, und zwar Weibchen, da es unter den Männchen zur Paarungszeit immer wieder zu Kämpfen kommt.
Man kann Kornnattern nicht von der Verpaarung abhalten und daher sollten sie als Einzeltiere oder höchstens gleichgeschlechtlich gehalten werden. Jedes Tier braucht Versteckmöglichkeiten und eine Wetbox. Die Fütterung muss auf jeden Fall einzeln erfolgen. Aber dieser Halter wurde als Retter der Tiere dargestellt.
Na ja, Nachwuchs wird es auf jeden Fall haben und "er war ja auch im Fernsehen."
Viele Grüße - Elke!
Benutzeravatar
Ainex
LEK-Larve Z4
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 21:58
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ainex »

Bei einem Bericht über Frettchen, haben die diese kleinen Raubtiere doch ernsthaft als Nagetiere bezeichnet. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die es vor allem bei Exoten nicht so genau nehmen. Schade eigentlich.
Antworten