Aktivit

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Bernd4711
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. November 2014, 12:03
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Aktivit

Beitrag von Bernd4711 »

Hallo,
vor etwas mehr als 14 Tagen habe ich mich durchgerungen und bei einem gebrauchten Terra zugeschlagen. Schön mit Kokoserde aus dem Zooladen und mit Spielsand eine abwechslungsreiche Landschaft, natürlich mit Versteck- und Klettermöglichkeiten, eingerichtet. In 2 Zooläden habe ich LEKs bekommen. 2 clypeatus, von den einer erfreulich aktiv ist. Dann einen brevimanus, wie ich denke, und 2 rugosus.
Nachdem alle ausgiebig die Gegend erkunden haben, haben sich die beiden kleinen rugosus eingebuddelt und ich bekomme sie nicht mehr zu Gesicht. Da man sie nicht stören soll, lasse ich sie auch in Ruhe. Der eine verschwand in der Kokoserde, der andere dummerweise in dem Topf der Grünpflanze aus dem Zooladen, über die alle mit Vorlebe geklettert sind und von deren Blättern viele genascht haben. Nun ist sie hin, aber austauschen ist nicht wegen "Nachtruhe". Der "dicke" brevimanus ist sehr ruhig und beobachtet lieber alles aus dem sicheren Versteck, die beiden clypeatus marschieren recht gern abends durch die Gegend, sie sehen wir auch oft fressen.
Sie buddeln sich aber auch ein, jedoch verschwinden sie nicht sondern schauen aus ihrer Kuhle noch raus. Wir befeuchten das Terra regelmäßig und heizen mit Keramiklampe.

Nun habe ich gelesen bei Euch im Forum, dass das "Verschwinden" von den LEKs recht üblich ist - wie sind Eure Erfahrungen?
Kann man die Aktivität der LEKs irgendwie anregen oder ist es so, dass Sie es sich . wenn alles erkundet ist - eher gemütlich machen?
Schneckenhäuser zu bekommen war übrigens das Komplizierteste, aber bis auf die clypeatus, die in Selbstüberschätzung alle größeren Häuser inspiziert und dann doch verworfen haben, waren alle anderen nicht erpicht auf einen Wechsel.

Freue mich auf Eure Anmerkungen

Gruß Bernd :hermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Off topic:
Ich habe Deinen Beitrag vom ursprünglichen Thread abgetrennt,damit es nicht unter geht. Im vorherigen Threadging es nur um Beobachtungen bezüglich Jahreszeiten, Wetter und so. Der Haltungsberichte-Forenteil steht Berichten zur Verfügung. Für Fragen sind alle anderen Forenteile da.



Letztendlich sind und bleiben LEKs nachtaktiv.
Auch wenn Du sicherlich oft liest, dass sie tagsüber zu sehen sind bedeutet das in den wenigsten Fällen, dass sie auch aktiv sind.
Aktiv, also erkundend, fressenden oder trinkend, sind sie tief in der Nacht.

Sie lieben es in Bäumen\Sträuchern zwischen Blättern zu sitzen.so hoch wie möglich. Ich nutze dafür versch. künstliche Blätter an Zweigen. Und echte Pflanzen.
Sie müssen sich sicher fühlen und genug Sichtschutz haben, sonst buddeln sie sich lieber ein. Mit ein Grund warum ich zu mind. 60 cm hohen Terrasse rate.

Wenn sie sich eingewöhnt haben, wird es immer ruhiger. Das ist Fakt. Anfangs ist alles neu und sie stehen noch unter Stress. Das legt sich.

In manchen Monaten können sie auch tagsüber Aktivitäten zeigen. Das hängt davon ab, ob sie in Paarungsstimmung sind- vorausgesetzt man hat Paare.

Wechselndes abwechlungsreiches Futter immer wieder an andere Stellen anbieten, versch. Blätter verstreuen oder so können sie auch manchmal tagsüber aus dem Versteck locken...

Jedoch trotz allem darfst Du nicht vergessen, dass es Nachtaktive Tiere sind und bleiben.


Wie groß ist Dein Terra?
Ich frage deswegen, weißlich die Konstellation der Arten nicht optimal finde.
Eine Gruppe von 3-4 Artgenossen fände ich besser als je 2 oder einen alleine. Aufstocken bitte besser nur wenn Du mind. ein 100*60*x Terra hast.…
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Nachtrag zu den Häusern:
Für richtig große LEKs ist es schwerer Häuser zu finden. Für kleine oder mittlere eigentlich nicht.

Hier wirst Du immer fündig: [url]http://www..schnecken-und-muscheln.de[/url]

Wichtig ist es die richtige Größe ( Hausöffung als Orientierung) und die richtige Art für die jeweiligen LEK Arten.
Mehr dazu, siehe entsprechenden Lexikon-Eintrag.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Bernd4711
LEK-Larve Z1
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. November 2014, 12:03
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Beitrag von Bernd4711 »

Hallo und danke für Deine Antwort!
Das Terrarium ist 80x40 groß. Daher die 5.
Wobei ich dachte, dass die Dreier-Gruppe alle rugosus sind, aber in den Tierläden wissen sie eben nicht Bescheid. Die 2 hatte ich deshalb gekauft, weil der Tierladen erst dachte, er hätte nur noch einen (der andere war verbuddelt). Ich werde mal sehen, ob ich Hochsitze basteln kann.
Dass die beiden eingebuddelten rugosus sich seit einer Woche nicht rühren ist nicht dramatisch? Vielleicht häuten sie sich ja, waren ohnehin die Kleinsten. Wenn sie rumkrebsen würden, hätten wir das nämlich morgens gesehen...
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Manchmal sind sie Wochenlang und sogar 1-3 Monate weg. Je nach Größe.
Manche Individuen sind immer verbuddelt und zeigen sich nur kurz in der Nacht.

So schlimm das auch ist, machen kannst Du nichts. Ausser Warten. Und die Haltungsbedingungen optimal zu halten.

Vielleicht kannst Du Mit jemanden tauschen. Und dann noch 1 dazusetzen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Bernd4711 hat geschrieben: Kann man die Aktivität der LEKs irgendwie anregen oder ist es so, dass Sie es sich . wenn alles erkundet ist - eher gemütlich machen?
Hi,

optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur (inklusive Bereich mit 35°C+ in dem sich die Tiere gegebenenfalls aufwärmen können), naturnahe Beleuchtung (zumindest aber recht hell), genügend freie Lauffläche, also Terrarieninnenraum nicht zu sehr zubauen, gleichzeitig mit künstlichem oder echtem Blätterdach für etwas Schutz sorgen.

Verstecke, die von den Tieren leicht betreten und auch wieder verlassen werden können und gleichzeitig guten Schutz bieten. Korkröhren sind optimal.

--> Mit einem sicheren Versteck in Sicht- und Reichweite werden die Krebse oft mutiger.

Dicke Laubschicht am Boden aus verschiedenen Blattsorten (Seemandelbaum, Eiche, Magnolie... Diverse andere. Ein botanischer Garten ist da ein echter Segen. Buchenlaub wird nicht so gerne gefressen, Ahornlaub nur mittelmäßig). Laub öfter mal erneuern.

Abgesehen vom Laub nur sparsam zufüttern (ich füttere ein bis zweimal in der Woche zu, also Obst, Gemüse, Protein).

--> Die Krebse fressen viel vom Laub, alles Zusätzliche wird als außergewöhnlich wahrgenommen. Bei mir stürmen die Krebse alle nach ein paar Augenblicken heran, wenn es z.B. Gammarus oder Apfel gibt.

Am besten wäre es, wenn Du mal ein Bild von deinem Terrarium hier einstellen könntest.

Außerdem müssen sich die Tiere erst mal einleben, das kann noch einige Zeit dauern. Sollte sich der Krebs im Blumentopf häuten, so vergiss nicht, die Erde dort angemessen feucht zu halten, trotz fehlender Pflanze.

Viele Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Florida
LEK-Larve Z4
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 22:01

Beitrag von Florida »

Hy Bernd,
Ich habe seit Anfang Okt. meine 5 Leks. Bis auf einen sind alle für 4 Wochen untergetaucht ( Zeitversetzt - manchmal war nur noch 1 ab und zu zu sehen). Da ich 3 Violascens dabei habe, bin ich immer sehr Happy wenn sich wenigstens mein Brevi vor 1 Uhr Nachts zeigt ... Wobei es eben Nachtaktive Tiere sind. Mein Perlatus ist meist den ganzen Tag unterwegs und versteckt sich auch nicht so wie die anderen...
Einer meiner Vios liegt am liebsten in einer Kokosnuss bepflanzt mit Grünlilie. D.h. er kommt spät nachts heraus und ich sehe immer nur am Haufen der Erde das er sich aus- und wieder eingegraben hat!
Mein anderer Vio war zum Häuten direkt an der Palme abgetaucht - da fand er vermutlich die Erde perfekt :hermitwalk:
Wie groß ist denn das Terra? Ich persönlich finde Fotos immer sehr spannend und man bekommt viele Anregungen...
Grüße Sandy
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Alle Aussagen kann ich nicht unbedingt bestätigen. Meiner Meinung nach gibt es keine 100% Formel um deren Urinstinkte und Verhalten zu ändern. Meine sind beispielsweise trotz dieser Ratschläge nicht mutiger.
Immer wenn ich denke eine Eigenart herausgefunden zu haben, wird sie vom gleichem Tier oder einem Artgenossen widerlegt.
Oder das Verhalten ist einmalig bzw. temporär.

Allerdings stimme ich uneingeschränkt zu, dass die Haltungsparameter sowie die Gestaltung des Terrariums das A und O sind. Plus optimaler Ernährung.

Groß, natürlich, naturnah. Und leider lässt sich vieles nicht in Standard Terra umsetzten. ....
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Curlz hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es keine 100% Formel um deren Urinstinkte und Verhalten zu ändern.
Nee, da soll ja auch gar nichts naturgegebenes geändert werden. Landeinsiedlerkrebse sind ja im natürlichen Lebensraum durchaus auch am Tag zu beobachten. Der Aktivitätsschwerpunkt bleibt aber natürlich dennoch klar in der Nacht. Um das Tagverhalten zu verstärken, kann man aber eben mit den genannten Methoden nachhelfen, zumindest meinen Erfahrungen nach. So sehe ich jeden meiner drei Krebse in der Regel mehrmals am Tag außerhalb des Versteckes. Ein paar Runden im Terrarium drehend, fressend, ab und an trinkend... Hochaktivität ist natürlich aber auch in der Nacht. Dennoch kann ich mich echt nicht beklagen, was Aktivität und Zeigefreudigkeit auch am Tag angeht.
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Richtig, die Tipps wollt ich auch nicht in Frage stellen. Die sollten auf jeden Fall beherzigt werden! :)

Nur kann ich nicht bestätigen, dass sich durch all die Maßnahmen auf einmal alle LEKs tagsüber aktiv verhalten...
Mal ja mal nein. Mal so mal so.

Momentan ist z.b. in allen meinen Terras gar nix los. Trotz genannter Dinge. Und ich halte meine Becken für recht naturnah.
Im Sommer war dafür der Teufel los. Das mich selber überraschte. Allerdings betraf das auch da nie alle.

Ich mag Neulingen nicht unnötig Hoffnung machen.... Und wollte nur die Nachtaktivität verdeutlichen.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
ivel-divel
XS-LEK
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 24. August 2012, 19:45
Wohnort: Berlin
Landeinsiedler in Pflege: 7
Geschlecht:

Beitrag von ivel-divel »

:( bei mir ist leider im Moment auch tote Hose im Minibagger-Reich, dafür hatten sie im Sommer mächtig Radau gemacht ... da hilft nun nur - abwarten, der nächste Sommer kommt bestimmt ;)
Viele liebe Grüsse an die LEK-Gemeinde


Susann und die Hauptstadt-Rabauken

:hermitwalk:



---------------------------------------------------


Gibst du auf die kleinen Dinge nicht acht wirst du Grösseres verlieren
Antworten