Bodengrund geeignet oder eher nicht?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Bodengrund geeignet oder eher nicht?

Beitrag von Manuel_P »

Hallo,
Ich bin gerade dabei, ein neues Terrarium für die Einsiedler einzurichten.
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich noch ein paar Säcke von diesem Bodengrund rumliegen habe (in feinerer Körnung)
ATI Fiji White Sand, 9,07 kg, 1-2mm Krnung: Amazon.de: Haustier

Ich wollte fragen, ob ich diesen auch für den Strandteil verwenden könnte, oder eher nicht?
Ich bin mir nämlich unschlüssig


Beste Grüße
Manuel
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Körnung 1-2 mm ist zwar etwas gröber als gewohnt aber ich seh erstmal keinen Grund warum man den nicht nehmen können sollte.
Das einzige was vielleicht nicht so optimal sein könnte (kannst du ja ausprobieren) ist das eventuell gegrabene Höhlen nicht so stabil sind. Du kannst ja mal ein wenig Sand feucht machen und testen wie gut er "pappt"
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Beitrag von Manuel_P »

Danke für die Antwort.

Naja, ich habe halt bedenken, da der "Sand" hauptsächlich aus Calcium und Magnesium besteht.

Hier der Link, den ich eigentlich posten wollte: (genauere Beschreibung und richtige Körnung)

ATI Fiji White Sand, 9,07 kg, 0,3-1,2mm Körnung:Amazon.de:Haustier
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Ah, dein Sand ist doch feinkörnig, klingt für mich prima. Woraus er besteht ist nicht so wichtig, wenn es bei dir Kalzium/Magnesium (vermutlich Carbonate) ist, ist das völlig OK. Hauptsache er ist sauber, das ist er bei dir ja.
<klugscheiss>
"Sand" definiert nur die Korngrösse, das Material kann praktisch alles sein. Der typische weisse Korallensand den man von Fotos kennt besteht aus zerbrochenen Tierschalen von Korallen, Muscheln usw. Und Korallenskelette und Muschelschalen bestehen auch nur aus Kalzit. Also auch nur Kalzium(-carbonat).
Der typische Sand bei uns ist Quarzsand, besteht also aus Quarz (Siliziumoxid).
</klugscheiss>
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Beitrag von Manuel_P »

Danke nochmal!
Ich bin/war unsicher, da ich in einem Englisch-sprachigen Forum gelesen habe, dass Kalziumsand zur Bakterienbildung neigt, und dadurch nicht geeignet sein soll.

Hier habe ich gelesen, dass Korallensand geeignet sein soll. Dieser besteht ja, wie du bereits auch gesagt hast, auch hauptsächlich aus Kalzium und Magnesium (neben etwas Strontium und Eisen).
Darum war ich auch verwirrt.

In meinem "aktuellen" Einsiedler-Becken habe ich ganz normalen Filtersand als Strandteil. Der ist zwar wirklich super, aber ich hätte gerne etwas Helleres im neuen Terrarium.

Ich bin mir noch immer unschlüssig..
Hat noch keiner in diesem Forum erfahrungen mit diesem, oder einem vergleichbaren Produkt?

Mal sehen, vielleicht muss ich mir doch noch Korallensand besorgen.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Manche nutzen Spielsand, manche Korallensand...

Letztendlich werden die Landeinsiedlerkrebse Dir zeigen, ob sie den Sand mögen oder nicht.
Ich persönlich habe erst feinen Aquarienkies genutzt. Der wurde akzeptiert.
Dann wechselte ich auf feinen Korallensand (anfangs gemischt mit dem feinen Aquarienkies).
Und dieser wurde von vielen Arten direkt deutlich mehr genutzt. Zum Verstecken / Einbuddeln und von wenigen Individuen auch zum Häuten.

Mittlerweile nutze ich nur noch Korallensand. Weil er mir optischer gut gefällt, es naturnaher wirkt und auch besser riecht ;)
Zumden macht es meinen Meerwasser-Pools nichts, wenn Korallensand reinfällt, denn darin ist auch Korallensand.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Beitrag von Manuel_P »

Vielen dank für die Antworten!

Ich werde mir dann wohl doch lieber Korallensand besorgen. Denn der Fiji White Sand ist mir immer noch etwas suspekt (zumindest "ungemischt")für ein Terrarium.
Der Filtersand im jetztigen Terrarium wird zwar auch gern genutzt, aber wie gesagt, optisch wäre mir etwas helleres lieber.

Welche Körnung benutzt du denn beim Korallensand?
Ich dachte an den von AquaMedic 0-1mm Körnung.
(evtl. gemischt mit dem Vorhandenen Fiji White Sand, muss ich noch schauen.)
Ist zwar eine etwas blöde Frage, aber ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit Korallensand außerhalb eines Meerwasserbeckens.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Es gibt keiner blöden Fragen, nur blöde Antworten ;)

Ob der Fidji Sand nun schlecht ist oder ungeeignet, kann ich echt nicht sagen. Für bedenklich halte ich ihn nicht.

Ich nutze den Aqua Medic Coral Sand 0-1 mm (und bin sehr mit zurfrieden - nicht ganz billig zwar, aber ich mag ihn)
Als Deko und Randbestückung meiner Wasserbecken habe ich die beiden weiteren Größen Korallenbruch von Aqua Medic

Als Hinweis: er ist zwar hell, bleibt das jedoch auf Dauer auch nicht.
Algen bilden sich n der Nähe des Salzwassers und Dreck vom Waldteil wird von den LEKs rüber getragen - egal wie gut man die Bodengründe abtrennt.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Curlz hat geschrieben: und auch besser riecht ;)
:question: Er riecht besser?????
Wonach riecht denn Korallensand? Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

er riecht irgendwie frisch. Nicht direkt nach Meer, aber anders als der Sand den ich vorher hatte.

Wenn ich die "Strände" sauber mache oder nachfülle riecht es immer irgendwie gut.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Beitrag von Manuel_P »

Alles klar,
Vielen Dank nochmal.

Ich werde den Sand mal testen, ob er angenommen wird. Ich fülle den Sandbereich einfach noch nicht komplett auf.
Zur not kipp ich dann noch nen Sack Korallensand obendrauf, oder könnte das "Schichten" zu Problemen führen?
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Ich sehe da keine Probleme.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten