Können Landeinsiedlerkrebse hören?

Allgemeines Landeinsiedlerkrebse Forum: Was in keine andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Können Landeinsiedlerkrebse hören?

Beitrag von hubix »

Hallo!!

Ich hoffe, ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen und habt jetzt keinen Hörsturz...!?

Apropos Hörsturz:
Bei dieser Rumknallerei kam mir der Gedanke: Können Landeinsiedlerkrebse hören? Haben sie das Knallen und Heulen gestern Nacht hören können???

Weiss das jemand? Hat jemand Litaratur zur Hand, wo das drin stehen könnte??

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Jedediah
M-LEK
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 18:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jedediah »

Naja, da sie über das Zirpen kommunizieren, nehme ich stark an, daß sie hören können. Jedenfalls können sie Vibrationen wahrnehmen und reagieren z.B. auf Musik. Ich würde vermuten, daß die Haare dabei eine wichtige Rolle spielen. Wirklich genaues weiß ich aber nicht und muß wieder mal warten, bis ich Biology of the Land Crabs in Händen halte :mrgreen:
VG
Jennifer
Ook, said the Librarian
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
die müssen ja eigentlich nicht hören können sondern vielleicht blos so Impulse aufnehmen. Ich weiß es auch nicht genau. Auf einer site über Landeinsiedler hab ich gelesen dass man durch Pfeifen eines Tone die Krebse aus dem Haus kommen. Ich glaub nicht dass das stimmt. (Wohl eher zu schlecht gepfiffen und der Krebs wolte ich von Acker machen) Da waren ja auch Bilder dabei hat so ausgesehen dass es Bilder waren von der Heimat der Krebse (z.B. wo sie auf dem Bäumen un dSträucher gesessen sind) Die Krebse werden auch nicht so scheu da dorten sein weil auch nicht die ganze Zeit jemand am Terra vorbei geht ober Futter hineinstellt. Die Einsiedler werden einfach so nach kurzer Zeit aus dem Haus kommen. Habs sogar selber ausprobiert und hat nicht funktioniert mit dem Pfeifen.
gruß
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Stimmt, da haben wir ja schonmal drüber diskutiert, ob sie hören können >> wegen den Quak-Zirp-Lauten...! Hatte ich schon wieder ganz vergessen gehabt ;) :lol:

Das war auf der Seite von Sunchi, wo das gelesen hattest, Martin http://www.sandrafrank.biz/ Aber das war ja eher ironisch gemeint ;)

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Zusammen :D

Das war wohl auf meiner Seite... Zum einen ist es ein ironischer Bericht über die Einsiedler, aber dass sie raus kommen wenn man pfeift stimmt. Zumindest auf den Malediven geht dass perfekt mit einer Spezies. Soweit ich beobachten konnte muss es da zwei verschiedene Einsiedler geben. Zum einen die hellen, die nicht sehr gross werden:
[ externes Bild ]
und zum anderen die dunkleren, rot-braunen Einsiedler die auch viel grösser werden:
[ externes Bild ]
Es funktioniert dort auf jeden Fall nur mit den kleinen Hellen. Die grossen sind viel ängstlicher und kommen häufig nicht mehr richtig raus, auch wenn man pfeift :wink:
Ich weiss nicht ob dass etwas mit "Gehör" zu tun hat oder mit der Wahrnehmung von Vibrationen, wie Jedediah schon erwähnt hat. Ich muss mich wohl auch hinter "Biology of the Land Crabs" klemmen... Ich konnte mir auch eins ergattern :D

Gruss
Sandra
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Ach ja... bei meinen hier funktionierts manchmal und manchmal nicht. Es funktioniert aber auf jeden Fall nicht wenn ich sie anblase beim pfeifen. Ich glaube das mögen sie nicht. Also "pfeife ich an ihnen vorbei" und amüsiere mich köstlich wenn es funktioniert :wink:

Gruss
Sandra
Benutzeravatar
hubix
S-LEK
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 27. November 2004, 15:57
Wohnort: Neustadt

Beitrag von hubix »

Hallo!

Aha, hab echt gedacht, dass wär nur nen witz!! :shock: Ist ja lustig, muss ich doch auch glatt mal ausprobieren...

viele Grüsse :)
Andreas
viele Grüße :)
Andreas
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

Hab auch gleich gedacht das das so´n joke ist. Aber dann hättest du es aus die Seite hingeschrieben.

@Sandra: du hast doch den Untertitel Tierisches auf deiner site. Ich hätte da so einen Bilderwitz den du da einfügen könntest. Ich weis nicht ob ein Copyright drauf ist. Habs aus einer Zeitung. Wenn du wills schick ich dir des per e-mail.
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hallo Martin.

Hmm... also wenn's irgendwo gedruckt wurde, ist auf jeden Fall ein Copyright drauf. Ich pass eigentlich sehr auf, dass möglichst nur selber gemachte Fotos auf die Page kommen, oder welche die ich mit dem Original verlinken kann. Aber schicks mir doch trotzdem mal, alleine schon weil ich jetzt neugierig bin... :wink:

Liebe Grüsse
Sandra
Benutzeravatar
M@rtin
Megalopa
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 15:08

Beitrag von M@rtin »

hi
habs dir jetz geschickt. Schreib zurück wenn du es hast.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Sunchi
XS-LEK
Beiträge: 407
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:58
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunchi »

Hi Martin.

Ich habs :D

Gruss
Sandra
- 2.3 Rote Mangrovenkrabben
- 0.0.5 Coenobita Compressus
- 3.3 Kornnattern, 0.0.2 Regenbogenboas, 1.1 Sandboas
- 1 Raubkatze
- Mäuse
Antworten