Lek's zusammen mit anderen Tieren halten?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
ThisisDomi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. März 2014, 02:36
Wohnort: Nähe Göttingen

Lek's zusammen mit anderen Tieren halten?

Beitrag von ThisisDomi »

Hallo
Mich würde sehr interessieren ob man Lek's zusammen mit anderen Tierarten halten kann und wenn ja mit welchen?
mfg :redhermit:
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Dabei gibt es folgende wichtigen Dinge zu beachten:

1. Meines Erachtens der wichtigste (und schwierigste) Punkt: die Tiere müssen die gleichen Haltungsbedigungen benötigen.
[INDENT]
Temperatur:
Tags: 26°C-28°C
Nachts: 21°C-22°C

Luftfeuchtigkeit :
Tags: mind 75%-80%
Nachts: > 80%
[/INDENT]

2. die Tiere sollten keine Buddler sein. Damit sie häutenden LEKs nicht stören

3. Sie müssen Salzwasser abkönnen. Da LEKs eine recht großen Salzwasserschale benötigen, besteht Gefahr, dass andere Tiere dort reingeraten

4. Terrariengröße ist sehr wichtig. Die LEks ansich brauchen schon recht viel Platz. Die neuen Tiere evtl. auch.

5. Erde, Sand, Futter, Pflanzen, Wärmelampe etc. sollten auch für die anderen Tier passen, artgerecht und ungefährlich sein.



Bisher gibt es hier im LEK-F nur Erfahrungen mit asiatischen Geckos und Halloweenkrabben. Beides läuft gut.

Nur bitte vorher unbedingt gernau über die Tiere informieren!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Es gibt hier im Forum auch jemanden, der LEKs bei Leguanen hält.
Dann gab es schon versuche mit Tausendfüßlern und Stab- oder Gespenstschrecken.

Außerdem sollte mal Kleintierchen wie Asseln, Springschwänze, etc. wohl fairer Weise auch zur problemlosen Vergesellschaftung zählen.

Wichtig wäre neben den ganzen Klimawerten und genug Platz, dass weder die LEKs die andere Tierart stören/bedrohen/fressen noch umgedreht.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
ThisisDomi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. März 2014, 02:36
Wohnort: Nähe Göttingen

Beitrag von ThisisDomi »

Habe mich erkundigt nach asiatischen Hausgeckos und Halloweenkrabben.
Bei den Geckos würde mich interessieren ob die Krebse sich bedroht fühlen zB durch Heimchen für die Geckos.
Und bei den Halloweenkrabben ob ihnen das Salzwasser etwas ausmacht und ob die sich mit den Lek's vertragen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Da ich beides mit meinen LEKs zusammen halte, antworte ich mal.
ThisisDomi hat geschrieben:Habe mich erkundigt nach asiatischen Hausgeckos und Halloweenkrabben.
Bei den Geckos würde mich interessieren ob die Krebse sich bedroht fühlen zB durch Heimchen für die Geckos.
Bei mir bekommen die Geckos keine Heimchen. Heimchen könnten den LEKs gefährlich werden!
Die Geckos fressen gerne Fliegen oder Fruchtfliegen, was ursprünglich der Grund war, warum ich sie dazu gesetzt habe.
ThisisDomi hat geschrieben:Und bei den Halloweenkrabben ob ihnen das Salzwasser etwas ausmacht und ob die sich mit den Lek's vertragen.
Viele Grüße
Bisher gab es unter den Tieren kein Problem, aber sie können sich bei mir schließlich auch gut ausweichen (fast 2 Quadratmeter Bodenfläche!).
Da Halloweenkrabben ähnlich wie LEKs ihre Larven ins Meer entlassen, macht ihnen das Meerwasser selbstverständlich nichts aus. Darin baden gehen sie zwar nicht, aber falls mein Weibchen mal Eier loswerden wollte,.... ;)

Halloweenkrabben sind allerdings sehr, sehr, sehr,... sehr scheu und kaum zu sehen. Von meinem Männchen sehe ich in der regeln nur gelegentlich in der tiefen Nacht mal ein paar Beine in einem seiner Löcher verstecke. Das Weibchen habe ich vor gut drei Monaten mal mitten in der Nacht am Futter gesehen. Als sie mich bemerkte war sie dann ganz schnell wieder weg.
Für die Tiere braucht man noch x-mal mehr Geduld, als für LEKs!
Wenn man sie wirklich beobachten möchte, empfehle ich diverse Anschleichkurse bei Naturvölkern. ;)
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
ThisisDomi
LEK-Larve Z2
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. März 2014, 02:36
Wohnort: Nähe Göttingen

Beitrag von ThisisDomi »

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort ich werde mich denke noch mehr über die Geckos informieren.

Viele Grüße !:hermitwalk:
Antworten