Unfrieden im LEKtarium

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nico+Saskia
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 23:22

Unfrieden im LEKtarium

Beitrag von Nico+Saskia »

Hallo ihr,

wir haben ja nun seit einiger Zeit einige kleine Krabbler (rugosus). Nach Anfangsschwierigkeiten wohnen diese nun erfolgreich in einem kleinen Übergangsterrarium, das wir bestmöglich eingerichtet haben. Ein größere haben wir bereits in Auftrag gegeben.

Wir haben die Tierchen natürlich immer wieder beobachtet, wie viele sich wann wo blicken lassen. Drei von ihnen waren nun für einige Zeit verschwunden und tauchten aber alle im Laufe der letzten Tage wieder auf. Vorgestern kam auch der letzte Vermisste (Angelo) wieder ans Licht.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut, alle wiederzusehen - ist schließlich ein Indiz, dass wir mit der Einrichtung des Übergangsterrariums zumindest auf dem richtigen Wege sind!

Allerdings hatte dieser "letzte" seit dem die ganze Zeit einen der zwei der Anderen auf seinem Häuschen hocken! Gestern Abend war es richtig heftig, zwei der anderen "bearbeiteten" ihn, wir hatten Angst, dass sie ihn aus dem Häuschen ziehen wollten oder so. Jedenfalls hat er total laut gezirpt. Sah nicht gut aus.
Wir haben sie dann auseinander gesetzt, aber kurze Zeit später hatten sie ihn wieder in eine Ecke gedrängt und befummelten ihn mit ihren Beinchen und Scheren und er war am Schimpfen.
Wir hatten probiert, die beiden Angreifer zu separieren (Plastikschale mit Gase drüber ins Terra gestellt), allerdings war die Gase heute morgen kaputt und die beiden waren wieder im Terra unterwegs (war eigentlich zu erwarten, aber gestern Abend fiel uns auf die Schnelle nix besseres ein).
Ich habe dann überall gesucht, hab das Schlimmste vermutet, und - tatsächlich - Angelo hatte wieder einen der beiden Angreifer auf seinem Häuschen sitzen und dieses Mal hielt er ihn UNTER WASSER fest umklammert! (Unser Salzwasserbecken ist bestimmt 7 cm tief.)

Hab mich dann vor der Arbeit schnell an einem Plan B versucht (Plastikschälchen mit Deckel mit Ventilloch) und die beiden Angreifer dort hineingesetzt. Doch nach Kurzem hatte der kleine Angelo einen anderen LEK auf seinem Häuschen sitzen und zirpte wieder ganz unzufrieden!

Ich habe mir dann auf die Schnelle nicht anders zu helfen gewusst und habe schlussendlich Angelo vor den anderen separiert (Plastikschüssel mit Deckel mit Loch ins Terra gestellt). Heute Abend müssen wir uns irgendwas anderes überlegen.

Aber jetzt zu meinen Fragen: Was kann das Problem sein? Und was können wir tun?

Möglichkeit 1: Sie wollen sie ihm wirklich das Häuschen klauen.
Alle LEKs waren bisher zufrieden mit ihren Häuschen und es liegen auch noch einige freie rum. Allerdings trägt Angelo eins der beliebten Turbo-Häuschen und die, die ihm ans Leder wollten, haben andere auf. Könnte das ein Grund sein?

Möglichkeit 2: Wir haben bisher die Geschlechter der Tiere noch nicht bestimmt. In letzter Zeit ist ziemlich Action im LEKtarium - kann es sein, dass bei den kleinen der Hormonspiegel hochkocht (Frühlingsgefühle!) und Angelo eigentlich eine Angela ist? Und vielleicht das einzige (oder das attraktivste ;)) Weibchen der Gruppe??

Oder was habt ihr noch für Ideen??

Wir werden heute Abend versuchen, "Unterbodenfotos" zu machen, und neue Schneckenhäuschen bestellen!

Vielen Dank und Grüße

Saskia
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Haben denn alle genügend Häuser zur Auswahl?
Es könnte Hauskampf gewesen sein. Was helfen kann: die Häuser abkochen und neu reingelegen, oder andere neue reinlegen.


Es kann aber auch Paarungsverhalten sein, das konnte ich bei meinen rugosus auch öfters beobachten.

Siehe: Paarung oder Mobbing??

Da hilft nicht wirklich viel. Ernsthaft verletzt haben sich meine LEKs in all den Jahren noch nie.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nico+Saskia
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 23:22

Beitrag von Nico+Saskia »

Ja, Häuschen abkochen ist vielleicht schon mal eine Idee.

Ansonsten müssen wir erst wieder welche bestellen. Es liegen zwar ein paar drin, aber die sind wohl nicht besonders attraktiv... Wurden zwar ein paar mal anprobiert, aber direkt wieder ausgezogen.

Es sieht mir eher nach Mobbing aus, der bedrängte Krebs zirpt wie ein Weltmeister und ist die meiste Zeit eingezogen (guckt nur mal kurz raus, zieht sich dann wieder zurück).

Blöd, dass man die Häuschen hier nicht einfach im Tierzubehör bekommt...
Wäre ja eilig!

Ich denke, ich eröffne mal ein Thema, ob jemand hier im Kreis kurzfristig welche abzugeben hat.
Benutzeravatar
Curlz
L-LEK
Beiträge: 7289
Registriert: Freitag 17. April 2009, 19:43
Landeinsiedler in Pflege: 40
Kontaktdaten:

Beitrag von Curlz »

Mobbing ist vermutlich der besagte Häuserkampf, denn ansonsten neigen sie eigentlich nicht zu Revalitäten oder Reviergehabe. Man darf nie vergessen, dass deren Häuser das A und O für LEKs sind. Ohne die sterben sie. Das ist deren Schutz zum Überleben.

Kann allerdings auch Paarungsverhalten sein. Die Mädels werden arg bedrängt, von allen Kerlen! Gezirpe ist auch immer dabei...

Schau doch bei Schnecken, Muscheln, Seeigel: Shop mit Gehäusen von nah fern nach, vielleicht können sie Dir schnell passende liefern.
Wenn es wirklich rugosus sind, empfehle ich Turbo Häuser, die sind bei meinen am beliebtesten.
Viele Grüße,

Curlz
und ihre Zwickis


Curlz Crabs Blog
Benutzeravatar
Nico+Saskia
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 23:22

Beitrag von Nico+Saskia »

Hab jetzt hier im Forum eine Suchanfrage nach Häusern in der Nähe gestartet und so oder so werde ich heute Abend welche bestellen.

Ja, Turbo kommen gut an. Waren nach der letzten Bestellung auch als erstes vergriffen...
Benutzeravatar
Nico+Saskia
LEK-Larve Z2
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 23:22

Beitrag von Nico+Saskia »

So, wir hatten einen "Hilferuf" an Schnecken & Muscheln abgesetzt und dort formlos per Mail sechs Turbo-Häuschen unterschiedlicher Art und Größe bestellt. Diese waren auch wirklich schnell da! Hat wiedermal alles wunderbar geklappt!

Gestern haben wir sie von der Post geholt, ausgekocht (zusammen mit den anderen leeren, die im LEKtarium rumlagen) und hineingelegt. Dann haben wir den separierten Krebs freigelassen. Haben die Sache dann noch etwas beobachtet...

Kaum war der separierte wieder frei, schon hatte er wieder einen der "Raufbolde" auf dem Buckel sitzen! Ich hab den Angreifer gepackt und auf eins der neuen Häuschen gesetzt (eins, das ungefähr die Größe hatte wie das von dem anderen Krebs) und - siehe da! - er hat es eifrig betastet und befühlert und ist schlussendlich umgezogen.

Inzwischen gab es ein fröhliches Häuschen-wechsel-dich und es ist wieder Frieden eingekehrt. Zwei Krebschen haben sich jetzt echt große Häuser ausgesucht - ich bin überrascht! Hatte sie zwar mit reingelegt, aber nicht gedacht, dass sie gleich ausgewählt werden...

Danke für eure Tipps und eure Anteilnahme! :)

Grüße
Saskia
Antworten