Vergesellschaftung mit Marmorkrabben

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vergesellschaftung mit Marmorkrabben

Beitrag von Dany »

Seit gut einem Monat leben bei meinen LEKs nun 5 Marmorkrabben (Metasesarma obesum, auch Batikkrabbe genannt) zusammen.

Entgegen der Beschreibungen von M. obesum als Krabbe, die überwiegend auf dem Strand lebt und die man grob im Verhältnis 1 Männchen zu 2 Weibchen halten sollte, habe ich nun in den ersten Wochen einige andere Erfahrungen gemacht. Angeschafft hatte ich mir zwei Männchen und drei Weibchen.

Zum einen halten sich die Krabben nur ganz selten auf dem Strandteil auf. Ich hatte extra vor ihrem Einzug zusätzliche Höhlen aus Korallengestein auf dem Strand errichtet und anfangs versteckten sich ein paar Tiere auch dort.
Mittlerweile halten sie sich aber fast nur am Rand zum Meerwasserbecken auf, fast immer mit den Füßen im Wasser. Daher habe ich in den letzten Tagen einige der Steine an den Wasserrand verlegt, was die Tiere freudig annahmen.

Zum anderen halten sich die Tiere mittlerweile nur paarweise auf und ein Weibchen sitzt alleine.
Das Ganze sieht in etwa so aus:

Bild

Korallengestein im Wasser habe ich mal blauer dargestellt, als das, was über teilweise oder ganz über dem Wasserspiegel liegt.
Die Mini-Süßwasserschale ist eher für die LEKs gedacht, die Krabben habe ich auch noch nie daran beobachtet.
Die LEKs haben im separaten Waldteil noch eine große Süßwasserschale und dort auch eine kleine Schale mit Meerwasser.

Das gesamte Terrarium ist 120cm breit, 42cm tief und 120cm hoch. Der markierte Korkstamm führt auf die höheren Ebenen, welche die Einsiedlerkrebse nutzen und von wo es eine Verbindung zum Terrarium mit Waldteil gibt.

Was im Bild fehlt ist ein künstlicher Ficus, der links im Strandteil eingegraben ist. Das wäre allerdings nur ein paar Äste, die dort herausragen.

Abgesehen von den Steinen habe ich die Marmorkrabben noch nicht klettern gesehen.

Zusammentreffen mit LEKs und Marmorkrabben verliefen immer friedlich. Die Krabben haben siech entweder versteckt oder haben die LEKs sogar abgetastet, je nach Krabbe und Situation war das Unterschiedlich.
Umgedreht war es ähnlich: Die LEKs tasteten mit den Fühlern nach den Krabben und ließen es dann gut sein.

Wenigstens zwei Krabben haben sich bisher erfolgreich gehäutet.

Das Pärchen, dessen Aktionsradius im Bild mit "Paar 2" markiert ist, sitzt im Prinzip direkt bei der Tür. Wenn ich die Tür öffne, um zu Füttern oder altes Futter zu entfernen, dann verstecken sich die Krabben zwischen den Steinen, sonst sitzen sie auch mal oben auf einem Stein am Wasserrand.

Das Männchen von Paar 2 hat mir sogar schon einmal mit den Zangen gedroht, als ich ihm beim Händeln im Terrarium wohl zu nah ans Weibchen kam.

Einmal konnte ich morgens sogar beobachten, wie eine Krabbe ein Stück unter Wasser an der Schräge saß. Die Schräge im Wasser ist eine riesige flache Korallenplatte, um die herum die anderen Stücke angeordnet sind.

Alles in allem scheint die Vergesellschaftung bisher zu funktionieren. :)
Im Grunde ignorieren sich die Krabben und Krebse weitgehend.
Dateianhänge
Meeresteil_Schema.jpg
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Total cool! An diese Vergesellschaftung hatte ich auch gedacht, es dann aber mangels ausweich Terrarium doch gelassen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht :)
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Du kannst es ja doppelt lesen. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Beetz
M-LEK
Beiträge: 3011
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 15:15

Beitrag von Beetz »

Auch das überlege ich mir schon ;)
Benutzeravatar
Minotaurus
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 14. März 2015, 11:10

Beitrag von Minotaurus »

Super gut.
Würde ich auch liebend gern machen, nur der böse Platzmangel mal wieder ^^
Hast du ein paar Bilder?
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Huhu,
kann man denn nur die" Metasesarma obesum " Vergesellschaften oder ginge das auch z.b. mit der "Geosesarma sp. 'Vampir'?" auch diese Art scheint sehr friedlich zu sein...

lg Ines79
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Mit LEKs, die eindeutig größer sind, als die Vampirkraben könnte das gehen, aber für die Krabbenpopulation an sich ist ein Terrarium von LEKs eher ungeeignet.
Die meisten Geosesarma-Arten scheinen dazu zu neigen, untereinander aggressiv zu werden, wenn es nur wenige Tiere in einem Gebiet gibt. Je dichter die Population, desto weniger Probleme treten auf.
Hat man also ein für LEKs artgerechtes Becken, müsste man einige Dutzend Vampirkrabben darin halten, damit deren Verhalten untereinander "normal" bleibt.

Bei Geosesarma-Arten (ich halte derzeit vier verschiedene ;) ) sollte man besser auf eine reine Arthaltung setzen und keine anderen Krabben, nicht mal Geosesarma, hinzusetzen.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Ines79
XS-LEK
Beiträge: 473
Registriert: Samstag 5. März 2016, 19:35
Wohnort: Hemsbach
Landeinsiedler in Pflege: 30
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: Perlatus, Clypeatus, Compressus, Rugosus, Cavipes, Violascens, Brevimanus

Beitrag von Ines79 »

Danke für die antwort. Also eher ungeeignet :D. Nein dann bleiben meine
Lek´s mal schön allein in Ihrem Terra. Aber ich hab ja noch 2 andere... erst mal abwarten das hat Zeit.^^

lg Ines79
Antworten