Aggressives Territorialverhalten?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ulla
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:27

Aggressives Territorialverhalten?

Beitrag von Ulla »

Hallo!
Vor ungefähr 1,5 Wochen habe ich mir 3 LEK (C. rugosus, alle etwa in der gleichen Größe) angeschafft. Vorher hatte ich mich über sie belesen und versucht, die besten Voraussetzungen zu schaffen: Ich habe auf Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und hohen Bodengrund geachtet. Jetzt sind allerdings zwei der drei Krebse gestorben. Der erste starb bereits nach wenigen Tagen. Er lag in der Höhle, in der alle 3 Krebse gerne gelegen und sich eingebuddelt haben, und seine Beine hingen heraus. Als ich ihn angehoben habe, waren 5 Beine lose, einen Tag später ist er gestorben. Schon bei ihm habe ich beobachtet, dass einer der Krebse ihn in der Höhle belagert und herumgeschubst hatte, als er noch lebte.
Heute ging es dem zweiten ähnlich. Er lag in der Höhle, als der andere Krebs dazu kam und begann, ihn durch die Gegend zu schieben. Kurz darauf fehlten auch ihm zwei Beine, er konnte sich nicht mehr in sein Häuschen zurückziehen und ist wenig später gestorben.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der einzige überlebende Krebs die anderen beiden Krebse tödlich verletzt hat? Beide Male hat er die anderen in der Höhle bedrängt, kann es sein, dass er so territorial ist, dass er um die Höhle kämpft?
Was kann ich nun tun? Ich habe gelesen, dass man mindestens drei LEK zusammen halten sollte. Sollte ich mir also neue Krebse kaufen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich möchte wirklich, dass es den Krebsen gut geht und weiß nicht, weshalb die zwei Kleinen sterben mussten.

Vielen Dank im Voraus!

Ulla
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Hallo Ulla,

das ist natürlich kein schöner Start in der LEK-Haltung.

Territorial sind LEKs eigentlich nicht. Wirklich aggressives Verhalten wurde hier bisher nur von Clypeatus berichtet und meist war das genau im Paarungszeitraum.

So wie du es beschreibst klingt es danach, dass der letzte verbliebene LEK wohl gemerkt hat, dass die anderen im Sterben liegen. In der Natur können sie nicht wählerisch sein und somit waren seine Kumpel nun für ihn eine gute Futterquelle.

Du hast zwar geschrieben, dass du dich über die Haltung informiert hast, doch es wäre gut, wenn du es etwas genauer beschreibst, damit wir dir besser helfen können.
Also, wie groß ist das Terrarium? Welchen Bodenbelag verwendest du? Was fütterst du? Wie groß sind die Wasserschalen? Hast du auch Meerwasser? Wenn ja, wie mischt du das an? Sind Pflanzen im Terrarium? Wie genau sind die Werte von Temperatur und die Luftfeuchtigkeit? Wo hast du die Tiere her?

Auf Dauer sollte ein LEK besser nicht alleine gehalten werden. Doch für ein paar Wochen macht ihm das nichts.
Warte am besten erst mal ab, wie es dem letzten in der nächsten Zeit ergeht.
Derzeit kann ich vom Onlinekauf nur abraten, das überleben die meisten Tiere leider nicht. Selbst wenn sie lebend ankommen, sind sie durch zu kalte oder zu heiße Bedingungen (Heatpaks) im Paket oft angegriffen und gehen dann bald ein.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ulla
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:27

Beitrag von Ulla »

Danke für die schnelle Antwort!

Bei dem ersten Krebs, der gestorben ist, hatte ich es zunächst auch auf den Stress geschoben. Ich habe die Tiere auf einer Messe gekauft, dort stand jemand von krabsy.com. Da die Tiere dann schon eine ganz schön weite Reise hinter sich hatten und die Umstellung durchmachen musste, dachte ich, der Krebs wäre dadurch gestorben, er war auch von Anfang an der ruhigste der drei.

Der Krebs, der heute gestorben ist, war allerdings der Aktivste der drei, hat gefressen, gebadet und ist geklettert. Dass er gestorben ist, kam wirklich sehr überraschend für mich.

Ich hatte die drei in einem 50x30x30 (BreitexTiefexHöhe) Terrarium, das nächst größere stand schon bereit, als der Tod des ersten dazwischen kam.
Als Bodengrund habe ich Aquariensand und Kokosbioerde, ungefähr 10cm hoch. Die Temperatur beträgt am Tag ungefähr 24-25°C, in der Nacht sinkt sie auf 20-21°C. Die Luftfeuchtigkeit kann ich allerdings nicht genau sagen, ich sprühe 4 Mal am Tag alles feucht, der Boden ist auch feucht.

Außerdem habe ich ein Wasserbecken mit Süßwasser im Terrarium, das ist so tief, dass die Krebse das Haus fast ganz untertauchen konnten. Salzwasser habe ich ihnen auch schon in einem ähnlich großen Schälchen bereitgestellt, 2 Mal für je einen Tag und eine Nacht. Das Salzwasser habe ich aus Salz für Meerwasserfische zurecht gemacht und danach einige Tage stehen lassen, damit es nicht zu aggressiv ist.

Gefüttert habe ich, was sie vorher auch von ihren Haltern gekriegt hatten, also Hafer- und Weizenflocken, Obst (Apfel, Birne, Banane, Pflaume), Gemüse (Paprika, Gurke) und ab und zu ein klein wenig Hackfleisch oder gekochtes Ei.

Besteht die Gefahr, dass der letzte Krebs auch noch stirbt?

Wo sollte man die Tiere am besten kaufen? Der Versand war mir auch etwas suspekt, deswegen war ich froh, sie auf der Messe kaufen zu können. Das sehe ich mittlerweile auch schon wieder anders...

Schon jetzt danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Ah, der Händler ist hier im Forum auf der (virtuellen) Negativliste ganz oben.



Also,... zuerst mal solltest du warten, wie sich der letzte Krebs verhält. Die Sterblichkeit von Rugosus ist im Vergleich zu anderen Arten recht hoch. Leider kann es sein, dass er auch noch stirbt, doch hoffen wir mal das beste für ihn.

Das die Tiere am Anfang besonders aktiv sind, ist normal. Schließlich kennen sie die neue Umgebung noch nicht. Vermutlich wird sich der LEK in ein paar Tagen verstecken und dann für Tage oder sogar Wochen nicht auftauchen - auch das ist normal.

Du solltest ihm auf jeden Fall dauerhaft Meerwasser anbieten. Rugosus kommen nahe am Strand vor und meine gehen fast jede Nacht ans Meerwasser.

Von Gemüse als Fütter halte ich persönlich weitgehend nichts. Obst ist in Ordnung, das sollte dann aber Bioqualität haben. Fast alles was auf Obst gegen Schädlinge gesprüht wird, schadet nämlich auch den Krebsen.
Etwas mehr Fisch und Protein im allgemeinen wäre nicht schlecht.
Wir haben eine lange Liste im Lexikon zum Thema Futter, da kannst du dich inspirieren lassen und auch sehen, was man nicht füttern sollte.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ulla
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:27

Beitrag von Ulla »

Danke für die Tipps, die Liste werde ich auf jeden Fall mal durchgehen.
Leider ist der dritte Krebs tatsächlich auch noch gestorben. Ich bin entsetzt, dass ich so gescheitert bin. Ist es möglich, dass die Krebse irgendeine Krankheit hatten? Schließlich haben sie alle drei mehrere Beine verloren, bevor sie starben. Oder kann Stress die Ursache für alles gewesen sein?

Dann werde ich mich jetzt durch die Listen hier im Forum arbeiten, hier stehen ja wirklich noch wesentlich mehr hilfreiche Tipps als in meinem Buch, und dann ganz in Ruhe von vorne anfangen - hoffentlich mit mehr Erfolg.
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Wie du deine Haltungsbedingungen beschreibst klingt das sehr gut für mich. Ich vermute daher schwer das die Krebse extremen Stress ausgesetzt waren, alleine durch die Messe schon. Du weisst auch nicht wie sie vorher gehalten wurden und was sie vorher schon durchmachen mussten. Das Krebse kurz nach dem Kauf durch vorher erlittenen Stress sterben ist leider ein bekanntes Phänomen. Der genannte Händler ist mir persönlich zwar noch nie untergekommen, aber offensichtlich nicht grundlos berüchtigt und gemieden.
Das die Krebse eine Krankheit hatten ist möglich, ich halte es aber für nicht sehr warscheinlich. Über Krankheiten von LEKs ist nur sehr wenig bekannt.
Wenn du dir wieder neue Krebse zulegen möchtest würde ich empfehlen dich entweder bei vertrauenswürdigen Zoohandlungen in deiner Gegend umzusehen (dort kann man auch manchmal welche bestellen) oder falls du selbst eine Online-Bestellung machen willst mindestens bis zum Frühjahr zu warten. Die Temperaturen beim Versand sollten mindestens 10°C sein (besser mehr), dann kann man auch auf gefährliche Heatpacks verzichten.
Benutzeravatar
Ulla
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:27

Beitrag von Ulla »

Danke für die Antwort! Das beruhigt zumindest ein wenig mein Gewissen, ich hatte mir schon große Vorwürfe gemacht, was ich alles falsch gemacht haben kann, dass die Krebse so jämmerlich verenden mussten.

Ich werde wohl den nächsten Versuch ruhiger angehen und erstmal herausfinden, wo ich in meiner Gegend am besten Tiere herbekomme, ohne dass sie vorher so viel durchmachen müssen.

Ich danke euch für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

edit: OK, Ulla,du war nochmal schneller als ich. Ich lasse aber mal den bisher getippten Text, ich hoffe, es hilft dir noch weiter.
Lyshalia hat geschrieben:Ich vermute daher schwer das die Krebse extremen Stress ausgesetzt waren, alleine durch die Messe schon. Du weisst auch nicht wie sie vorher gehalten wurden und was sie vorher schon durchmachen mussten. Das Krebse kurz nach dem Kauf durch vorher erlittenen Stress sterben ist leider ein bekanntes Phänomen.
Das vermute ich leider auch.

Ulla, wenn du vorhast, dir nochmal LEKs zuzulegen, dann richte doch in Ruhe das größere Becken ein, lass ein paar Wochen mit Pflanzen drin einlaufen und schau dich hier im Forum oder bei Kleinanzeigemärkten im Internet um, da gibt es immer wieder mal Abgabetiere von Privat. Bei denen weiß man zumindest, wie sie vorher lebten.

Ansonsten haben wir auch zwei Händlerlisten im Forum:

Einzelhandel-Shops für LEKs
Online-Shops für LEKs
Lyshalia hat geschrieben:Der genannte Händler ist mir persönlich zwar noch nie untergekommen, aber offensichtlich nicht grundlos berüchtigt und gemieden.
@Lyshalia: Das liegt daran, weil dem seine anderen URLs hier und in den meisten anderen Krebs- und Krabbenforen schon alle gesperrt sind und er mit seinen alten Namen viel schlechte Presse hatte. Ein neuer Firmenname, eine neue URL und schon finden ahnungslose Käufer keine Negativeinträge zu ihm. -> Schockierendes Erlebnis mit einem LEK-Anbieter (Hermy/Krabsy)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ulla
LEK-Larve Z1
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 27. März 2016, 22:27

Beitrag von Ulla »

Hätte ich das mal vorher gelesen, dann hätte ich einen großen Bogen um den Stand gemacht und den Tieren und mir wäre Einiges erspart geblieben. Ich war nur froh, dass ich den Versand umgehen konnte und habe dabei ganz außer Acht gelassen, dass die Tiere trotzdem bzw. auf der Messe erst recht unter enormem Stress standen.

Die Idee, das neue Terrarium nun erstmal einzurichten, laufen zu lassen und mich in der Zeit auf die Suche nach neuen Tieren zu machen, werde ich sofort umsetzen, das klingt nach einem guten Plan.

Danke für eure Tipps für die Händler. Ich werde mich mal umsehen und umhören und hoffentlich ganz gesunde und entspannte LEKs finden! :)
Antworten