Bodengrund geeignet oder eher nicht?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Benutzeravatar
Manuel_P
LEK-Larve Z2
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:48

Beitrag von Manuel_P »

Danke :)

Wie siehts aus mit körnung mischen?
Ich habe gerade gesehen, dass ein sach 1-2mm Körnung statt 0,3-1,2mm hat.

Möglich?
Setzt sich der feinere unten ab?
Der gröbere zu grob?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen...
Mensch, ich komm mir grad ein Bisschen blöd vor..
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

musst Dir nit blöd vorkommen! Wie gesagt, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :) Und besser viele Gedanken als gar keine machen.

Also ich habe bisher nur feine Körnung gehabt. Vermutlich rutschen die feinen Körnchen nach unten - aber da macht ja nix.
Solange es nicht auschliesslich grober Sand oder Kies ist. Solange sie gut drin buddeln können, ist den LEKs das vermutlich egal.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 7
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus, C. variabilis
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Blöde Fragen gibts nicht.

Es spricht nichts dagegen den Sand zu vermischen, in der freien Natur gibt es ja auch keinen genormten Sand.
Die Körner setzen sich auch nicht ab, das würde nur passieren wenn der Sand die ganze Zeit in Bewegung ist und sich die Körner dauernd frei bewegen und mischen könnten. Und dann würden sich die groben (also schwereren) Körner unten absetzen.
Feiner Sand hat insgesamt eine größere Oberfläche, daher können dort bei nassem Sand die Kapillarkräfte stärker wirken und der Sand pappt stärker zusammen als gröberer Sand. Das bedeutet das in feinem Sand die gegrabenen Höhlen stabiler sind.
Aber wenn du das mischt ist das auch egal, hauptsache die Krebse fühlen sich wohl. ;)
Antworten