Angst vor den anderen? Verhaltensfrage

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
peterchen
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 17:17

Angst vor den anderen? Verhaltensfrage

Beitrag von peterchen »

Hallo,

ich beobachte seit einiger Zeit, dass von meinen 4 rugoses sich 2 vergraben haben, einer sich im Kokoshäuschen verkrochen hat und nicht raus kommt ob-
wohl er wach ist. Der 4. sitzt draußen auf der Wurzel- krabbelt nach Lust und Laune- jedoch hat er sich vorher immer mit dem roten Rugosus gestritten? schreibt man es so? Der wo im Kokoshäuschen sitzt und nicht mehr raus kommt. Hat er Angst vor dem draußen verbliebenen. Er hat ihn auch immer wieder auf den Rücken gedreht was heißt dass denn? Oh man wußte gar nicht, auf was man alles achten muß..... bis man sich einigermaßen auskennt.

Weiß jemand etwas über dieses verhalten?:(

Bis bald

Gruß peterchen
Benutzeravatar
Lyshalia
XS-LEK
Beiträge: 333
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 09:37
Wohnort: Bremen
Landeinsiedler in Pflege: 6
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C.clypeatus, C.violascens, C.perlatus
Geschlecht:

Beitrag von Lyshalia »

Das sich fast immer irgendeiner vergraben hat ist bei mir normal, entweder wollen sie sich häuten oder sie lieben es einfach zu buddeln.
Wenn sie nicht so aktiv sind ist es vielleicht ein wenig zu kalt? Oder zu trocken? Wie warm ist es denn in deinem Terra?
Ein Krebs dreht den anderen auf den Rücken? Sowas hab ich noch nie beobachtet, würde aber vermuten das er vielleicht am Schneckenhaus seines Kollegen interessiert sein könnte. Hast du genug alternative Schneckenhäuser im Terra, welche auch ein wenig größer als die momentanen sind? Meine lieben es öfters mal in ein neues Haus zu ziehen, auch wenn es mal eine Nummer zu gross ist.
Benutzeravatar
cn0612
LEK-Larve Z4
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 10:35

Beitrag von cn0612 »

Hallo,
ich habe auch drei C.Rugosus. Als ich sie bekommen habe, habe ich neue Häuser mit hineingelegt und einer hat direkt gewechselt. Anscheinend war das aber wirklich das schönste Haus, sodass die anderen beiden immer hinter dem her gelaufen sind und ihn auch auf den Rücken gedreht haben. Die beiden saßen regelrecht auf ihm und haben ihn auch nicht aus den Augen gelassen. Als ich dann nochmal neue Häuser (Babylonia aus dem Bastelbedarf) hinzugelegt habe, haben die anderen beiden auch die Häuser gewechselt und alles war wieder super.
Also aus der Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass es bei dir eventuell auch um das Haus geht. Falls du genug Häuser drin liegen hast, versuch sie einfach mal neu mit Salzwasser abzukochen, dann sind sie wieder interessanter.
Hoffe klappt.
Benutzeravatar
peterchen
LEK-Larve Z2
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 17:17

Beitrag von peterchen »

Hallo Lyshalia und hallo cn0612,

Dankeschön für die schnelle Antworten. Ich glaube ja auch, dass es mehr um das Häuschen geht. Brauche noch ein paar neue Häuschen. Werde sie bestellen und schauen wie sie drauf reagieren. Zu kalt ist es im Terra nicht auch nicht zu nass. Bin richtig gespannt wie es nun weiter geht.

Liebe Grüße
peterchen
Antworten