auffinden versteckter LEK

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Gast1440

auffinden versteckter LEK

Beitrag von Gast1440 »

Guten Abend!

In meinem Alten Krebsbecken befinden sich immer noch 4 LEK, die sich beim Hauptumzug gehäutet / vergraben haben. Das waren aber alles rel. kleine Krebschen.

Das Problem: Mein neues Terra ist in meiner Wohnung und mein altes in dem Haus meiner Eltern. Meine Mum hat auch schon zwei rumlaufen gesehen und ruft mich auch immer gleich an. Wenn ich aber ein paar Tage später komme, um die kleinen mitzunehmen sind alle weg!

Nun Sitze ich neben dem alten terra und höre es knarzen. Also tut sich was. Aber alles unterirdisch.
Habt ihr eine Idee was da los ist und wie ich die kleinen, die ja auch schon wieder rumlaufen einfangen kann wenn sie sich immer wieder vergraben wenn ich komme?
Meine Mum will sie nicht einfangen, wenn sie sie sieht, weil "Ihhhhhhhhhhhhh" .....

Die Zeit drängt auch weil meine Mum mein Zimmer haben will...

LG alex
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Du könntest den Tieren eine kleine Falle bauen, wenn du weißt, dass du sie am nächsten Tag kontrollieren kannst.
Am einfachsten ist das mit einem großen Glasbehälter, der so hoch ist, dass die LEKs nicht heraus kommen. Unten etwas Erde oder Sand rein und vorsichtig im Terrarium eingraben. Vielleicht noch was Leckeres hinein legen und dann funktioniert es recht gut.

Zu lange sollten sie natürlich nicht in so einer Falle festsitzen!!!

Falls sich deine Mutter nicht traut das Einzugraben, kann du es auch vorbereiten und die Falle abdecken. Dann müsste deine Mutter nur noch die Falle öffnen, bevor du kommst.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Gast1440

Beitrag von Gast1440 »

Hey,

das ist die Idee!
Bist die beste, Dany :-) Danke.

LG alex
Antworten