Nachzuchten

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Nachzuchten

Beitrag von Curlz »

Eine kleine Warnung zu den aktuell kursierenden 'Geschichten' rund um die Nachzucht von Landeinsiedlerkrebsen

Seit den Erfolgen von Natalie und mir, und nach den unzähligen Versuchen in den USA scheint es auf einmal immer mehr "Züchter" zu geben.

In Kleinanzeigen wird mit Sätzen wie "aus deutscher Nachzucht" geworben. In Zeitungsartikeln heisst es, der "Züchter" verkauft seine LEKs. Auf Facebook (Gruppe: Hermit Crabs are Awesome!) heisst es, man hätte C. clypeatus nachgezüchtet....

Das ist natürlich ein guter Trick. Denn wenn die potentiellen Käufer wissen, dass es normalerweise nur Wildfänge gibt, wollen sie natürlich Nachzuchten kaufen. Verständlich, wer würde das nicht wollen.


Bis dato ist es immer noch Stand der Dinge, dass nur Natalies beiden Erfolge und meine beiden Erfolge zu verzeichnen sind.
Alle 4 Nachzucht-Projekte sind fotografisch festgehalten, in entsprechenden Foren und /oder Zeitungen erschienen, sowie von weiteren Personen bestätigt.
Eine Nachzucht ist sehr aufwändig und sie sind so selten, dass sämtliche Versuche bei den LEK-Fans schnell publik werden. Gäbe es weitere (Nach-)Zuchten, hätten wir das mitbekommen und veröffentlicht. Denn noch sind es Sensationen!



Daher unser Rat, seid bitte bei solchen Aussagen vorsichtig!
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Verstecker
LEK-Larve Z1
Beiträge: 6
Registriert: Montag 31. März 2014, 13:48

Beitrag von Verstecker »

Hallo Curlz und vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte jetzt auch schon öfters solche Anzeigen entdeckt. Nachdem ich bei den Anbietern genauer nachgefragt habe, kamen immer weniger antworten. Wenn ihr also auf solche Angebote trefft, fragt am besten nach Fotos, die die Nachzucht dokumentieren. Meistens löst sich der Zauber dann schnell auf.
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Der angebliche Züchter der C. clypeatus ist ja auch nicht grundlos in so ziemlich allen relevanten Foren gesperrt...
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) richtig @ Erik.

Jedoch, wer weiss. Da es Dokumentationen gibt, gibt es vielleicht wirklich neue Versuch und Erfolge.
Laut Aussage im Posting in der "Hermit Crabs are awesome" Facebook Gruppe gibt es wohl Larven und alles...
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Dany
M-LEK
Beiträge: 2434
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 14:35
Wohnort: Nordhessen
Landeinsiedler in Pflege: 52
Welche Landeinsiedlerkrebse hast Du?: C. brevimanus, C. clypeatus (eigene dtNZ), C. rugosus, C. violascens
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Dany »

Na, Larven zu bekommen ist ja auch weniger das Problem, "nur" das Aufziehen,....
Ich hatte schließlich schon vier Versuche und jedes Mal schien es besser zu laufen. Trotzdem hat es keiner dauerhaft an Land geschafft. :(

Wenn ein Händler mehrere hundert Importtiere hat, tragen davon sicher welche Larven. Wenn ich den Aufwand bedenke, den die Aufzucht mit sich bringt, wage ich aber stark daran zu Zweifeln, dass sich ein Händler die Mühe macht.
Vermutlich macht er ein paar Larvenbilder, füttert die vielleicht sogar noch, so dass er größere Larven vorzeigen kann, aber das war es dann wohl auch schon. Die nächsten Bilder sind dann Mini-Importtiere, die er als Nachzuchten verkauft. :rolleyes2:
Bilder der Aufzuchtbecken gibt es nicht, ebenso wenig Beschreibungen wie er sie hält (Nahrung, Wasserwerte, ect.).

Das macht ja nicht nur der überall gesperrte Händler, Hermy-Verkäufer auf Messen behaupten auch gelegentlich, ihre Tiere wären Nachzuchten, wenn jemand nachfragt.

Und wer die Tiere so erworben hat, bietet sie dann in seinem Laden (habe ich selbst schon bei Fressnapf XXL erlebt!) oder bei Kleinanzeigen auch wiederum so an.

Für mich ist das eindeutig Verkäufertäuschung. Es wird vorgegaukelt, die Tiere wären gezüchtet und genug Leute fallen darauf herein.
Aber wen schert das schon, außer uns? Das Verbraucherschutzamt schiebt es zum Verterinäramt, die wissen auch nichts von LEKs und deren Haltung, der DGHT fühlt sich für Wirbellose nicht zuständig,....

Es ist echt eine Schande, dass man da nicht viel machen kann, außer den Augen aufzuhalten und Leute zu informieren.
Meine erste Clypie-Nachzucht
~~~~~~~~
pdf Kurzratgeber LEK-Haltung
~~~~~~~~
:OK: Bitte teilt eure Fragen und Erlebnisse mit allen im Forum! Dafür ist es schließlich da. :OK:
~~~~~~~~
Kein LEK-Support per PN!
Benutzeravatar
Erik
S-LEK
Beiträge: 834
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Erik »

Tja, auch in der oben erwähnten Facebook-Gruppe kam nach gezielter Nachfrage keine Antwort mehr vom angeblichen Züchter. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Urzeitliche Grüße

Erik
Coenobita:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

;) ja schade.

Ich hätte gerne gewusst, wie man über 300 LEKs an Land bekommt! Und was man braucht um 120.000 Larven aufzuziehen.
Die anderen Neugierigen aus USA und AUS sind auch schwer enttäuscht....


Meiner Meinung nach ist es immer noch etwas besonderes und gerade die LEK Fans wissen um diese Tatsache. Und es ist bekannt, dass es 'nicht mal einfach so' gemacht werden kann.
Daher denke ich, dass jeder der es versucht seine Erfahrungen in irgendeiner Form festhält.
Das scheint jedoch bei den Händlern scheinbar nicht der Fall. Für mich hat es einfach nur den Anschein, dass das Publikum weltweit mit falschen Tatsachen geködert werden sollen. (Da der deutsche Markt wohl nicht mehr lukrativ ist)
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Antworten